Hotkeys und Mausaktionen
- rainer
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Hotkeys und Mausaktionen
unten habe ich mal versucht aufzuschreiben, was bisher an Hotkeys und an Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind, vorhanden ist.
Was haltet Ihr von folgenden Vorschläge, wobei ich nicht weiß, wie schwierig die Programmierung ist und ob Puste das machen würde:
?? (2 Tasten zur Sicherheit) beendet Runde (was benutzen andere Spiele denn so??)
F1 ruft Galaxie auf (sehr häufig verwendet)
F2 ruft Imperium-Nachrichten auf (sehr häufig verwendet)
F3 ruft Imperium-Systeme auf (sehr häufig verwendet)
F4 ruft System-Arbeiter auf (sehr häufig verwendet)
F5 ruft System-Ressourcen auf
F6 ruft System-Baumenü auf
F7 ruft System-Energie auf
F8 ruft Forschung-normal auf
F9 ruft Geheimdienst-Information auf
F10 ruft Diplomatie-Information auf
F11 ruft Handel-Börse auf
F12 für Alpha6-Zwecke reserviert
?? speziell für Transporter: Hotkey für ruft Transport-Fenster auf (Ressourcen oder Truppen)
was wird noch häufig verwendet?
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch, was es bereits gibt - weiß jemand noch mehr ????
Bildschirm | vorher | Taste/n /+ Maus | Wirkung
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Bild-auf-Taste | Karte wird größer gezoomt
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Bild-ab-Taste | Karte wird kleiner gezoomt
System-Bildschirm | (nichts) | Pfeil-links-Taste | nächstes System
System-Bildschirm | (nichts) | Pfeil-rechts-Taste | vorheriges System
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | rechte Maustaste gedrückt halten und Maus hin- und herbewegen | Kartenausschnitt wird verschoben
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Mausrad drehen | Karte wird gezoomt
Nachrichten | Klick in die Nachrichtenliste | Pfeil-Tasten nach oben oder unten | Durchblättern der Liste (bei langen Liste sehr praktisch)
Nachrichten | Klick in die Nachrichtenliste | Entf-Taste | einzelne Nachricht löschen
Nachrichten | | Doppelklick auf eine Nachrichtenzeile | führt meist in den zugehörigen Bildschirm
Was haltet Ihr von folgenden Vorschläge, wobei ich nicht weiß, wie schwierig die Programmierung ist und ob Puste das machen würde:
?? (2 Tasten zur Sicherheit) beendet Runde (was benutzen andere Spiele denn so??)
F1 ruft Galaxie auf (sehr häufig verwendet)
F2 ruft Imperium-Nachrichten auf (sehr häufig verwendet)
F3 ruft Imperium-Systeme auf (sehr häufig verwendet)
F4 ruft System-Arbeiter auf (sehr häufig verwendet)
F5 ruft System-Ressourcen auf
F6 ruft System-Baumenü auf
F7 ruft System-Energie auf
F8 ruft Forschung-normal auf
F9 ruft Geheimdienst-Information auf
F10 ruft Diplomatie-Information auf
F11 ruft Handel-Börse auf
F12 für Alpha6-Zwecke reserviert
?? speziell für Transporter: Hotkey für ruft Transport-Fenster auf (Ressourcen oder Truppen)
was wird noch häufig verwendet?
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Hier noch, was es bereits gibt - weiß jemand noch mehr ????
Bildschirm | vorher | Taste/n /+ Maus | Wirkung
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Bild-auf-Taste | Karte wird größer gezoomt
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Bild-ab-Taste | Karte wird kleiner gezoomt
System-Bildschirm | (nichts) | Pfeil-links-Taste | nächstes System
System-Bildschirm | (nichts) | Pfeil-rechts-Taste | vorheriges System
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | rechte Maustaste gedrückt halten und Maus hin- und herbewegen | Kartenausschnitt wird verschoben
Galaktische Karte | auswählen durch Anklicken | Mausrad drehen | Karte wird gezoomt
Nachrichten | Klick in die Nachrichtenliste | Pfeil-Tasten nach oben oder unten | Durchblättern der Liste (bei langen Liste sehr praktisch)
Nachrichten | Klick in die Nachrichtenliste | Entf-Taste | einzelne Nachricht löschen
Nachrichten | | Doppelklick auf eine Nachrichtenzeile | führt meist in den zugehörigen Bildschirm
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- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Hotkeys und Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind
eine Taste für Gruppierung noch
um besser ins und aus dem Menü zu gelangen oder eine
für die Ansicht in Sektoren ob man unten Schiffe oder Planeten sehen will.
