Spielweise

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Wenn ich kurz aushelfen darf: :)

"Geduld muss er haben, sonst nie ein richtiger Jedi er werden wird"

(Es könnte auch in der 2. Person Singular gewesen sein, soo genau weiß ich das nicht mehr... :wink: )


Ja, das mit den Gebäuden ist z.T. echt übel, einmal 17 Labore und wenig anders, ein anderes mal 10 Fabriken, 8 Minen, 11 Farmen, 6 Kraftwerke, 12 Labore und 14 Geheimdienstzentren.

Was nehm ich denn jetzt? :wink: ... grübel...


EDIT:

Das gibt's ja auch noch...

"geduld du haben musst dann finden wirst wonach du gesucht"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

multiplayer is ja klar rautze.

ich mein ja den singleplayer. wenigstens ne kleine hürde sollte da rein und außerdem würde es den Zufall (zumindest in den techunterschieden) killen, was du ja auch möchtest. von mir aus kann die verteilung in gewissen grenzen variieren, aber die tech sollte nicht mehr springen dürfen, wenn einmal ne gewisse Runde (bzw. eher der Durchschnittstech aller Rassen ein gewisses Level erreicht hat, nach dem ja die Techstufe errechnet wird) hat.

langer rede kurzer sinn, die tech soll monoton wachsen!
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Na wie gesagt, wer im Singleplayer immer wieder neu lädt bis ihm das Ergebniss passt is selber schuld, ich finde da muss man von Programmseite aus nichts einbauen.

Ich hab grad eben noch mal dein besseres Hanuhrspiel weitergemacht, hatte noch bischen Zeit. Da ich bisl müde und unkonzentriert war hab ich einige Fehler gemacht, vor allem am Anfang mit der Werft aber so im groben und ganzen gehts schon. Das Tuc-System was ich da kurz vor Schluss bekommen habe finde ich zum Beispiel ne Frechheit, also bei aller Liebe zum Zufall, ein 60 Mrd System und dann ist genau eine Fabrik drauf das ist einfach mal total dumm. Auch bei den Sytaplet hab ich bisl gepennt, die müsste man in den nächsten Runden mal mit Geld zuschütten damit der Cart die nicht klaut, zur Not auch bestechen aber gegen nen Cart der kein Geld hat sollte das easy gehn.

Auf den ersten Blick wirst du beim anschaun vielleicht denken "naja das is doch fast gleich" aber ich fürchte für dich der Unterschied wird sich erst ab jetzt richtig bemerkbar machen, in den nächsten 100 Runden würde ich dir übel davonziehen und wenn wir in Runde 206 noch mal schaun wirst du eklatant zurückliegen.

Schaus dir einfach mal in Ruhe an, sooo groß sind die Unterschiede im Spiel ja nicht mehr und wenn du noch paar Kleinigkeiten änderst wird das schon. Vor allem in Sachen Expansion ist das ein schönes Lehrbeispiel, man muss nicht immer tausende Ausenposten bauen um sein Reich zu erweitern denn es geht auch anders. Ab jetzt macht der Hanuhr aber erst richtig Spass denn in der Phase jetzt kann er seine Vorteile voll ausspielen, alles was jetzt noch fehlt is ne andre Major als Handelspartner aber davon sollten ja links genügend sein :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

die Tuc hatte ich mir schon lange geklaut. ich hab nur vielzulang gewart mit den Janaianern, die hätt ich schon Runde 80 haben können, hatte aber Angst wegen der Tech. Außerdem hatte ich nen Riesenfehler gemacht mit den Carts. In Runde 93 hab ich mit denen einen 10Runden-Handelsvertrag abgeschlossen, hab nachgeschaut, die hätten auch einen 50 Runden-Vertrag 4 Runden später akzeptiert und damit wärst du mir dann nimmer fortgezogen, weil in Runde 98 hatte ich 1000+ Credits; ernsthaft, ich denke, wenn ich nicht den Raffineriefehler wieder mal gemacht hätte und ab und zu mal ne tirax zwischengeschoben hätte inkl. dem Handelsvertrag, hätt ich dich deutlich abgehängt, grade das Truc-System bei mir ist geradezu göttlich im vergleich zu deinem ;). ich kann ja mal bei Gelegenheit ab der Runde 101 mit cart-handelsvertrag weiterspielen bis Runde 206, dann will ich dich mal sehen :twisted:

also das mit den Minors ist ärgerlich, da muss sich was tun!

