Seite 1 von 1

Idee für Rassenunterschiede/neue Rasse

Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 20:40
von Oorillon
Hallo Leute,
bin nach langer Zeit mal wieder da und habe die A5 gezockt. Super.
Nun zu meiner Idee. Angefangen mit der Geschichte eben dieser :mrgreen:

Vor ein paar Tagen habe ich das Spiel X3 von Egosoft gespielt und dort gibt es eine Maschinenrasse namens Terraformer/Xenon. Kurz darauf haben ich und ein kumpel den Beschluss gefasst mal im Bote im MP zu zocken. Irgendwie habe ich mir da gedacht: Wäre lustig wenn ich etwas wie die TFs spielen könnte um meinen Kumpel mal zu unterstützen^^.

Auf diese Weise habe ich gemerkt wie einheitlich die Rassen eigentlich wirklich spielen lassen :(
Klar, jede Rasse hat eigene Vor und Nachteile aber im Endeffekt läuft alles auf folgendes heraus: Credits, Nahrung, Energie, Forschung, Geheimdienst, Titan, Deuterium, usw.
Das ist etwas flach. So könnte eine Rasse kein Deuterium benötigen oder keine Credits.

Auch ne Maschinrasse (genau genommen eine selbstständig denkende AGI) wäre ne schöne abwechlsung. Die verwenden z.B. keine Credits oder Nahrung. Brauchen aber viel Energie und haben langsame Schiffe.

Meiner Meinung nach könnte man die Rassen etwas stärker differenzieren um wirklich mit jeder Rasse anders zu spielen.

Gruß Oorillon

PS.: Idee gerade eben noch gekommen. Man könnte weniger Rassen und mehr gruppierungen als Major nehmen. Dh z.B. zwei Menschliche Gruppierungen. Die einen z.b. die Terr. Konf. und die anderen Freie Galaktische Allianz. :wink:

Re: Idee für Rassenunterschiede/neue Rasse

Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 20:44
von Malle
das würde so auf eine Art Vendetta rauslaufen wo jeder seine vorgegebenen Freunde oder Feinde hat. Kann man aber auch per Diplomatie selbst regeln im MP.

Die Idee hatte puste schon. Man kann in BotE mit der Alpha5 beliebig viele oder auch wenige Majors hinzufügen, dazu muss man nur die Dateien richtig benennen und in die Graphics und Data Ordner kopieren, puste könnte dazu bei Gelegenheit eine Anleitung abfassen.

Re: Idee für Rassenunterschiede/neue Rasse

Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 21:15
von Sir Pustekuchen
Ja, das geht jetzt schon. Wer will kann solche Rassen erstellen. Natürlich ist es am einfachsten, wenn man nicht zu krasse Ideen versucht zu implementieren, denn da braucht es dann Änderungen am Code. Z.B. gar keine Nahrung oder nur Kolonisierung von Gasriesen ist nicht ohne Weiteres einzubauen. Man kann aber z.B. der Rasse spezielle Nahrungsgebäude geben, die z.B. sehr viel Nahrung produzieren und nur Energie benötigen. Es ist eigentlich nicht schwer, ich habe in ca. 5 Minuten eine 7. Rasse zu Testzwecken eingebaut. Die Rasse hatte natürlich nix neues.

Größtenteils reicht es eigentlich aus, den Aufbau der Majorraces.data Datei zu verstehen. Ist das klar, dann erklärt sich der Rest von selbst.

Re: Idee für Rassenunterschiede/neue Rasse

Verfasst: Samstag 23. Januar 2010, 19:06
von Oorillon
Ah, danke :)
werde mir das mal anschauen wenn ich wieder am rechner bin. Wenn dann noch fragen auftauchen stelle ich die mal hier.

Re: Idee für Rassenunterschiede/neue Rasse

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 12:13
von Malle
wenn man eine Sonderrasse erstellen will, muss man im Prinzip eine der alten löschen, weil die 7. und alle weiteren neuen Rassen benutzen Gebäude der anderen 6, d.h. man kann höchstens einen der 6 hernehmen und den zum 7. machen, d.h. evtl. die Omeganer die Terranergebäude nutzen lassen und dann die Gebäude des alten Omeganer entsprechend radikal abändern. So in der Richtung war doch die Einschränkung, oder, puste?

Re: Idee für Rassenunterschiede/neue Rasse

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 17:36
von Sir Pustekuchen
Nicht ganz... Es können mehrere Rassen die selbe Schiffs- und Gebäudeliste verwenden. Bei Gebäuden ist es halt nur bei den mit imperienweiter Einschränkung etwas problematisch. Das Gebäude kann dann trotzdem z.B. nur einmal gebaut werden. Wer es zuerst gebaut hat, der hat es auch. Der andere bekommt es nicht.

Aber nur die ersten 6 Rassen aus der Liste sind theoretisch auswählbar, die anderen übernimmt automatisch die KI. Bevor es aber richtig gut funktioniert, bedarf es noch einer kleinen Überarbeitung bei der Systemgenerierung. Bis jetzt haben die Systeme nämlich noch keine Bevölkerung drauf.