um besser ins und aus dem Menü zu gelangen oder eine
für die Ansicht in Sektoren ob man unten Schiffe oder Planeten sehen will.
- Sir Pustekuchen
- Administrator
- Beiträge: 4183
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
- Kontaktdaten:
Re: Hotkeys und Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind
Enter oder Doppelklock um Bauauftrag in Bauliste zu stecken
Doppelklick auf Auftrag in Bauliste, um diesen aus der Liste zu nehmen
Doppelklick auf Auftrag in Bauliste, um diesen aus der Liste zu nehmen
Re: Hotkeys und Mausaktionen, die nicht offensichtlich sind
ich suche gerade ein Schiff in c9 - da wäre ein Hotkey "Gehe zu Sektor" vll. nicht schlecht...
Doppelklick in Übersicht aller Schiffe auf das Schiff funktioniert leider auch nicht...
Doppelklick in Übersicht aller Schiffe auf das Schiff funktioniert leider auch nicht...
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Re: Hotkeys und Mausaktionen
So ne Liste in der Art wie oben im ersten Post sollten wir dann in den Help-Menüpunkt der oberen in-game Leiste bringen, oder alternativ zunächst mal als extra txt Datei ins Hauptverzeichnis, so dass es dem wißbegierigen Spieler sofort auffällt, dass es da ein schnell zu erreichendes Hilfefile gibt.
Hier mal mein Quote aus dem Internen zu dem Thema:
Hier mal mein Quote aus dem Internen zu dem Thema:
Auch dass der Rechtsklick einen Befehl / eine Schiffsbewegung abbricht, ist glaub ich auch nicht sofort verständlich für den Anfänger. Irgendwas müssten wir uns da noch überlegen, vll. ein kleines Untermenü oben in der obersten Menüleiste namens "Hotkeys und Maustasten" unter "Help" so dass der Spieler in aller Kürze über alle wichtigen Steuerungssachen informiert wird (Pfeiltasten Systeme durchschalten, etc. pp.).
Das kommt sicher richtig gut, weil die Bedienung ja schon zentral ist und man kennt ja das Bedienungsanleitungsphänomen, welche man nie liest, weil zu umfangreich und als Help-Unterpunkt in kurzer Listenform, links die Taste/Maustaste - rechts die Erklärung, wärs ideal für den Spieler auch zum schnellen in-game Nachgucken, falls man mal ne Sache vergessen hat.
Beim "Hotkeys und Maustasten"-Help-Unterpunkt würd ich noch ganz unten einen kleinen Tipp einfügen à la "Probiert ansonsten alles aus, klickt auf alles doppelt und schaut was passiert. Sollte das Programm abstürzen, gibt es einen autosave, sofern ihr den in den game settings nicht ausgeschaltet habt, also verliert ihr nicht viel". Sowieso sollte der Hinweis auf den autosave-Speicherspielstand in jeder Crashbox drinstehen, sofern man das programmiertechnisch einstellen/verändern kann in der "bote.exe hat ein Problem festgestellt.." Message.
Re: Hotkeys und Mausaktionen
Hallo,
Was es zwar nicht gibt (glaube ich), aber vielleicht sehr nützlich wäre:
Bild hoch/runter für die Listen aktivieren (Systeme und Bauliste v.a. - die können mal länger sein)
Ein Traum wäre im System-Bildschirm die Möglichkeit mit z.B. shift + Pfeiltaste rechts/links zum nächsten System _ohne Bauauftrag_ springen zu können.
