Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Amun »

Sollten Außenposten & Sternenbasen nicht auch die Möglichkeit haben Truppen zu stationieren?

Vor allem ist es seltsam, wenn ein Transporter eine Station baut und die Truppen verschwinden, wenn man welche geladen hatte.
Hiermit würden sich doch neue strategische Aspekte eröffnen.

Man müsste den Stationen doch "nur" die Eigenschaft Lagerraum mit der Funktion "transportieren" geben. (wie beim Transporter; ersteres geht ja schon mittels Ship Editor)


(Noch interessanter könnte man dies alles Gestalten wenn man Stationen mittels Truppen auch erobern könnte (zu "Systemangriff" - z.B. "Stationsangriff" ermöglichen, aber das jetzt nur am Rande.)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Malle »

stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Gefällt mir.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von MTB »

Das müssen ganz schön grosse Stationen sein wenn sie all die Truppen unterbringen können - oder ganz schön effiziente Truppen, wenn 2-3 Cartarer Infanterie ausreichen um 20Mrd Systeme zu erobern ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Amun »

Wieso alle?

Die Anzahl der Truppen die man stationieren könnte, würde sich ja an der max. Lagerkapazität orientieren.
Wie eben bei den Transportern.

Die Stationen könnten leicht erhöhte Kapazitäten gegenüber den Transporten haben, ohne es zu übertreiben.
Wenn ein Transporter 2 Einheiten laden kann, dann hätte eine Station für z.B. max. 3-4 Truppen Platz.

Außerdem besteht immer die Gefahr das die Station samt Truppen von einer feindlichen Flotte zerstört wird :twisted:
(wie ein Transporter)
Somit müsste man erst recht zusätzliche Schiffe zum bewachen abkommandieren um das Teil besser zu schützen.
sm91080
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 03:50

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von sm91080 »

also ich muß sagen, die idee mit der truppenstationierung in stationen gefällt mir auch sehr gut und sollte ja nicht sehr schwer zu implementieren sein, oder ?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Malle »

man könnte es vll. so machen, dass eine Station immer noch ein Transporter ist mit Bewegung 0 und gleichzeitig als Planetensystem gewertet wird, d.h. Transporter können das ganz normale Transportermenü in Außenposten-Systemen aufrufen und Truppen sowie Ressourcen auf der Station ablagern je nach deren Lagerkapazität.

Das würde die Stationen auch zu einem evtl. wichtigen Speicherort für Ress machen, vll. auch als Vorsichtsmaßnahme vor gegnerischen Überfällen, dass man Ress dorthin transportieren kann und eine Zeit lang zwischenlagert, wird wohl vor allen Dingen Deritium betreffen, was man sonst schlecht unterbekommt bzw. traden kann.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von permutator »

Gute Idee. Wenn man Truppen und Resourcen dort lagern kann, könnten Aussenposten doch auch beim Ressourcenabbau helfen. Aussenposten/Basen könnten auch je nach Rassen verschiedene Boni liefern. Sprich Credit bonus, Ressourcenbonus, Intel Bonus, Forschungsbonus.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Mal sehen, zur Zeit ist das Handelssystem zu "einfach/unkompliziert" um großen Nutzen daraus zu ziehen.

-> Ich hatte bis jetzt noch keinen Fall, wo ich ein Sternenlager gebraucht hätte bzw. nicht ander bzw. sogar bessere Lösungen schon vorhanden sind.

Stationen zum Abbauen von Ressourcen wiederum klingt sehr vielversprechend, nur die Nachfrage ist schon jetzt mehr als gedeckt.
(neue Ressource die nur im All vorkommt? Oder Umgestaltung der Deritium Vorkommen/Verbrauch?)
Den Abbau auf den Planeten sollte man bei den Grundressourcen nicht zu sehr untergraben,..
(Aufbau Balance sehe ich hir etwas gefährdet)

Zur Zeit fehlt der Bedarf für Sternenlager und Transporter Flotten. :cry:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Amun »

Möchte mich jetzt nicht zu sehr vom Thema wegbewegen bzw. zu komplex werden lassen.

Ressourcenlagerung sehe ich hier (im Moment) auch sekundär, ich hab ehrlich gesagt auch noch nie Transporter zum verschippen von Ressourcen genutzt.

Es ist natürlich naheliegend, wenn Lagerraum vorhanden, sollten dort auch klarerweise Ressourcen gelagert werden können (wie eben beim Transporter). Obs dann (aktuell) dafür tatsächlich genutzt wird... hmmm?

Auf dieser Funktion aufbauend/ausgehend könnten dutzende weiterer Möglichkeiten entwickelt und realisiert werden, um Außenposten und Sternenbasen im Spiel noch attraktiver zu machen. Sowohl für den der sie baut, als auch als wichtigere potenzielle Angriffsziele.
dass eine Station immer noch ein Transporter ist mit Bewegung 0 und gleichzeitig als Planetensystem gewertet wird, d.h. Transporter können das ganz normale Transportermenü in Außenposten-Systemen aufrufen und Truppen sowie Ressourcen auf der Station ablagern je nach deren Lagerkapazität.
Genau so hätte ich mir das auch gedacht.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Malle »

