Neutrale Zone
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- Kadett
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- Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 16:37
Neutrale Zone
hi leude!
hab damals schon bei botf gedacht wieso es eigentlich keine richtige neutrale zone gibt sondern nur diese umstrittenen gebiete um die mann ja eher verhandelt oder krieg führt... hab mir gedacht das es in der 200 runde (oder so) wenn die emperien schon einiger maßen stehen ein event eingerichtet werden koennte also das mann dann auch verhandeln kann mit anderen rrassen eine nz einzurichten wenn die andere partei dies auch will... koennten viele möglichkeiten geben sowas einzurichten auch wenns schwer wird dies zu proggn und es koennten natürlich auch viele bugs entstehn aber denke mal in folgenden versionen koennte das alles ganz gut klappen! denke so 1 sektor oder so muesste aussreichen!
hab damals schon bei botf gedacht wieso es eigentlich keine richtige neutrale zone gibt sondern nur diese umstrittenen gebiete um die mann ja eher verhandelt oder krieg führt... hab mir gedacht das es in der 200 runde (oder so) wenn die emperien schon einiger maßen stehen ein event eingerichtet werden koennte also das mann dann auch verhandeln kann mit anderen rrassen eine nz einzurichten wenn die andere partei dies auch will... koennten viele möglichkeiten geben sowas einzurichten auch wenns schwer wird dies zu proggn und es koennten natürlich auch viele bugs entstehn aber denke mal in folgenden versionen koennte das alles ganz gut klappen! denke so 1 sektor oder so muesste aussreichen!
ein einfacher Weg wäre die Einigung auf Sperrung gemeinsamer(!) roter, gelber oder grüner Zonen, also der Schnittmengen mit Ausnahme bewohnter Systeme optional mit freigehaltenem Zugangsweg oder ohne (Privateers und Piratennetzwerke). Das ließe sich recht einfach programmieren, die Frage ist nur, ob in allen Konstellationen sinnvolle "Ergebnisse" dabei rumkommen oder nicht doch groteske Löcher entstehen.
- Luther Sloan
- Flottenkapitän
- Beiträge: 826
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48
Eine richtige Neutrale Zone wird wohl schwierig werden, zumal ja auch die anderen Rassen sich über die Karte bewegen und sich nicht an diese VEreinbarung halten dürften.
Die fixe EInrichtung der Zone durch ein bestimmtes Event oder einen bestimmten Zeitpunkt berücksichtigt nicht die Spielsituation, die ja jedesmal anders sein kann - zumal ja auch Startpunkte zufällig festgelegt werden.
Um wirklich eine richtige "Zone" zu etablieren, müsste man viele Sektoren so deklarieren (faktisch: sperren) und dafür wäre wohl auch die Karte zu klein bzw. es wäre eher hinderlich für das Spielgeschehen.
Nehmen wir eine Breite von 1-3 Sektoren und eine Länge von ca. 5-10 Sektoren an (sonst wäre es keine richtige Grenzzone, sondenr nur ein gesperrter Sektor), dann wäre auch zuviel der Karte blockiert.
Und was wäre mit evtl. Minors oder zuvor dort errichteten Kolonien in der Zone? Fielen die dann weg? Wäre das überhaupt verhandelbar?
Dürfte insgesamt vielleicht doch etwas zuviel sein bzw. noch ausgiebiger Überlegungen harren.
Unterm Strich wäre das Ergebnis den Aufwand wohl nicht wert - zumal auch die Frage nach dem Zweck wäre. Sicherlich beabsichtigt niemand diese NZ als dauerhafte Grenze über 100e von Runden zu respektieren.
Aber vielleicht ist was Ähnliches in Bezug auf die Grenzen zu überlegen?
Die fixe EInrichtung der Zone durch ein bestimmtes Event oder einen bestimmten Zeitpunkt berücksichtigt nicht die Spielsituation, die ja jedesmal anders sein kann - zumal ja auch Startpunkte zufällig festgelegt werden.
Um wirklich eine richtige "Zone" zu etablieren, müsste man viele Sektoren so deklarieren (faktisch: sperren) und dafür wäre wohl auch die Karte zu klein bzw. es wäre eher hinderlich für das Spielgeschehen.
Nehmen wir eine Breite von 1-3 Sektoren und eine Länge von ca. 5-10 Sektoren an (sonst wäre es keine richtige Grenzzone, sondenr nur ein gesperrter Sektor), dann wäre auch zuviel der Karte blockiert.
Und was wäre mit evtl. Minors oder zuvor dort errichteten Kolonien in der Zone? Fielen die dann weg? Wäre das überhaupt verhandelbar?
Dürfte insgesamt vielleicht doch etwas zuviel sein bzw. noch ausgiebiger Überlegungen harren.
Unterm Strich wäre das Ergebnis den Aufwand wohl nicht wert - zumal auch die Frage nach dem Zweck wäre. Sicherlich beabsichtigt niemand diese NZ als dauerhafte Grenze über 100e von Runden zu respektieren.
Aber vielleicht ist was Ähnliches in Bezug auf die Grenzen zu überlegen?
- Sir Pustekuchen
- Administrator
- Beiträge: 4183
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
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Eine neutrale Zone wird es in der Art nicht geben. Menschliche Spieler können sich diese selbst ausmachen, z.B. "Du fliegst nicht über die M Reihe, ich auch nicht!" Eine neutrale Zone müsste wie oben schonmal angesprochen über ein größeres Gebiet gehen um wirklich Sinn zu machen. Wenn man später Krieg will ist einem auch die Zone egal, zudem fliegen spätere Schiffe auch gleich mehrere Sektoren pro Runde. Eine ein Feld breite Zone bringt daher kaum etwas.
- Luther Sloan
- Flottenkapitän
- Beiträge: 826
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48
Die einzige Möglichkeit, eine solche Zone dauerhaft zu etablieren, wäre wohl der Einsatz einer (KI-gesteuerten) Macht .
Aber ansonsten bleibe ich auch bei meiner Skepsis, dass es wohl nicht wirklich machbar ist. (Ganz zu schweigen, dass ja gerade auch das offizielle "Njet" bekannt gegeben wurde...)(':)'
Dieses Detail wird man verschmerzen müssen.
Eventuell ließe sich ja noch über die Diplomatie eine noch einzurichtende Option wie "Stimmen Sie zu, die Sektoren XY für X Runden zu neutralem Gebiet zu machen, in dem keine Kriegschiffe stationiert werden dürfen?" auswählen.
Aber das wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll und hätte ähnliche Probleme/Einschränkungen wie das NZ-Probleme.
(Soweit meine abschließenden Worte dazu...) ':)'
Aber ansonsten bleibe ich auch bei meiner Skepsis, dass es wohl nicht wirklich machbar ist. (Ganz zu schweigen, dass ja gerade auch das offizielle "Njet" bekannt gegeben wurde...)(':)'
Dieses Detail wird man verschmerzen müssen.
Eventuell ließe sich ja noch über die Diplomatie eine noch einzurichtende Option wie "Stimmen Sie zu, die Sektoren XY für X Runden zu neutralem Gebiet zu machen, in dem keine Kriegschiffe stationiert werden dürfen?" auswählen.
Aber das wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll und hätte ähnliche Probleme/Einschränkungen wie das NZ-Probleme.
(Soweit meine abschließenden Worte dazu...) ':)'