das mit dem Expandieren über die gekauften billigen Raumdocks hab ich nun auch kapiert ;). Hier sag ich mal, sollte wenigstens das Raumdock etwas mehr Titan kosten (wieso kostet das 0 Titan, bauen die das aus Holz?), damit man wenigstens noch n zusätzlichen Transporter oder das stellare Lager zwecks titanschippern bzw. hin-und-herschieben braucht. das verlangsamt dieses Extrem-Minor-Searching-in-the-middle-east doch deutlich. Außerdem, nochwas, also das totkaufen und Handeln über quasi ein bis zwei dutzend Sektoren muss abgestellt werden. das ist doch kein gameplay. erstens mal sollten Minors, die lichtjahre von den eigenen Sektoren entfernt sind, derbe Dämpfungskoeffizienten auf den Geschenke-Effekt bekommen, weil die einfach sich denken, der Major is ja ewig weit weg, der hilft uns nicht, wenn plötzlich Gefahr droht und außerdem liegt derundder näher. Nur wenn der oder die nähergelegenen Majors alle verkracht sind mit dem Minor, wird er sich dir zuwenden, sprich die Dämpfung wird sich umkehren. Damit werden Kolonien (die man auch schützen muss!) sogar noch wichtiger und das Expandieren per Raumdock bleibt gleich wichtig, man kauft aber nicht nach Belieben Minors ein, die irgendwo in der Pampa ganz weit weg wohnen.

bei den Minors schlage ich vor, dass man den Zufall eingrenzt. Die Entwicklung sollte harmonisch erfolgen, sprich der Zufall bestimmt nur, welche Gebäude pro Runde und welche tech wann in welchem Gebiet vom minor erreicht wird, so dass eine gewisse Kontinuität im Aufbau erkennbar ist. Des weiteren wünsch ich mir, dass ich mittels genügend Forschungsschiffe im Orbit des Minors Scans des Planeten (sprich die Bauwerke-Übersicht einsehen) durchführen kann und mit Doppelklick direkt ins dortige Baumenü (ohne was ändern zu können, klar) komme. Auch bei Freundschaft spätestens sollten diplomatische Delegationen Anfragen an den Status der Planetenbauten im Diplomenü stellen dürfen als Zusatz sozusagen, dann kann ich mir ein Bild vom Planeten machen. Der Zufall beherrscht ja immer noch die Entwicklung, ich muss aber nicht unnötig lang bis Runde 90+ warten, um halbwegs sicher keine Einfachen fabriken mehr vor die Nase gesetzt zu bekommen.

a propos, wo sind denn die Bestechungsresistenzkommunikationsnetzwerke abgeblieben in der buildlist :?:

P.S.: ceterum censeo haec statum ludi botensi potest luderi impossibilitate :lol: (will damit sagen, dass dies ein Spielstand sein könnte, den man ab Runde 1 auf Impossible durchaus halbwegs locker gewinnen kann ;)).
Zuletzt geändert von Malle am Montag 15. Oktober 2007, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Jaja, wenn du das anders gemacht hättest und das anders gemacht hättest und das noch ein bischen besser, DANN wärst du vielleicht so gut gewesen wie ich. Das is ja genau das was ich meine, es bringt dir nichts so lange neu reinzuladen bis dir das Ergebnis gefällt, im Multiplayer kannste das auch nicht machen. Da bringt es dir nichts das du vielleicht jetzt nen Vertrag mit dem Cart hast oder noch mal nen alten Spielstand aus Runde 101 zu laden, das bringt dir nix.

Im Multiplayer wäre es so gewesen wie in deinem ersten Savegame zu Runde 106 und da warste ne ganze Ecke zurück :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ich würd ja nix lernen, wenn ich das jetzt nicht probiert hätte. Ich hab halt noch kein Gefühl für die diplomatischen Gegebenheiten bei den Majors gehabt bei meinem nunmehr erst dritten Spiel und mich mit zuwenig zufrieden gegeben, von daher Kritik abgewiesen :lol:

ne ernsthaft, im nächsten game weiß ich eher, wann ich was fordern kann, und dann hab ich eben den 50er handelsvertrag und nicht den 10er und bin dann dort wo ich jetzt bin ;).

savegame laden und damit cheaten ist wirklich nicht mein Stil :).

so, ich mach mal noch eins (dann hab ich aber genug von, muss ja auch noch was schaffen zwischendurch ;)).
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Fang aber ein neues Spiel an, der Anfang ist immer das wichtigste, den solltest du beherrschen.

