Kapitulation, Spiel beenden
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 06:30
Von den Microprosespielen wie Civ1, Railroad Tycoon etc. kennt man ja die 2 Möglichkeiten, ein Spiel zu beenden, nämlich per Retreat, wo man dann eine nette kleine Statistik und Bewertung des Spielverlaufs angezeigt bekommt und das abrupte schnelle Spiel beenden. Da braucht man eigentlich nichts weiter dazu zu sagen, außer dass letztens einer aus dem botf Forum Bill Chinn, den Hauptprogrammierer von botf angefragt hat, wie denn genau die Kurve errechnet wurde und der dazu auch nur allgemeine Überschriften statt die genaue Formel preisgab:
Was vll. noch ganz interessant wäre, wäre ein dritter Weg, ein (Multiplayer-)Spiel zu beenden, nämlich explizit den Kapitulationsweg (Spiel beenden und Rückzug bedeuten im Endeffekt im Multiplayer das gleiche genauso wie ein unvorhergesehener Verbindungsabbruch, dann spielt die KI automatisch weiter). Das hätte prinzipiell nur einen narrativen Effekt, d.h. wer Kapitulation auswählt, bestimmt, dass er dieses Spiel auch wirklich endgültig aufgegeben hat, eine Info, die man aus den anderen 2 Möglichkeiten nicht bekommt. Dadurch wird dann im Nachrichtenfenster der anderen die Kapitulation des Spielers Y per extra Text bekannt gegeben. Denke, das erhöht nochmal etwas die Immersion ins Spiel. Außerdem könnte einer, der kapituliert hat und die anderen stimmen in der Folgerunde einer entsprechenden Abfrage zu, in einen Zuschauermodus übergehen, d.h. er sieht alles auf der Karte, kann in jedes System reinklicken aber natürlich wird nichts von dem, was er evtl. verändert an den Server gesendet. Er bekommt nur jede neue Runde den neuen Spielstatus, ansonsten ist er immer in dem Rundebeenden-bereits-gedrückt-Modus.
Hierzu könnten wir uns in diesem vll. noch was überlegen, wie die Formel auszusehen hat. Da kann übrigens jeder mitraten, hier gehts nur um Elementarmathematik aus der Schule.#5. How are the score and the powergraph generated at the end of the game?
#5 I believe that's a combination of the events that occurs, the tech levels you reach, the monuments you build and the fleet size you have.
There's more to it than that I'm pretty sure but I'd have to ask the person who implemented the power graph to be sure. I'm sure she'd tell me if she remembers.
Was vll. noch ganz interessant wäre, wäre ein dritter Weg, ein (Multiplayer-)Spiel zu beenden, nämlich explizit den Kapitulationsweg (Spiel beenden und Rückzug bedeuten im Endeffekt im Multiplayer das gleiche genauso wie ein unvorhergesehener Verbindungsabbruch, dann spielt die KI automatisch weiter). Das hätte prinzipiell nur einen narrativen Effekt, d.h. wer Kapitulation auswählt, bestimmt, dass er dieses Spiel auch wirklich endgültig aufgegeben hat, eine Info, die man aus den anderen 2 Möglichkeiten nicht bekommt. Dadurch wird dann im Nachrichtenfenster der anderen die Kapitulation des Spielers Y per extra Text bekannt gegeben. Denke, das erhöht nochmal etwas die Immersion ins Spiel. Außerdem könnte einer, der kapituliert hat und die anderen stimmen in der Folgerunde einer entsprechenden Abfrage zu, in einen Zuschauermodus übergehen, d.h. er sieht alles auf der Karte, kann in jedes System reinklicken aber natürlich wird nichts von dem, was er evtl. verändert an den Server gesendet. Er bekommt nur jede neue Runde den neuen Spielstatus, ansonsten ist er immer in dem Rundebeenden-bereits-gedrückt-Modus.