Störsender
Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 18:42
Auch so eine Sache, die beim alten BotF wohl nicht machbar ist, aber für BotE eine Option darstellt, ist der Bau von Störgeräten gegen Scanner.
Scanner auf Schiffen oder in Systemen erhöhen die eigene Scanstärke in umliegenden Sektoren, und ich nehme mal an, dass dieses Konzept beibehalten wird, schließlich hat es sich ja bewährt
Umgekehrt gibt es in manchen Strategiespielen (z.B. C&C) auch Störsender, die gegnerische Scanner blockieren, und zwar sowohl als Gebäude als auch als moblie Einheiten. Letzteres fällt für BotE wohl weg (dafür ist ja die Tarnvorrichtung da), aber als Gebäude wäre es schon eine Überlegung wert.
Natürlich darf man nicht den Fehler machen, der bei BotF passiert ist, nämlich das Zulassen negativer Scanwerte (wodurch man Schwarze Löcher ind Ähnliches kinderleicht erkennen kann). Negative Werte sollten nur intern existieren und ansonsten als "0" angezeigt werden. Die Störsender sollen sich ja nicht selbst verraten
Planeten und Bevölkerungszahlen bereits kartographierter Systeme können die Gegner zwar noch sehen (sowas lässt sich schwer verstecken ^^), aber Schiffe, Basen und Orbitalgeschütze könnte man damit verbergen, wodurch eine Invasion riskanter würde.
Scanner auf Schiffen oder in Systemen erhöhen die eigene Scanstärke in umliegenden Sektoren, und ich nehme mal an, dass dieses Konzept beibehalten wird, schließlich hat es sich ja bewährt
Umgekehrt gibt es in manchen Strategiespielen (z.B. C&C) auch Störsender, die gegnerische Scanner blockieren, und zwar sowohl als Gebäude als auch als moblie Einheiten. Letzteres fällt für BotE wohl weg (dafür ist ja die Tarnvorrichtung da), aber als Gebäude wäre es schon eine Überlegung wert.
Natürlich darf man nicht den Fehler machen, der bei BotF passiert ist, nämlich das Zulassen negativer Scanwerte (wodurch man Schwarze Löcher ind Ähnliches kinderleicht erkennen kann). Negative Werte sollten nur intern existieren und ansonsten als "0" angezeigt werden. Die Störsender sollen sich ja nicht selbst verraten
Planeten und Bevölkerungszahlen bereits kartographierter Systeme können die Gegner zwar noch sehen (sowas lässt sich schwer verstecken ^^), aber Schiffe, Basen und Orbitalgeschütze könnte man damit verbergen, wodurch eine Invasion riskanter würde.