EDIT: Und wenn du dann meinst so weit zu sein such dir mal nen Partner und dann machen wir mal ein 2 vs. 2 gegen mich und Puste, ihr bekommt natürlich die Wahl der Rassen, nur nicht Konfed und Hanuhr zusammen, also wählet weiße Junge Schüler^^
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

bei den Minors schlage ich vor, dass man den Zufall eingrenzt. Die Entwicklung sollte harmonisch erfolgen, sprich der Zufall bestimmt nur, welche Gebäude pro Runde und welche tech wann in welchem Gebiet vom minor erreicht wird, so dass eine gewisse Kontinuität im Aufbau erkennbar ist.
Der Zufall ist schon sehr eingeschränkt. Die Anzahl der Gebäude auf dem System ist nur von der Bevölkerungszahl abhängig, manchmal +-5 Gebäude. So das es ziemlich egal ist, wann man diese Minorrace vermitgliedelt. Die Anzahl der Gebäude in ihrem System ist nur von der Bevölkerung abhängig, nicht von der Art der Minorrace bzw. dem galaxieweitem technischen Fortschritt.

Anders sieht es bei der Art der Gebäude und deren generelles Auftreten aus. Dies ist abhängig vom galaxieweiten Forschungsdurchschnitt und der Art der Minorrace. Die Gebäudetech liegt z.B. bei einer sehr rückständigen Minorrace im Intervall [galaxieweite Fortschritt - 3, galaxieweiter Fortschritt]. Daraus wird dann zufällig gewählt, welche Tech die Rasse erreicht hat und welche Gebäude sie deshalb bauen konnte. Bei einer normal fortschrittlichen Rasse sieht das Intervall so aus: [galaxieweiter Fortschritt - 1, galaxieweiter Fortschritt +1]. Hier kann man auch wieder Glück oder Pech haben. Wenn du das Spiel nun mehrmals lädst und die Rasse immer wieder vermitgliedelst (komisches Wort ^^), kann es immer wieder anders aussehen. Wie gesagt, manchmal hat man Glück, manchmal aber auch Pech.
Die Art der Gebäude wird durch die Art der kleinen Rasse bestimmt. Eine Forscherrasse hat mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Forschungsgebäude. Wie oft dann andere Gebäude vorkommen ist dann meist Zufall, obwohl Indurstrieanlagen da auch eine höhere Priorität besitzen. Wenn man davon sehr wenige hat ist es einfach Pech. Dies passiert bei Forscher- und Geheimdienstrassen aber relativ häufig.
Des weiteren wünsch ich mir, dass ich mittels genügend Forschungsschiffe im Orbit des Minors Scans des Planeten (sprich die Bauwerke-Übersicht einsehen) durchführen kann und mit Doppelklick direkt ins dortige Baumenü (ohne was ändern zu können, klar) komme.
Das wird es so nicht geben. Verdirbt die ganze Spannung ;-) Außerdem ist es technisch nicht möglich, da die Gebäude erst beim Beitritt/Eroberung der Rasse generiert werden.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

mag sein, hast vermutlich sogar recht.

andere Sache, wie wärs, das letztere bei Majors zu erlauben? Wenn die keinen Schildgenerator (denke mal, dass der auch als "scandeflektor" sprich Störsender gegen Scans aus dem Orbit funktioniert) online haben, komme ich einfach so in deren Bauwerksübersicht und kann in dem Fall auch diese Ziele über Intel anvisieren. das würde die Sache noch vielfältiger und vernetzter machen und außerdem würden dann auch Langstreckensensoren und Schildgeneratoren auf den Planetensystemen interessanter zu bauen werden!
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Hmm, wenn die Bedeutung von Schildgeneratoren und dergleichen zunehmen soll, dann wären folgende Punkte vllt. dazu ergänzenswert:

1) planetare Tarnanlagen, die größere Areale / bestimmte Gebäudegruppen vor Sensoren verbergen --> hoher Energiebedarf

2) Transporter-Scrambler, die das Landen von Bodentruppen behindern (bestimmter Tech-Level, Energiebedarf)

3) Störsender (Äquivalent zum heutigen ECM), die Sensoren u/o feindl. Kommunikation in diesem Sektor stören. --> mittlerer Energiebedarf, geringe Reichweite.

4) Malles vorgeschlagener Scandeflektor, der analog zum Schildgenerator Sensorstrahlen zurückwirft.

Die entstprechenden Gebäude könnten kummulativ arbeiten, so dass ein Angreifer selbst eine demenstsprechende Sensorleistung durch Schiffe (Sonden?) haben müsste.
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“