in diversen Spielen gibt es ja unterschiedliche Ausformungen der Galaxis. Manchmal mit Clustern, Spirale, zufällig und weitere.
Ist so etwas geplant?
Ein Spiel mit Spiralgalaxis wäre mir ganz lieb, ggf mit einem riesigem schwarzen Loch in der Mitte. http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 120#p18120
Grund dafür ist unter anderem die künstliche rechteckige Form im aktuellen Design. Die Rassen in der Mitte müssen Angst vor einem 3-4 Frontenkrieg haben, während die in der Ecke maximal einen Zweifrontenkrieg haben können. Man kann zwar sagen, beides hat Vorteile (innen expanionistischer, außen für Rothaner), aber naja. Chancengleichheit hätte was.
Die Verteilung der Hauptplaneten bei einer runden Galaxis kann man ja leicht berechnen (360° / 6 (8, 9, ...)). Wenn das Spielfeld noch größer wäre, außen keine Planten, könnte man über Sternenbasenbau sich dem Gegner von hinten nähern, was jetzt ausgeschlossen ist. Oder falls man durch Gegner vom Rest der Galaxis abgeschnitten ist, kann an durch solch einen "Umweg" wieder Anschluss gewinnen.
Also beispielsweise bei einem Feld der Größe 99x99 ist das Zentrum bei 50x50 und die Galaxis hat in etwa eine Größte von 40 Feldern Radius um den Mittelpunkt, d.h. die Galaxis macht noch etwa 50% (5000 Felder) des Spielfeldes aus. Ich weiß leider nicht, ob "leere Felder" ohne Planet, Sternenbasis und Schiff im aktuellen Code zu viel Effizienz kosten würde, aber sollte an sich nicht so sein

Wenn wir schon bei der Form der Galaxis sind. Deren Größe, Anzahl der Planeten (für den seed), Anfangstechnologien (wie bei BotF) und Entwicklungszeiten (Boni/Mali) müsste man doch auch relativ leicht implementieren können?! Dies ist ggf. für besonders kurze oder lange Partien sinnvoll.