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Spiel noch zu schwer

Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 13:47
von BigR
Also ich habe in der ini Datei EASY eingestellt und das Spiel ist immer noch zu schwer. 50 Runden nach dem Start sind die Gegener cirka doppelt so stark wie die Terraner. Entwicklungsstufen wie bei BOTF sind wirklich notwendig wenn die KI so effizient ist.

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Mittwoch 26. März 2008, 13:50
von Malle
probier auf BABY, dann cheatet die KI überhaupt nicht. Das sollte jeder nach ner Weile Eingewöhnung schaffen ;). Später wird es vermutlich einen einstellbaren Aggressivitätslevel geben und einen Lerntutorialmodus mit gekappter KI-Leistung (also KI-Mali statt Boni), d.h. ein einstellbarer Kriegserklärungsschwellwert. Also schau dir z.B. meine Hanuhr-Screenshots an, da bin ich 2 Techstufen besser als die KI-Konkurrenz und das auf NORMAL ;). Es kommt etwas aufs Glück und natürlich auch auf eine erfahrene Strategie an, wie man seine Kolonien ausbaut und was man tut um schnell zu expandieren (Kolos kaufen, nicht alles terraformen; sehr wichtig).

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 10:53
von Oorillon
Malle hat geschrieben:Es kommt etwas aufs Glück und natürlich auch auf eine erfahrene Strategie an, wie man seine Kolonien ausbaut und was man tut um schnell zu expandieren (Kolos kaufen, nicht alles terraformen; sehr wichtig).
Kolos kaufen? Wie ist den das gemeint und geht das überhaupt( in Version 0.60)

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 10:56
von Malle
lies das Handbuch. Da steht alles drin. Kaufen geht über das baumenü. Unten rechts steht ein button fürs Kaufen. Das geht schon seit Alpha 1 glaub ich ;).

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:31
von Oorillon
Ja, schon klar. Ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte irgendwie man kann DIREKT Kolonien kaufen und das hat mich verwirrt.

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:39
von Oorillon
Ich finde die Hanuhr sind viel zu stark. Die bekommen enorme Geldmassen und ihre Kolonieschiffe sin viel zu günstig.
Als beispiel:
Ich bin Hanuhr und habe 30 Systeme und etwa 100 Sektoren oder so.
und die Cartarer, das zweitgrößte mir bisher bekannte Imperium, haben nur 11 Systeme und 40 Sektoren.
Und ich habe mich nicht einmal beeilt. das ist schon ein recht großer unterschied.

Und die Khayrin sind irgendwie zu schwach, vieleicht bin ich aber auch kein guter Khayrin :cry: .

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:52
von Malle
Die Khayrin sind eigentlich die besten ;). Deren Schiffe sind so tödlich, da könntest du dutzende deiner Hanuhr-Kähne gegen einen Kreuzer antreten lassen und der bekäme nicht mal einen Kratzer ab. Die Hanuhr sind die Händler-Rasse des Spiels und das bedeutet, dass sie ein guter Partner sind, aber das Spiel alleine nur bei extremem Anfangsglück gewinnen können. Im late-game sind die nicht mehr die großen Renner. Am Anfang siehts so aus, ja.

Allerdings war in der Alpha4 noch das Raumdock ohne Bevölkerungsminimalgrenze zu bauen und daher der Hanuhr mit seinen billigen Kolos am Anfang klar bei der Expansion im Vorteil. In der neuen Version ist das ausgebessert worden.

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 10:17
von Sir Pustekuchen
Ich finde die Khayrin Sind in der aktuellen Version die stärksten. Auch in der Alpha4 war die entsprechende Kriegerrasse kaum zu schlagen. Jedenfalls wenn ich diese gespielt habe und mindst. eine Minor in meiner Anfangsumgebung hatte. Die Hanuhr sind anfangs nicht schlecht, können ein Spiel aber kaum allein gewinnen. Sie brauchen Handelspartner. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Hanuhr ist jedenfalls mit am besten.

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 12:03
von Oorillon
Malle hat geschrieben:Die Khayrin sind eigentlich die besten
Meine Meinung nach waren die zwar gut, entwickelten sich aber nicht schnell genug.
Naja ligt sicher wie du ges...chrieben hast sicher am Startglück, oder Pech je nach dem.

Und bei den Hanuhr sollte ich vielleicht dan noch ein Paar Spiele machen.

Re: Schwierigkeitsgrad zu groß

Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 12:19
von Oorillon
Habe noch einmal mit den Kharyn gespielt und muss dir zustimmen, mit geng Glück super Rasse.

Help with game please

Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 14:59
von halldome
for some reason the forum appears english..but when i log on it goes back to German.

anyway...just wanted to say well done with this game...very good so far. Since i cant read the forum..how do i play online?i dont have this messenger thing and dont know what it is

also...the AI is VERY aggressive..all major races turn on me very quickly and its impossible to keep playing.

has anybody gota star trek mod to this game yet in english? if so can you PM me please with a link?

last question...any idea when the battles will be able to take place?


thank you

Re: Help with game please

Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 15:34
von master130686
The forum has a translation feature, but it's not very good.

You don't need any other programs to play BotE "Online". When you know someone else you want to play with, all you have to do is decide who the host will be. The other player (oder players) select "Join game" an enter the hosts IP and Port (the port should be the same, so it doesn't have to be changed). The IP of the host is shown in the race selection screen of the host.

Important is that all players use the same version of the game and of every file (especially the *.data).

You could turn down the difficulty in the BotE.ini. The difficulties are BABY, EASY, NORMAL, HARD and IMPOSSIBLE.
And maybe you need to build more ships, as the AI is the more aggressive the stronger (military and/or economically) it is, compared to you.

There is no Star Trek Mod.

It will take some time with 3D-battles. The next thing to come is a screen where you can choose "hail", "fight" or "auto" - but whatever happens still won't be shown, except for the results.

Re: Help with game please

Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 15:48
von Malle
If the host ip shown isn't working, check it with the IP shown here: http://whatsmyip.org/ . That website shows your internet IP, which is the one the other player(s) need to enter when trying to join you.

There's a thread here: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 931#p14931 about the 3D-Engine development done by cdrwolfe from http://www.star-trek-games.com . Our english forums are hosted there too: http://www.botf2.star-trek-games.com although it is not that much frequented as the german forums by us ;).

The 3D Engine has a playable demo. Still there is the problem of transferring the Microsoft .NET coded engine into a simpler c++ engine. cdrwolfe is coding it in c#, if that tells you something. We will wait until the engine is fully complete (it lacks network capabilities still) and then we will try to add it.

Re: Help with game please

Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 20:50
von halldome
thanks guys.
hopefully star trek realises wat good your doing here, because i remember a year ago the game was actualy playable as star trek, and was going well. shame that all went to waste.
Any idea when the new alpha 5 will be comming out? this game is looking so hot so far, i can only imagine it getting better and we all owe you a massive thank you.

Re: Help with game please

Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 21:12
von Malle
Alpha5 comes probably this year's end. Depends on Sir Pustekuchen to have time to do the necessary bits of code work planned for this version. If everything goes alright the late-game part will get some serious enhancements so micromanagement which starts to hurt a bit after turns above 200 will get eased on these late-turns. We thought of a late-tech building that automatically coordinates the resource transfers among your colonies including the rare Deritium resource. Right, it's a bit as if you were also Imperial leader plus the freighter captain for each convoi, all in one person ;). Thx for putting that much faith in us :).