Hotkeys und Mausaktionen

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
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rainer
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Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von rainer » Freitag 3. Dezember 2010, 15:08

unten habe ich mal versucht aufzuschreiben, was bisher an Hotkeys und an Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind, vorhanden ist.

Was haltet Ihr von folgenden Vorschläge, wobei ich nicht weiß, wie schwierig die Programmierung ist und ob Puste das machen würde:

?? (2 Tasten zur Sicherheit) beendet Runde (was benutzen andere Spiele denn so??)

F1 ruft Galaxie auf (sehr häufig verwendet)
F2 ruft Imperium-Nachrichten auf (sehr häufig verwendet)
F3 ruft Imperium-Systeme auf (sehr häufig verwendet)
F4 ruft System-Arbeiter auf (sehr häufig verwendet)
F5 ruft System-Ressourcen auf
F6 ruft System-Baumenü auf
F7 ruft System-Energie auf
F8 ruft Forschung-normal auf
F9 ruft Geheimdienst-Information auf
F10 ruft Diplomatie-Information auf
F11 ruft Handel-Börse auf
F12 für Alpha6-Zwecke reserviert

?? speziell für Transporter: Hotkey für ruft Transport-Fenster auf (Ressourcen oder Truppen)

was wird noch häufig verwendet?
-------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch, was es bereits gibt - weiß jemand noch mehr ????

Bildschirm | vorher | Taste/n /+ Maus | Wirkung

Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Bild-auf-Taste | Karte wird größer gezoomt
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Bild-ab-Taste | Karte wird kleiner gezoomt
System-Bildschirm | (nichts) | Pfeil-links-Taste | nächstes System
System-Bildschirm | (nichts) | Pfeil-rechts-Taste | vorheriges System
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | rechte Maustaste gedrückt halten und Maus hin- und herbewegen | Kartenausschnitt wird verschoben
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Mausrad drehen | Karte wird gezoomt
Nachrichten | Klick in die Nachrichtenliste | Pfeil-Tasten nach oben oder unten | Durchblättern der Liste (bei langen Liste sehr praktisch)
Nachrichten | Klick in die Nachrichtenliste | Entf-Taste | einzelne Nachricht löschen
Nachrichten | | Doppelklick auf eine Nachrichtenzeile | führt meist in den zugehörigen Bildschirm

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Re: Hotkeys und Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 3. Dezember 2010, 17:49

eine Taste für Gruppierung noch
um besser ins und aus dem Menü zu gelangen oder eine
für die Ansicht in Sektoren ob man unten Schiffe oder Planeten sehen will.

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Re: Hotkeys und Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 4. Dezember 2010, 10:45

Enter oder Doppelklock um Bauauftrag in Bauliste zu stecken
Doppelklick auf Auftrag in Bauliste, um diesen aus der Liste zu nehmen

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rainer
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Re: Hotkeys und Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind

Beitrag von rainer » Samstag 4. Dezember 2010, 18:13

ich suche gerade ein Schiff in c9 - da wäre ein Hotkey "Gehe zu Sektor" vll. nicht schlecht...

Doppelklick in Übersicht aller Schiffe auf das Schiff funktioniert leider auch nicht...

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Malle
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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von Malle » Freitag 17. Dezember 2010, 17:24

So ne Liste in der Art wie oben im ersten Post sollten wir dann in den Help-Menüpunkt der oberen in-game Leiste bringen, oder alternativ zunächst mal als extra txt Datei ins Hauptverzeichnis, so dass es dem wißbegierigen Spieler sofort auffällt, dass es da ein schnell zu erreichendes Hilfefile gibt.

Hier mal mein Quote aus dem Internen zu dem Thema:
Auch dass der Rechtsklick einen Befehl / eine Schiffsbewegung abbricht, ist glaub ich auch nicht sofort verständlich für den Anfänger. Irgendwas müssten wir uns da noch überlegen, vll. ein kleines Untermenü oben in der obersten Menüleiste namens "Hotkeys und Maustasten" unter "Help" so dass der Spieler in aller Kürze über alle wichtigen Steuerungssachen informiert wird (Pfeiltasten Systeme durchschalten, etc. pp.).
Das kommt sicher richtig gut, weil die Bedienung ja schon zentral ist und man kennt ja das Bedienungsanleitungsphänomen, welche man nie liest, weil zu umfangreich und als Help-Unterpunkt in kurzer Listenform, links die Taste/Maustaste - rechts die Erklärung, wärs ideal für den Spieler auch zum schnellen in-game Nachgucken, falls man mal ne Sache vergessen hat.

Beim "Hotkeys und Maustasten"-Help-Unterpunkt würd ich noch ganz unten einen kleinen Tipp einfügen à la "Probiert ansonsten alles aus, klickt auf alles doppelt und schaut was passiert. Sollte das Programm abstürzen, gibt es einen autosave, sofern ihr den in den game settings nicht ausgeschaltet habt, also verliert ihr nicht viel". Sowieso sollte der Hinweis auf den autosave-Speicherspielstand in jeder Crashbox drinstehen, sofern man das programmiertechnisch einstellen/verändern kann in der "bote.exe hat ein Problem festgestellt.." Message.

