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Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 08:46
von MTB
Bsp. die meisten Moralgebäude. Oder wir führen für jedes Gebäude 2 Varianten ein 'Mitglied' und 'unterworfen' - damit wären der Gestaltungsfreiheit keine Grenzen gesetzt.
(wobei dann ein Mechanismus eingebaut werden müsste, der 'Mitglied - erobert - befreit' auf die Reihe bekommt.

Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2010, 18:48
von Tekai
Ich denke es wäre sinnvoller (wenn auch sehr viel komplizierter) zwei unterschiedliche Funktionen zu haben, an die selben Gebäude zu kommen. Was die Unterworfenen Rassen angeht, müsste der Bau einiger Gebäude gezwungenermaßen eingeschränkt sein. Der Zugriff auf Gebäude, die von der Gesinnung der Rasse abhängig sind, Forschungseinrichtungen, Moralgebäude, etc. müsste bei einer unterworfenen Rasse nicht vorhandensein, während der Zugriff auf eine Technologie, die wirklich nur eine Technologie ist (Deritiumaufbereitung z.B.) uneingeschränkt vorhandensein müsste. Oder die Wirkung mancher Gebäude müsste eingeschränkt sein (Um es einfacher zu machen könnte man ja auch 2 Gebäude einbauen, die nahezu identisch sind). Wenn man eine kleine Rasse durch Diplomatie bekommt, sollte eine weitere Diplomatie-Funktion da sein, die Technologieaustausch oder so heissen müsste, damit die Gebäude, die einem in dem Heimatsystem der Rasse zur Verfügung stehen in allen Systemen zur Verfügung stehen (Man könnte auch eine kompliziertere Funktion einbauen, so dass es quasi Stufenweise vorangehen würde. Auf Stufe 1 des Technologieaustausch-vertrages würde es möglich sein, 1-3 Schiffwerften der kleinen Rasse zu bauen, und 1-3 der Spezialgebäude der kleinen Rasse.

Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 08:57
von Malle
Es gibt ja schon die Eigenschaft "only conquered race" bei den Gebäuden, damit die Cartarer z.B. ihr Umerziehungszentrum dort bauen können. Wie gesagt, es fehlt nur die Eigenschaft "only member-race", dann könnte man auch z.B. 2 Gebäude mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften einbauen in manchen Fällen. Generell sollten die Erobererrassen aber nicht zu sehr eingeschränkt werden was die Baubarkeit von Spezialgebäuden angeht.

Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 13:52
von Tekai
Malle hat geschrieben:Generell sollten die Erobererrassen aber nicht zu sehr eingeschränkt werden was die Baubarkeit von Spezialgebäuden angeht.
Warum eigentlich nicht? Wenn man die Mitgliederrassen genauso sehr einschränken würde, wäre das doch eigentlich garkein Problem. Dann gäbe es noch grössere Unterschiede zwischen erobern und vermitgliedern. Die Eroberer hätten zugriff auf praktische Gebäude und Technologie, Dilithiumveredelung, spezielle Werften etc. aber nicht auf "nationale" Gebäude, solche, die die Mitarbeit der Rasse erfordern. Bei den vermitgliederern wäre es genau umgekehrt. Und ansonsten könnte man bei den vermitgliederern immernoch den Technologie-Vertrag einbauen.

Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:37
von Sir Pustekuchen
Wie gesagt, es fehlt nur die Eigenschaft "only member-race"
Nicht wirklich, die heißt nur bisl komisch. Ist im Editor die Voraussetzung "really only race". Ist das aktiviert, dann kann wirklich nur die Rasse selbst das Gebäude bauen. Vielleicht könnte man davon etwas mehr Gebrauch machen bzw. Gebäude mit diesem Flag bei der Unterwerfung aus dem System automatisch löschen.

Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 18:47
von master130686
Naja, bei Minors macht "really only race" erst Sinn wenn sie wirklich eigene Gebäude bauen.

Oder gilt das Imperium bei dem der Minor Mitglied is ab der Mitgliedschaft als "really only race"?

Re: Technologie-Adapter

Verfasst: Dienstag 10. August 2010, 19:46
von Tekai
Statt die Rassengebäude auch auf anderen Planeten zu bauen, könnte man ja mehr "empirewide"-fähigkeiten einbauen, um den Nutzen spezieller Technologien für das gesamte Imperium zu simulieren. Zum Beispiel könnte man bei einem Gebäude, dass 20% Ressourcenabbaubonus gibt, einen Empirewide-Bonus von 2% Abbau geben.