Passend dazu: Wenn man nicht im Bau- sondern Energiebildschirm ist könnte man evtl. zum nächsten System mit einem diese Runde neu errichtetem Gebäude ohne Saft springen über dieselbe Kombination.
Ein Hotkey zum Runden beenden. e r t fielen mir da ein (e, wie end(e), r, wie runde oder t wie turn)
Mit Tab bzw. shift tab (ander herum) durch layer blättern können. Also z.b. im Systemüberblick von Baumenü / Arbeiter / Energie u.s.w.. Oder bei Diplomatie durch die drei Rubriken Information, Angebot, Eingang.
Gruß,
Thurak
Was es zwar nicht gibt (glaube ich), aber vielleicht sehr nützlich wäre:
Bild hoch/runter für die Listen aktivieren (Systeme und Bauliste v.a. - die können mal länger sein)
Ein Traum wäre im System-Bildschirm die Möglichkeit mit z.B. shift + Pfeiltaste rechts/links zum nächsten System _ohne Bauauftrag_ springen zu können.
Passend dazu: Wenn man nicht im Bau- sondern Energiebildschirm ist könnte man evtl. zum nächsten System mit einem diese Runde neu errichtetem Gebäude ohne Saft springen über dieselbe Kombination.
Ein Hotkey zum Runden beenden. e r t fielen mir da ein (e, wie end(e), r, wie runde oder t wie turn)
Mit Tab bzw. shift tab (ander herum) durch layer blättern können. Also z.b. im Systemüberblick von Baumenü / Arbeiter / Energie u.s.w.. Oder bei Diplomatie durch die drei Rubriken Information, Angebot, Eingang.
Gruß,
Thurak
Re: Hotkeys und Mausaktionen
Oder eine Filteroption, um nur Systeme anzuzeigen die nichts bauen.Thurak hat geschrieben:...
Ein Traum wäre im System-Bildschirm die Möglichkeit mit z.B. shift + Pfeiltaste rechts/links zum nächsten System _ohne Bauauftrag_ springen zu können
...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Re: Hotkeys und Mausaktionen
beim Lesen aufpassen: teilweise sind es Wünsche, teilweise schon vorhanden (z.B. Beitrag von Puste)
was es noch gibt: Doppelklick auf ein Schiff (im Infoteil unten) öffnet den Gruppieren-Screen...also nicht mehr Befehl Taktik, dann Gruppieren :
was es schon gibt...s.Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys
was es noch gibt: Doppelklick auf ein Schiff (im Infoteil unten) öffnet den Gruppieren-Screen...also nicht mehr Befehl Taktik, dann Gruppieren :
was es schon gibt...s.Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys
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Re: Hotkeys und Mausaktionen
Tooltip über die Grafik im Baumenü funktioniert übrigens auch - ist ja fast wie eine Ingame-Datenbank von dem, was baubar ist
Systeme ohne Bauauftrag finden: nach der Anfangsphase arbeite ich viel über Imperium-Systeme + Doppelklick auf System ohne Bauauftrag + am Schluß Klick auf Imperium zurück in die Übersicht...
...dann gehe ich nur noch selten mit Taste rechts durch die einzelnen Systeme...
Systeme ohne Bauauftrag finden: nach der Anfangsphase arbeite ich viel über Imperium-Systeme + Doppelklick auf System ohne Bauauftrag + am Schluß Klick auf Imperium zurück in die Übersicht...
...dann gehe ich nur noch selten mit Taste rechts durch die einzelnen Systeme...