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von Thurak » Dienstag 1. März 2011, 04:46

Hallo,

Was es zwar nicht gibt (glaube ich), aber vielleicht sehr nützlich wäre:

Bild hoch/runter für die Listen aktivieren (Systeme und Bauliste v.a. - die können mal länger sein)

Ein Traum wäre im System-Bildschirm die Möglichkeit mit z.B. shift + Pfeiltaste rechts/links zum nächsten System _ohne Bauauftrag_ springen zu können.
Passend dazu: Wenn man nicht im Bau- sondern Energiebildschirm ist könnte man evtl. zum nächsten System mit einem diese Runde neu errichtetem Gebäude ohne Saft springen über dieselbe Kombination.

Ein Hotkey zum Runden beenden. e r t fielen mir da ein (e, wie end(e), r, wie runde oder t wie turn)

Mit Tab bzw. shift tab (ander herum) durch layer blättern können. Also z.b. im Systemüberblick von Baumenü / Arbeiter / Energie u.s.w.. Oder bei Diplomatie durch die drei Rubriken Information, Angebot, Eingang.

Gruß,

Thurak

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von MTB » Dienstag 1. März 2011, 09:48

Thurak hat geschrieben:...
Ein Traum wäre im System-Bildschirm die Möglichkeit mit z.B. shift + Pfeiltaste rechts/links zum nächsten System _ohne Bauauftrag_ springen zu können
...
Oder eine Filteroption, um nur Systeme anzuzeigen die nichts bauen.
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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von rainer » Dienstag 1. März 2011, 17:41

beim Lesen aufpassen: teilweise sind es Wünsche, teilweise schon vorhanden (z.B. Beitrag von Puste)

was es noch gibt: Doppelklick auf ein Schiff (im Infoteil unten) öffnet den Gruppieren-Screen...also nicht mehr Befehl Taktik, dann Gruppieren : :wink:

was es schon gibt...s.Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von rainer » Sonntag 13. März 2011, 19:55

Tooltip über die Grafik im Baumenü funktioniert übrigens auch - ist ja fast wie eine Ingame-Datenbank von dem, was baubar ist :-)

Systeme ohne Bauauftrag finden: nach der Anfangsphase arbeite ich viel über Imperium-Systeme + Doppelklick auf System ohne Bauauftrag + am Schluß Klick auf Imperium zurück in die Übersicht...
...dann gehe ich nur noch selten mit Taste rechts durch die einzelnen Systeme...

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von Thurak » Mittwoch 16. März 2011, 01:22

Hallo,

klappt auch lange sehr gut so, wird aber im Endgame, gerade wenn man mehr als eine Seite Systeme besitzt, erstaunlich aufwändig - egal, ob man per Pfeiltasten oder Mausradscrollen auf die zweite Seite der Systemübersicht gelangt. Und wenn man sowieso jemand ist, der gerne beide Hände zum Steuern verwendet ist es recht nervtötend das mit dem Baumanagement hin zu bekommen. Eine Alternative Steuerungs-Vereinfachung wäre auch, die Systemliste nach Bauauftrag ja/nein sortierbar zu machen - oder wenn man eh schon dabei ist auch nach anderen Kategorien wie z.B. kein Bauauftrag / upgrade / Gebäude / Mine / Schiff oder so. Wenn man dann noch einführt, dass man mit den Pfeiltasten ins nächste System je nach Ordnung in just jenem Bildschirm kommt (also nicht immer alphabetisch, sondern eben je nach eingestellter Sortierung dort) hätte man sogar eine flexible Vereinfachung mit Ausbaupotential - weil man ja auch diese Liste prinzipiell sortierbar gemacht hat.

Vielleicht spiele ich das Spiel auch einfach zu viel ;), aber irgendeine Art der Vereinfachung die Systeme ohne Bauauftrag durch gehen zu können - was auch immer am einfachsten zu programmieren ist - wäre insbesondere für das Endgame sehr, sehr fördernd für den Spielspaß von Tastaturbenutzern.

Gruß,

Thurak

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von rainer » Freitag 18. März 2011, 14:06

wird aber im Endgame, gerade wenn man mehr als eine Seite Systeme besitzt, erstaunlich aufwändig
um später nicht zuviel Aufwand zu haben, spiele ich oft mit Stardensity=10 (oder 20), also einfach weniger Systeme in der Galaxie ....

Beim Spiel mit Siegbedingungen kommt man gar nicht so weit - denke ich...

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von Nobody6 » Samstag 19. März 2011, 21:58

Ist die Liste aktuell?
Ansonsten würde ich nämlich gern darauf hinweisen, dass bei mir (Alpha6, Win7 64-Bit) keine der F-Tasten funktioniert/irgendeine Wirkung hat.

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von Revisor » Samstag 19. März 2011, 22:13

Kann ich bestätigen, bei mir funktionieren die Funktionstasten ebenfalls nicht. Wenn es bei Anderen funktioniert,dann liegt es wohl an 64Bit.

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von rainer » Sonntag 20. März 2011, 07:26

die F-Tasten - das waren Vorschläge - m.Wissens funktioniert keine der F-Tasten.

Was funktioniert....da ist im Wiki ein "aktuelle" Liste http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys

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Re: Hotkeys und Mausaktionen

Beitrag von Revisor » Sonntag 20. März 2011, 10:33

Ähm ja....... lesen hilft :roll:

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