[FIXED] Schiffsübersichtsmenü

Alle Grafikfehler, Textfehler, Rechtschreibfehler sowie sonstige Darstellungsfehler kommen in diesen Bereich
Antworten
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

[FIXED] Schiffsübersichtsmenü

Beitrag von master130686 »

Die Anzeige der Schiffe funktioniert nicht richtig. Abgesehen von dem bekannten Sortier-Bug wird auch die Anzahl der Schiffe nich richtig angezeigt.

So werden bei Omega (siehe Anhang) nur 3 Außenposten angezeigt obwohl sie noch mehrere Kolos und Transen unterwegs haben.
Auch bei den Khayrin dieses Spiels werden "nur" 52 Schiffe/Basen angezeigt, obwohl die Khayrin 131 haben (hab gezählt).

Es scheint als würden Schiffe ab einem bestimmten Techlevel und/oder einer bestimmten Menge nich mehr angezeigt.


Das hat jetzt zwar nix mit dem Bug zu tun, aber wie man sehen kann bin ich rundenmäßig schon sehr weit in diesem Spiel fortgeschritten (ich spiele Terraner). Und obwohl ich auf IMPOSSIBLE spiele is die KI noch nich pleite. Selbst Omega, welche zwar in dieser Runde erst ~170 Schiffe verloren, waren/sind nich pleite - und die 2 großen KI-Imperien (Omega und Khayrin) sind beide schon auf Tech8, teilweise schon fast 9.
Omega hatte zwar vorher ~1500-2000 Credits pro Runde Minus, schien das aber durch Ressourcenverkauf ausgleichen zu können.
Daraus schließe ich, dass die KI, zumindest bei IMPOSSIBLE, relativ gut mit den Unterhaltskosten klar kommen kann. Und dass sich die KI-Schiffszahlen bei ~100-200 einpendeln (auch wenn ich 200 -z.B. bei Omega- etwas viel finde), so lange es Gegner gibt die stark genug sind - bei Hanuhr vielleicht 2-3 Mal so viel.
Dateianhänge
Terra.rar
(107.1 KiB) 245-mal heruntergeladen
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsanzeige

Beitrag von Malle »

Die gerät wohl durch die neuen Schiffe durcheinander. Ich hab z.B. mal aus Spaß bei den Omegas in Bothasior Toris bauen lassen und die verschrottet. Auffällig war, dass unter lost das Schiff erscheint, aber als Kaph-Klasse, was sie nicht ist logischerweise als Tori-Klasse. Außerdem ist der Schiffsname Omega Tau statt Omega Tau A. Somit haben mehrere Schiffe den gleichen Bezeichner und das dürfte die Ursache sein, warum nichts mehr angezeigt wird.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffsanzeige

Beitrag von master130686 »

Möglich, aber das is mir auch schon vorher aufgefallen - u.a. hab ich das auch schon in einem Multiplayer mit Alabor festgestellt als die Minor-Schiffe noch nich drin waren. In diesem Spiel wurde z.B. auch die Anzahl bewohnter Systeme unter Geheimdienst-Information falsch angezeigt. Da stand dann allerdings mehr als es tatsächlich waren (vielleicht wurden da abgespaltene Systeme mitgerechnet?).

Hab grad mal das gleiche (auch Tori-Klasse) in meinem Spiel gemacht. Das neue Schiff erscheint nichmal in der Schiffsliste - da stehen immer noch nur die 3 Außenposten. In der Verlorene-Schiffe-Liste steht das Schiff allerdings als Rok'Hanar Fighter drin.

So, hab das gleiche nochmal mit den Terranern und den Bafliden probiert. Hab deren 2 Schiffe, die Imp- und die Throglodyt-Klasse gebaut. Beide erscheinen in der Schiffsliste als das was sie sind. Und auch nach der Demontage stehen beide korrekt in der Verlorene-Schiffe-Liste.

Somit scheint es doch eher an der Anzahl der Schiffe zu liegen, denn ich hab nur ~70 Schiffe und Stationen im Dienst und erst ~45 weitere verloren. Während die KI (speziell Khayrin und Omega) schon um die 200-300 Schiffe verloren.
Oder es liegt an der Bezeichnung, tritt aber erst auf wenn zu viele Schiffe gebaut sind (also wenn alle Bezeichnungen incl. Anhängsel durch sind.


Edit:
Habe eben bemerkt, dass das "A" als Anhängsel ja erst auftritt wenn man alle Namen einmal durch hat. Vielleicht überspringt die KI manchmal Namen bei der Vergabe und hat diese bei dir zufällig auf die Tori vergeben?!
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffsanzeige

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe nun etwas verändert, glaube aber nicht das es daran gelegen hat. Falls der Bug in einer neuen Developerversion bzw. Alpha5 auftritt, dann bitte eine erneute Bugmeldung machen. Ich deklariere den Post erstmal als fixed.
Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Darstellungs- und Textfehler“