Deritium ist sicher etwas, was nur sehr schwer (vor allem ohne Verteiler oder bei blockiertem Verteilersystem) über andere Mechanismen verteilt werden kann. Da kann es schon sinnvoll sein, in der Nähe von belagerten Systemen auf Sternenbasen es zwischenzulagern um nach Beendigung der Blockade schnellstmöglich mit der Schiffsproduktion in diesem System fortfahren zu können. Ist sehr speziell, aber es dürfen ruhig auch spezielle Sachen möglich sein, wenn's nicht viel an Programmieraufwand kostet es umzusetzen.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Amun »

In diesem Zusammenhang wäre es dann z.B. nice, wenn man dann solche Außenposten/ Sternebasen "raiden" bzw. wenn man einen zerstört, einen prozentuellen Anteil der gelagerten Ressorcen als Beute mitnehmen könnte :twisted:
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von rainer »

also zuerst hat mir die Idee auch gut gefallen

aber im zweiten Anlauf überlege ich, was Lagerung (Truppen oder Ressourcen) auf Außenposten großartig für BotE bringt - vorallem weil bei Zerstörung des Außenpostens die Sachen ja weg sind.

...ok es bringt ein bißchen was (hätte ich manchmal auch gerne), aber eigentlich nicht viel.
- im Gegenargument erhöht es das Micromanagement.
- absolut notwendig ist es nicht :wink:

ich selbst bin geteilter Meinung :roll: , also nicht dagegen :wink:
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Weill hir alle das Micromanagment so meiden,...

Euch ist schon klar, das von der Komplexität des verstehens BotE am untersten Ende der 4X Spiele steht.

-> Es ist schon wirklich einfach!
Versucht mal Star Ruler, Distant Worlds,...

Von daher würde ich "endlich" mal aufhören es zu vereinfachen.

Ich bin für die Erweiterung solcher Sachen/Möglichkeiten wie das Lagern auf Sternenbasen aber da müste man konsequent auch erst einen Bedarf dafür erzeugen.

-> Mehr Micromanagment, ein komplexeres Ressourcen System, Piraten die Systeme überfallen, was auch immer,...

So wie es jetzt ist, lohnt sich selbst der "geringste" Aufwand dafür leider nicht nach meiner Sicht.
Da könnte man ja gleich einen Transporter im Orbit mit Deritium parken.
Unterhalt von Zivielenschiffen/Baukosten Z. Spezialforschung macht jede "teure" Lagerbasis einen Schuß ins Knie. :?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von Amun »

aber im zweiten Anlauf überlege ich, was Lagerung (Truppen oder Ressourcen) auf Außenposten großartig für BotE bringt - vorallem weil bei Zerstörung des Außenpostens die Sachen ja weg sind.
Im Moment sichtlich wenig bis gar nichts.
(obwohl Malles zwischenlagerung durch eine Blockade ein Bsp. wäre was dafür spricht, hätten da nur Kampfschiffe keine Lagerkapazität :roll: )
Truppenlagerung würde aktuell insofern was bringen, dass man immer ein paar in Reserve hätte um Invasionen effizienter zu vollführen.

Die Idee/Funktion wäre ein Grundstein für weitere viele Möglichkeiten.
Es ist einfach naheliegend und doch nur logisch, dass Stationen auch eine Lagerkapazität besitzen und diese auch nutzen können. (wozu haben dann im Moment Kampfschiffe eine Lagerkapazität?)
... und natürlich würde das ganze erst richtig Sinn machen mit zusätzlichen Spielmöglichkeiten, die es noch nicht gibt.

Im Grunde ist doch auch schon alles vorhanden, um dies zu realisieren. Daher sicherlich auch viel unaufwändiger als viele andere Ideen und scheinbar geplante Möglichkeiten die Stationen betreffend.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Außenposten & Sternenbasen - Truppenkapazität?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Amun hat geschrieben: ...
und natürlich würde das ganze erst richtig Sinn machen mit zusätzlichen Spielmöglichkeiten, die es noch nicht gibt.
...
-> erst die Spielmöglichkeiten (Notwendigkeit)

Ein Ergebnis aufschreiben und dafür eine Frage Suchen, ist nicht der "normale" Weg.

Das mit der Ladekapazität der normalen Schiffe, ist dank Editor mehr oder weniger ein Frage von Lust und Laune es anzupassen, wenn man es will.
(Ein: "er lebe hoch" auf den Editor :!: )

Die "beste" Möglichkeit seh ich zur Zeit mit einer neuen "Ressource" die nur im Weltraum abgebaut wird.

Diese "Ressource" könnte sich stärker von den normalen abheben.

-> man muß sie z.B. zum gewünschten Planeten bringen
-> Abbau nur mit besonderen Schiffen/Außenposten

Sie könnte,..
-> einfach von der Bevölkerung verbraucht werden (verringert Aufstände oder andere seltene Ereignisse)
-> Credits Bonus bringen
-> Moral heben
-> Bevölkerungswachstum beschleunigen
-> Seuchen vorbeugen
-> Zusätzliche Ressource für besondere Waffen/Gebäude,.. sein
-> Forschung verstärken
-> Handelsgut/Tauschobjekt mit neuer/alten Fraktion sein
-> Verbesserung der Schiffswerte (Einsatz/Verbrauch vom Schiffslager)
-> "Monster" Planeten/Schifffresser,.. damit abwehrbar
,.....................
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“