Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich einiges ausgedacht, dass, mMn, das Spiel zusätzlich bereichern würde.
Es geht primär darum, dem BotE-Universum, dem "Raum", etwas mehr Leben und Farbe einzuhauchen.
"Der Weltraum, unendliche Weiten ...."
Diese Einleitung zeichnet uns ein Grinsen ins Gesicht.
Einfache Worte die uns umso mehr bewegen.
Warum faszinieren uns diese unendlichen Weiten?
Es ist das Unbekannte, das Erforschen, das Entdecken, das Abenteuer.
Die Tiefen des Alls, die Verlockungen, die Verheissungen.
Alles ist möglich, nichts ist fix.
Wie bekommen wir dieses besondere Flair, diese Emotionen, dieses Erlebnis in das Spiel?
Hier mein Vorschlag -->
Bei Spielstart werden, wie bei den Anomalien, versteckte Objekte/Ereignisse/Ressourcen per Zufallsprinzip quer über die Map verteilt.
Das Spielfeld wäre plötzlich mehr als nur das Sichtbare. Körper und Geist.
Neue Schiffsklasse: Forschungsschiff, Search & Rescue*
Merkmal: hochspezialisierte Sensoren und Nahbereich-Scanner
Beschreibung: Ziviles Forschungs- und Erkundungsschiff zur sektoralen Exploration und Tiefenerkundung.
Wie funktioniert das Ganze?
Im Prinzip genau wie terraforming mit Kolonieschiffen, nur das der Befehl dazu zB. "Sektor absuchen" oder "Sektor scannen" oder "Sektor erforschen" heisst.
Der Rest kann dann ziemlich identisch ablaufen.
Die Suche dauert, je nach Anzahl der Schiffe bzw. Techstand, ein paar Runden, und am Ende gibts, wie gewohnt, ne Meldung.
Klickt man ein Forschungschiff an, sieht man, neben der üblichen Reichweite, die bereits abgesuchten Sektoren.
Über die Darstellung kann man ja noch diskutieren, ich würde abgesuchte Sektoren einfach weiß darstellen .. werden ja ohnehin nur angezeigt sobald ein Forschungsschiff angewählt ist.
Was gibt es zu entdecken?
Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
Versunkene Zivilisationen, versteckte Rohstoffvorkommen, Raumschifffriedhöfe, ein einsam durch die Ewigkeit driftendes Wrack, Technologien oder FP, Monster, Special-Anomalien (Mikrowurmlöcher, Raumfalten) ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, dem Programmieraufwand vermutlich aber schon
Allerdings wäre das meiste im prinzip schon implementiert, und müsste nur noch angepasst werden.
Zb. könnte man auf einem Planeten zusätzliche Rohstoffe erhalten, durch eine versunkene Zivilsation FP oder Techs erhalten, über ein Mikrowurmloch diplomatischen Kontakt zu einem entfernten Minor herstellen, ein uraltes, aber brauchbares, Schlachtschiff finden ....
Dem Forscherdrang wäre genüge getan, und auch Abenteurer, Schatzsucher und Glücksritter kämen auf ihre Kosten.
Ich hoffe ich konnte euch meine Idee näher bringen.
Ich weiß natürlich, dass das wieder viel Arbeit wäre.
Alleine schon für jede Rasse 1-2 neue Schiffsbilder erstellen ...
Aber ich bin überzeugt das es den Aufwand lohnen würde, und ich hoffe einige sehen das auch so.
mfg
P.s.: * das Search & Rescue vergessen wir vorerst oder überhaupt
Ich hätte da, in Verbindung mit der neuen Schiffsklasse, zwar auch nette Ideen, aber viel wichtiger wäre mir das oben Beschriebene.