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Re: Hotkeys und Mausaktionen
Hallo,
klappt auch lange sehr gut so, wird aber im Endgame, gerade wenn man mehr als eine Seite Systeme besitzt, erstaunlich aufwändig - egal, ob man per Pfeiltasten oder Mausradscrollen auf die zweite Seite der Systemübersicht gelangt. Und wenn man sowieso jemand ist, der gerne beide Hände zum Steuern verwendet ist es recht nervtötend das mit dem Baumanagement hin zu bekommen. Eine Alternative Steuerungs-Vereinfachung wäre auch, die Systemliste nach Bauauftrag ja/nein sortierbar zu machen - oder wenn man eh schon dabei ist auch nach anderen Kategorien wie z.B. kein Bauauftrag / upgrade / Gebäude / Mine / Schiff oder so. Wenn man dann noch einführt, dass man mit den Pfeiltasten ins nächste System je nach Ordnung in just jenem Bildschirm kommt (also nicht immer alphabetisch, sondern eben je nach eingestellter Sortierung dort) hätte man sogar eine flexible Vereinfachung mit Ausbaupotential - weil man ja auch diese Liste prinzipiell sortierbar gemacht hat.
Vielleicht spiele ich das Spiel auch einfach zu viel , aber irgendeine Art der Vereinfachung die Systeme ohne Bauauftrag durch gehen zu können - was auch immer am einfachsten zu programmieren ist - wäre insbesondere für das Endgame sehr, sehr fördernd für den Spielspaß von Tastaturbenutzern.
Gruß,
Thurak
klappt auch lange sehr gut so, wird aber im Endgame, gerade wenn man mehr als eine Seite Systeme besitzt, erstaunlich aufwändig - egal, ob man per Pfeiltasten oder Mausradscrollen auf die zweite Seite der Systemübersicht gelangt. Und wenn man sowieso jemand ist, der gerne beide Hände zum Steuern verwendet ist es recht nervtötend das mit dem Baumanagement hin zu bekommen. Eine Alternative Steuerungs-Vereinfachung wäre auch, die Systemliste nach Bauauftrag ja/nein sortierbar zu machen - oder wenn man eh schon dabei ist auch nach anderen Kategorien wie z.B. kein Bauauftrag / upgrade / Gebäude / Mine / Schiff oder so. Wenn man dann noch einführt, dass man mit den Pfeiltasten ins nächste System je nach Ordnung in just jenem Bildschirm kommt (also nicht immer alphabetisch, sondern eben je nach eingestellter Sortierung dort) hätte man sogar eine flexible Vereinfachung mit Ausbaupotential - weil man ja auch diese Liste prinzipiell sortierbar gemacht hat.
Vielleicht spiele ich das Spiel auch einfach zu viel , aber irgendeine Art der Vereinfachung die Systeme ohne Bauauftrag durch gehen zu können - was auch immer am einfachsten zu programmieren ist - wäre insbesondere für das Endgame sehr, sehr fördernd für den Spielspaß von Tastaturbenutzern.
Gruß,
Thurak
Re: Hotkeys und Mausaktionen
um später nicht zuviel Aufwand zu haben, spiele ich oft mit Stardensity=10 (oder 20), also einfach weniger Systeme in der Galaxie ....wird aber im Endgame, gerade wenn man mehr als eine Seite Systeme besitzt, erstaunlich aufwändig
Beim Spiel mit Siegbedingungen kommt man gar nicht so weit - denke ich...
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Re: Hotkeys und Mausaktionen
Ist die Liste aktuell?
Ansonsten würde ich nämlich gern darauf hinweisen, dass bei mir (Alpha6, Win7 64-Bit) keine der F-Tasten funktioniert/irgendeine Wirkung hat.
Ansonsten würde ich nämlich gern darauf hinweisen, dass bei mir (Alpha6, Win7 64-Bit) keine der F-Tasten funktioniert/irgendeine Wirkung hat.
Re: Hotkeys und Mausaktionen
Kann ich bestätigen, bei mir funktionieren die Funktionstasten ebenfalls nicht. Wenn es bei Anderen funktioniert,dann liegt es wohl an 64Bit.
Re: Hotkeys und Mausaktionen
die F-Tasten - das waren Vorschläge - m.Wissens funktioniert keine der F-Tasten.
Was funktioniert....da ist im Wiki ein "aktuelle" Liste http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys
Was funktioniert....da ist im Wiki ein "aktuelle" Liste http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys
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Re: Hotkeys und Mausaktionen
Ähm ja....... lesen hilft