Ich frage mich nur, wie man die Idee am besten implementieren kann. Ich würde es gern sehr dynamisch halten. Die Missionen könnten also in einer XML-ähnlichen externen Datei abgelegt sein. Diese muss eine feste Struktur besitzen. Die Datei wird ausgelesen und daraus werden die Missionen generiert. Dies hat den großen Vorteil, dass jeder neue Missionen einbauen kann. Die Community könnte da schöne kleine Kampagnen bauen. Nur wird es ziemlich kompliziert, alle Restriktionen und Möglichkeiten kurz zu beschreiben. Die Datei könnte dann ungefähr so aussehen (stark vereinfacht):
Code: Alles auswählen
<MISSION>1
<PREQ>KNOWNMINOR>=1 AND ROUND>=10 AND SHIPNUMBER>=4
<SUBMISSION>1
<DESC>Mission: Endlich sind die tapferen Kundschafter unseres Volkes auf Gegner getroffen. Rüstet euch zum Kampf! Wir werden sehen, ob die Fremden würdig sind, von unseren Kriegern besiegt zu werden.
- Aufgabe: Lösche eine Rasse aus.
<TASK>ELIMINATEMINOR=1
<TIME>ROUNDS<=50
<REWARD>MORALEMPIREWIDE=20
<SUBMISSION>2
<DESC>Mission: Es wurde Kontakt zu Fremden hergestellt. Wir sind also nicht allein im Universum... Beim Geist von Khayrin (wenn die Geschichte so noch stimmt ), womöglich lauern in den Tiefen des Alls noch weit aus größere Gefahren! Wir müssen vorbereitet sein, wenn es soweit ist.
-Aufgabe: Bilde min. 4 Schiffe des ersten Kampfschiffstyps aus. (Ich weiss nicht genau, welcher das bei den Khayrin ist.)
<TASK>SHIPBUILD >= 4 AND SHIPTYPE = C'illyx
<TIME>ROUNDS<=20
<REWARD>SHIP = C'illyx AND SHIP = C'illyx
<SUBMISSION>3
...
Und nun die Frage: Wer hat Zeit das zu programmieren?

Ist eigentlich nicht schwer. Ein bisl Strings parsen und eine Klasse anbieten, mit der man schlussendlich alles abfragen kann. Zum Beispiel "GetMissionDesc()", "GetRewardShipType()", "GetRewardShipNumber()" usw... Das kann unabhängig von der BotE-Entwicklung gemacht werden.