Technologie-Adapter

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von MTB »

Bsp. die meisten Moralgebäude. Oder wir führen für jedes Gebäude 2 Varianten ein 'Mitglied' und 'unterworfen' - damit wären der Gestaltungsfreiheit keine Grenzen gesetzt.
(wobei dann ein Mechanismus eingebaut werden müsste, der 'Mitglied - erobert - befreit' auf die Reihe bekommt.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von Tekai »

Ich denke es wäre sinnvoller (wenn auch sehr viel komplizierter) zwei unterschiedliche Funktionen zu haben, an die selben Gebäude zu kommen. Was die Unterworfenen Rassen angeht, müsste der Bau einiger Gebäude gezwungenermaßen eingeschränkt sein. Der Zugriff auf Gebäude, die von der Gesinnung der Rasse abhängig sind, Forschungseinrichtungen, Moralgebäude, etc. müsste bei einer unterworfenen Rasse nicht vorhandensein, während der Zugriff auf eine Technologie, die wirklich nur eine Technologie ist (Deritiumaufbereitung z.B.) uneingeschränkt vorhandensein müsste. Oder die Wirkung mancher Gebäude müsste eingeschränkt sein (Um es einfacher zu machen könnte man ja auch 2 Gebäude einbauen, die nahezu identisch sind). Wenn man eine kleine Rasse durch Diplomatie bekommt, sollte eine weitere Diplomatie-Funktion da sein, die Technologieaustausch oder so heissen müsste, damit die Gebäude, die einem in dem Heimatsystem der Rasse zur Verfügung stehen in allen Systemen zur Verfügung stehen (Man könnte auch eine kompliziertere Funktion einbauen, so dass es quasi Stufenweise vorangehen würde. Auf Stufe 1 des Technologieaustausch-vertrages würde es möglich sein, 1-3 Schiffwerften der kleinen Rasse zu bauen, und 1-3 der Spezialgebäude der kleinen Rasse.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von Malle »

Es gibt ja schon die Eigenschaft "only conquered race" bei den Gebäuden, damit die Cartarer z.B. ihr Umerziehungszentrum dort bauen können. Wie gesagt, es fehlt nur die Eigenschaft "only member-race", dann könnte man auch z.B. 2 Gebäude mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften einbauen in manchen Fällen. Generell sollten die Erobererrassen aber nicht zu sehr eingeschränkt werden was die Baubarkeit von Spezialgebäuden angeht.
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von Tekai »

Malle hat geschrieben:Generell sollten die Erobererrassen aber nicht zu sehr eingeschränkt werden was die Baubarkeit von Spezialgebäuden angeht.
Warum eigentlich nicht? Wenn man die Mitgliederrassen genauso sehr einschränken würde, wäre das doch eigentlich garkein Problem. Dann gäbe es noch grössere Unterschiede zwischen erobern und vermitgliedern. Die Eroberer hätten zugriff auf praktische Gebäude und Technologie, Dilithiumveredelung, spezielle Werften etc. aber nicht auf "nationale" Gebäude, solche, die die Mitarbeit der Rasse erfordern. Bei den vermitgliederern wäre es genau umgekehrt. Und ansonsten könnte man bei den vermitgliederern immernoch den Technologie-Vertrag einbauen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wie gesagt, es fehlt nur die Eigenschaft "only member-race"
Nicht wirklich, die heißt nur bisl komisch. Ist im Editor die Voraussetzung "really only race". Ist das aktiviert, dann kann wirklich nur die Rasse selbst das Gebäude bauen. Vielleicht könnte man davon etwas mehr Gebrauch machen bzw. Gebäude mit diesem Flag bei der Unterwerfung aus dem System automatisch löschen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von master130686 »

Naja, bei Minors macht "really only race" erst Sinn wenn sie wirklich eigene Gebäude bauen.

Oder gilt das Imperium bei dem der Minor Mitglied is ab der Mitgliedschaft als "really only race"?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Technologie-Adapter

Beitrag von Tekai »

Statt die Rassengebäude auch auf anderen Planeten zu bauen, könnte man ja mehr "empirewide"-fähigkeiten einbauen, um den Nutzen spezieller Technologien für das gesamte Imperium zu simulieren. Zum Beispiel könnte man bei einem Gebäude, dass 20% Ressourcenabbaubonus gibt, einen Empirewide-Bonus von 2% Abbau geben.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“