Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Ist deine Frage von technischer Natur, dann poste sie bitte in diesen Bereich
Antworten
Micha
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 18:48

Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von Micha »

Hallo,

zuallererst meinen tiefempfundenen Dank an die Leute die sich die Mühe mit BotE machen und gemacht haben. Ihr habt wirklich ein tolles 4x-Spiel kreiert, auch wenn die Idee sicher schon zigfach versucht wurde umzusetzen, Ihr habt da was tolles Erreicht.

Nun zu meinem Problem. Hab heute gesehen da gibts ne neue Version, also gleich mal runtergeladen und installiert. Leider wars das auch schon. Hab n recht aktuellen Win7-32bit Rechner laufen und hab das Spiel mit Admin-Rechten installiert und auch versucht zu starten.
Nur leider passiert da gar nix, der "Runde Ladebalken" von Win erscheint für ca. 5sek und dann passiert nix mehr. Da hilft nur noch das Programm im TM canceln. Habe auch n paar Minutern gewartet weil ich dachte, naja vlt läuft da beim ersten Start noch was im Hintergrund, aber nix da.
Hat jemand das selbe Problem? Version 0.81 läuft ohne Probleme.
Habe das Spiel auch wiederholt bei heise.de runtergeladen und mit Admin-Rechten installiert.

Für Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.

Fürs erste so long....
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von master130686 »

Hast du es auf "C:" installiert?

Falls ja: probier mal es auf einem anderen Laufwerk und/oder ändere manuell die Rechte der gesamten BotE-Ordnerstruktur.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Micha
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 18:48

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von Micha »

Danke master für die schnelle Antwort.

Habe es jetzt auf D: (die 2. physikalische Festplatte) und ohne Ordnernamenänderung installiert. Keine Änderung im Startverhalten. Aber mir ist aufgefallen, daß der gesamte Ordner schreibgeschützt ist und ich diesen Zustand nicht ändern kann.

Oder geht es doch und ich weiß nur nicht wie? Jedenfalls mit Rechtsklick auf den Orner und "schreibschutzdeaktivieren" gehts nicht. Warum überhaupt ist der schreibgeschützt? Das macht doch gar keinen Sinn?
Interessanterweise ist der Ordner von BotE 0.81 auch schreibgeschützt und das funzt ohne Probleme.

Und wie ändere ich überhaupt manuell die Rechte für den gesamten Ordner?

.....hmmmmpf :?:

THX
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von master130686 »

Und wie ändere ich überhaupt manuell die Rechte für den gesamten Ordner?
In den Eigenschaften des Ordners auf "Sicherheit" klicken, dort dann auf "Bearbeiten..." und dann den "Benutzer" auf "Vollzuzugriff".

Theoretisch könnte es dann gehen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Micha
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 18:48

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von Micha »

Soo nach ewigem rumprobieren, verzweifeln an der unglaublich stümperhaft umgesetzten und benutzerunfreundlichen Benutzerkontensteuerung und der Überlegung es doch einfach unter Linux/Wine zu probieren habe ich es nochmal mit ner Installierung auf der 2. Festplatte versucht.
Nachdem ich jetzt fast keinen Bock mehr hatte, funktioniert es jetzt und ich bin mir nicht sicher woran es liegt.
Wahrscheinlich an einer Mischung aus allem, Benutzerkontenschei..... deaktiviert, 2. Festplatte, eigene Ordnernamen und vlt auch das eine oder andere Quäntchen Glück haben es gebracht.

Wer sich also Hilfe erhofft hat...hmmm... tja wird vlt enttäuscht werden. Aber nu isses vollbracht und ich werd mir jetzt mal noch die Änderungen anschauen bevor es dann in de Koje geht.

Also gut's Nächtle allseits...

Peace out


PS: Danke master, habs nochmal von Chip.eu runtergeladen und damit installiert. vlt liegts auch daran...wer weiß..THX
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von Darkness »

Hatte mit dem Heise download auch so meine Probleme, waren mehrfach defekte Dateien dabei. Ich tippe also mal das es am neuen hoster liegt das es geht.
Micha
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 18:48

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von Micha »

Nach mehrmaligem Probieren, Funktionieren und dann doch wieder Scheitern hat sich jetzt folgendes herrausgestellt.

Auf XP-Kompatibilitätsmodus läuft es auf jeder Platte und unter jedem gewünschten Ordnernamen, zumindest bei mir. Muß ma erstma drauf kommen. Aber jetzt läufts rund und es scheint auch soweit alles hinzuhauen.

Also Danke nochmal für die Mühe an die Programmierer und Skripter und Grafiker usw...
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von DrakonAlpha »

Vielleicht ist es ein Problem mit den speziellen Zugriffsrechten auf den Standard-Installationsordner von Windows. Das kann ich mir als einzige Erklärung vorstellen.
SirOrrinSnook
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 17:48

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von SirOrrinSnook »

Hallo.
Auch erstmal ein danke an die ganze Arbeit hier.

Habe das game auch runter geladen, installiert und stehe vor dem selben Problem wie oben beschrieben.
Dann dachte ich oh sehr nice, mehrere Lösungswege...
Leider bei mir alle erfolglos. :-(
Folgendes habe ich gemacht, nicht zwingend in der Reihenfolge. :)

Ich habe Win 7 / 64
Vollzugriff gestattet
Admin Start
Schreibschutz aufgehoben
Ordner gewechselt
neu installiert
neu runter geladen

Was kann man nun nun machen?
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von Dennis0078 »

Versuche mal die BotE.exe mit Rechte Maustaste anklicken und dann bei Kompatibilität auf Windows XP mit Service Pack III umstellen.
Dann dürften auch die Autosave wieder gespeichert werden.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Neue Alpha7 startet nicht unter win7 32bit

Beitrag von rainer »

am Anfang ist beschrieben, dass man (Du) BotE startest und sich dann nichts mehr tut... (oder andere Symtome?? bei Dir)

Hast Du schon in die Richtung gedacht/geprüft: BotE startet gleich mit Netcode...d.h. versucht über "Internet", 6 Spieler zusammenzusammeln....also mal in Richtung Firewall, Virenschutz etc. denken/probieren. (Auch als SinglePlayer braucht BotE entsprechende Netzzugriffsrechte...)
PS: Keine Angst...keinerlei Haken dabei (keine Trojaner, Werbung etc).
Antworten

Zurück zu „technical questions“