Ein Zerstörer der über 2000 kostet und alleine nicht`s reißt vs ~4 Kolos lohnt den Kauf nicht bzw. fehlt sowieso Geld.
Aufklärer 1-2 zu Anfang und danach ist bis Kontakt GARNICHTS was Waffen besitzt.
-> Kann aber dazu führen das bestimmte Schiffsklassen zwar vorhanden sind aber nie gebaut werden.

Meist gehen sich grad noch 1-2 Zerstörer der V'emur Klasse aus bevor ich auf die viel zu billigen und weit stärkeren Kreuzer gehe.
Jäger? so selten das ich ihren Namen nicht kenne,... irgendwas mit M glaub ich,.. Kreuzer R'Acron und der Nachfolger die R'Tibia

Bei den Terranern muß das noch viel schlimmer aussehen, da sie viel öfter Schiffe bekommen. (ersten Schiffsklassen überhaupt nicht gebaut werden)
Das mit der Forschungsreduktion in der Frühzeit wird wohl nicht reichen um einen Schiffsbau lukrativ genug erscheinen zu lassen.
(müste man auch den Mittelteil verlangsamen)
Am Anfang hat man sowieso Arbeit ohne Ende -> Fabriken,Minen,Nahrung, Forschung,.. eigentlich alles außer die Spionage.
Es hilft vielleicht den Baustreß zu reduzieren aber da bleibt sicher kaum/keine Zeit für Schiffe.
Mal sehen ich will ja nicht das 100 Schiffe in Runde 50 stehen.
Aber nach dem ich die erste Minor Rasse entdeckt hab, würde mich der erste Jäger 5 Runden später vom Realismus her schon freuen.
(oder glaubt ihr ernsthaft sie würden nicht die ersten Kampfschiffe baun?)
Zudem ist es auch gleich ein anderes Gefühl beim Spiel, wenn man stolz den ersten Kampfkahn losschicken kann.

( ohne das man 30-40 zu 1 Unterzahl im Krieg ist