Hm, Prinzipiell hast du wohl einiges verstanden... nur versteh ich nicht was du schreibst. ^^
Erstmal zu Drakon Alpha.
Mit dem Depot meine ich die Tabelle unten rechts im ersten Screenshot von Cpt. Korks, dort wo innere Sicherheit 10023 steht. Mit diesem Wert (+den Wert der am Rundenende generiert wird) errechnet BotE deine Chance gegnerischen Spionage und Sabotageaktionen zu wiederstehen.
Um bei dem Bild zu bleiben. Je mehr % du in Einsatzreserve bei innere Sicherheit steckst, desto mehr Punkte werden in besagtem Depot eingelagert. Je mehr Punkte im Depot sind, desto größere Anteile ründlich neu generierter Punkte verfallen ( einfach um zu verhindern das Jemand 50 Runden lang Punkte ansammelt und dann nen beliebigen Gegner mit Sabotageaktionen plattwalzt ). Nichts desto Trotz lohnt sich das mehrere Runden lange ansparen der Punkte da man doch ne Menge mehr zusammenbekommt als wenn man nur 1 Runde lang 100% reinsteckt (das bezieht sich natürlich mehr auf die Sabotage, Spieler die eher defensiv agieren (z.B. weil schlechter Geheimdienst) lassen eh alle GP auf innere Sicherheit, da kann man nicht viel verkehrt machen)
Würdest du in diesem Beispiel den Wert für innere Sicherheit auf 0% setzen könntest du sehen wie die im Depot gespeicherten Punkte Runde für Runde verfallen. Das ist mit dem Verfall ungenutzter GP gemeint.
So nun zu dir Cpt. Korks.
-Es haben sich im Depot fuer innere Sicherheit viele Punkte angesammelt, weil ich den grossen Balken ganz oben lange Zeit auf 100% liess.
-Die GP's sind die Summer alle DatenbankenGP's aller meiner Systeme.
korrekt
on der grafischen Logik her nahm (!) ich bisher an, das ein latentes Geheimdienstpotential prozentual auf Aufgaben und Rassen verteilt wird, sozusagen werden entsprechende ABWEHRAbteilungen mit Agenten belegt. In diesem Fall also fuer die 2 Rassen jeweils rund 20 % fuer Spionage und Sabotage. 12% liess ich uebrig, damit im Depot weiter Punkte generiert werden.
Wie verhaelt sich das zu der Empfehlung, den Balken einfach auf 100% zu lassen?
Ich muss ehrlich sagen ich hab im Sicherheitsmenü nie was anderes getan als den oberen Balken zu verändern. *nachles*
aus dem Handbuch: "Auf der rechten Seite ist eine Übersicht über die produzierten GPs, eventuelle Boni und Depots, die angesammelte Geheimdienstpunkte für Teilbereiche aufbewahren. Die Zielrasse ist mit den imperiumsüblichen Symbolen gekennzeichnet. Wird die innere Sicherheit erhöht, werden gleichzeitig aus allen Einsatzgebieten gleichmäßig Prozentpunkte abgezogen. Eine Funktion für gesperrt, entsperrt gibt es hierbei nicht. Sind nicht genügend Prozente in der inneren Sicherheit vorhanden, um die Aktivität in einem Teilbereich zu erhöhen, müssen manuell Prozente aus anderen Gebieten abgezogen werden. Je mehr GPs produziert werden, um so stärker ist der Geheimdienst und um so höher die Erfolgschancen. Die innere Sicherheit ist maßgeblich für die Anfälligkeit des Imperiums gegenüber anderen Geheimdiensten. Welche Teilgebiete sabotiert oder ausspioniert werden sollen, kann in den Untermenüs Spionage und Sabotage festgelegt werden."
Eigentlich ganz anständig erklärt. Erhöhst du den Prozentsatz in einem Teilbereich erhöhen sich die GP die du speziell gegen diese Rasse in Spionage oder Sabotage einsetzen kannst. (in dem Fall zur Verteidigung)
- Die Punkte im Depot betreffs innerer Sicherheit (INTELs) verringen sich relativ schnell, je weniger Prozent auf den dicken Balken oben, desto rascher.
