Seite 1 von 1

[FIXED] Erfahrung

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 13:42
von master130686
Ich hab in einem Testspiel festgestellt, dass wenn die Erfahrung einen bestimmten Wert (zwischen 32.600 und 33.400 - genauer kann ich es leider nich sagen, da ich den genauen Zeitpunkt leider verpasst hab) erreicht, der Wert ins Negative geht und über die Erfahrung erst wieder gen "0" gebracht werden muss.

Das gleiche gilt wenn Forschung, Geheimdienst, Energie, Nahrung, Industrie oder Credits innerhalb eines Systems diesen Wert überschreiten.


Ok, man kommt vermutlich äußerst selten auf solche Werte, aber in großen Systemen kann es bei der Industrie bzw. Geheimdienst und/oder Forschung schon mal soweit kommen. Und bei der Erfahrung könnte dies auch der Fall sein, vor allem wenn irgendwann die Schiffe auch in Kämpfen Erfahrung sammeln können.

Demnach sollte man möglicherweise, zumindest in diesen 4 Bereichen, den Höchstwert erhöhen, oder nich?

Re: Erfahrung

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:09
von Grammaton Cleric
Der Wert ist 2^15 = 32768. Da wurde ein zu kleiner Typ gewählt. Puste hat bei den Schiffen die Typen geändert, denn da ist so ein Fehler auch schon vorgekommen. Ob er sie auch in den anderen Bereichen geändert hat, weiß ich aber nicht.

Re: Erfahrung

Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 12:25
von Malle
ein unsigned short würde schon helfen weil negative Erfahrungen gibts zwar auch aber nicht in diesem Spiel.

Re: Erfahrung

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 10:09
von Sir Pustekuchen
Bei der Schiffserfahrung war es ein Anzeigeproblem. Intern hatte er schon mit den richtigen Werten gerechnet. Ist nun behoben.

Bei der Industrie-, Energie-, Geheimdienst-, usw. -produktion habe ich nun statt short Werten alles auf int Werte umgestellt. Dadurch braucht es zwar ein klein wenig mehr Speicher, aber die Grenzen eines int Bereiches sollten so nie erreicht werden können.

Re: [FIXED] Erfahrung

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 10:12
von master130686
Sehr gut. Grazie mille.