- Wenn ich den oberen Balken wieder auf 100% schiebe, werden wieder Points fuer innere Sicherheit im Depot generiert.
macht Sinn
Um deinen weiteren Ausführungen eines Vorweg zu nehmen. BotE verrechnet deine angesammelten GP's direkt mit denen des entsprechenden Gegners. Frei nach dem Motto "United we stand, divided we fall" macht es also wenig Sinn deinen Angriff oder deine Abwehr dadurch zu Schwächen das du 5 Sachen gleichzeitig machen möchtest (innere Sicherheit, Spio und Sabo bei zwei gegnerischen Rassen).
Effektiv ist es einen gewissen Prozentsatz auf innere Sicherheit (allgemein) zu lassen um dich vor etwaigen Angriffen anderer Rassen zu schützen (die interessiert das übrigens nicht zwangsweise ob du mit denen einen Handelsvertag oder ähnliches hast, sie können trotzdem Spione oder Saboteure vorbeischicken(kann ein menschlicher Spieler ja auch)).
Dann packst du den Rest in die Einsatzreserve bei Sabotage um das Depot anzufüllen,(meine Empfehlung für den Anfang, die zusätzliche Verwendung der Spionage erfordert ein wenig mehr Fingerspitzengefühl) und wartest ein paar Runden.
Ist dein Sabotagepunktekonto dann gut gefüllt nimmst du die komplette Einsatzreserve und packst sie in Militärsabotage der gewünschten Rasse und dann schaust du einfach zu wie seine Schiffe gekapert und Aussenposten zerstört werden, nett ist auch das dabei seine GP-generierenden Gebäude zerstört werden können, was natürlich gleich doppelt effektiv ist.
Bild 2 und 3 haben bei dir zur Folge das du überhaupt keine Sabotagepunkte im Depot ansammelst sondern die paar die du jede Runde generierst sofort verballerst und das auf zwei Gegner die jeweils ihre Gesamt GP zur Verfügung haben (wie viele auch immer das sein mögen) um sich dagegen zu wehren. Ergo sinn- weil zwecklos.
Folgerichtig stelle ich fuer die Roth meine Sabotageaktivitaeten auf Wissenschaft ein. Es ist logisch, da zu sabotieren, wo man spioniert. Woher sollten sonst die Berichte kommen? Sind diese doch Basis fuer die Sabotage?
Die Spionage hat keinen direkten Bezug zum Sabotagemenü, siehe Handbuch:
"Menü Anschlag
Ausspionierte Gebäude oder Schiffe eines anderen Imperiums können hier ins Zielvisier genommen werden. Der Geheimdienst versucht sie zu sabotieren. Hierzu sind Sabotagepunkte aus dem Depot von Nöten. Aus der Liste ist nur ein Ziel anzuwählen und mit auswählen oder abbrechen wird der Anschlag eingeleitet oder abgebrochen."
Wenn du einen Gegner ausspionierst erhälst du einen Bericht über das ensprechende Objekt und kannst im Anschlag Menü dieses direkt angreifen. Es nimmt der Sabotage etwas die Zufallskomponente was ausgesprochen nützlich sein kann, denn anstatt hundert mal ein paar billige und nutzlose Farmen zu zerstören könnte man ja auch in 5 Sytemen gleichzeitig die Schiffswerften des Gegner in die Luft jagen...
Bild 5 siehe Bild 4
Bild 6 und Bild 7: Den schwarzen Peter fuer meine Geheimdienstaktionen kriegt logischerweise immer die andere Partei.
Prinzipiell richtig. Nur wenn du sowieso Jemanden angreifst der dich auf den Tod nicht ausstehen kann könntest du natürlich auch dich selbst wählen. Mehr als eine ewige Vendetta wird er dir kaum schwören können. ^^ Und es besteht soweit ich mich entsinne die Chance das der Mitspieler dem du den schwarzen Peter zuschiebst mitbekommt was du tust und du deswegen an Beziehungspunkten einbüßt.
Ich hoffe das hat alle deinen übrigen Puntke beantwortet. Wenn nicht. Es gibt wie bereits ein oder zweimal erwähnt ein Handbuch... ->
http://svn.star-trek-games.com/birth/ha ... dbuch.html
mfg Darkness