Random Event und sonstige Bilder

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
phpbb forum styles
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Maeniel »

Hm ich benutze ja als Grundlage meist einen Galaxiehintergrund aus dem Spiel und da diese Hintergründe alle die Maße 2400 * 1600 haben und mir das zum werkeln zu groß war ;) hab ich einfach auf 1800 * ? skaliert. Aber die Vergrößerung dürfte kein Problem sein um ein par pixel, muss dann nur den Rand jeweils beschneiden damit es nich verzerrt wirkt.

Ich hab btw das Wirtschaftsevent mal eben geuppt, aber das is nochnit ganz fertig, muss noch par Kanten glätten, aber iwie find ichs insgesamt noch nich so hm ka, da is mein erster selbst gebauter Planet drin xD vllt liegts an dem der wirkt noch bissl seltsam, muss da später nochmal drüber schauen.

Nu gehts erstmal ab zu meinem Bruder streichen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Malle »

tu das.

Dem Planeten fehlen 2 Layers, die innen den Glow ausmachen. Ich hatte irgendwo mal ein spaceart tutorial hochgeladen mit dem man in Gimp über den Script-FU sehr einfach richtig realistische Planeten in allen Auflösungen kreieren konnte. Du müsstest da nur die 2 Ebenen rauskopieren, in Photoshop laden oder dort selbst so was erstellen, wenn's in Gimp einfach geht, sollte es in Photoshop auch ein Tutorial dafür geben. Ansonsten find ich das Bild stimmig.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass wir die Scifi- und Naturalbilder von sanmonku verwenden dürfen: http://sanmonku.deviantart.com/gallery/

Ausgeschlossen ist das Bild "sigma 21". Ich sollte ihm dann nur Bescheid geben, für welche wir uns entschieden haben. Vielleicht kannst du mit den auch etwas anfangen, richtig klasse sehen sie jedenfalls aus.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Dennis0078 »

hi Maeniel
Ich finde die Bilder wirklich gut bearbeitet.
Das eine Wurmlochbild ist schon 3 Fach in der Alien-Schiffen enthalten.
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =39&t=1139
Eventuell hast du Lust bei den Alien-Schiffen noch was zu verbessern oder zu bearbeiten?
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Maeniel »

Soo ^^ ich hab mich am Raumkampf versucht, Malle ich hoffe du wirst nit Blind und gibst mir par Tips dazu *g* Die Schiffe passen eigentlich einigermaßen aber die Station im Hintergrund und die Torpedos (blau) hm iwas muss da noch passiern.

Ich hab auch direkt bei dem Bild schon in der neuen Auflösung gearbeitet 1280*1024.

@ Sir Puste vielen dank für den Link, die Bilder von Sanmonku sind genial O.O
hab` direkt eins verwendet :D
Wie ist das mit ihm geregelt bezüglich der Lizens, darf ich das Copyright unten rechts entfernen oder soll das drinbleiben? Ich habs erstmal dringelassen.

@ Dennis Ich hatte nicht bemerkt, dass es dort schon vorhanden ist, danke für den Hinweis :)
Was die Schiffe betrifft, mir gefallen sie eigentlich gut und wenn ich so vergleiche was ich kann und was Malle kann, da bin ich nich sicher ob ich mich an denen vergreifen möchte ;) Da hat man schnell was "verschlimmbessert".
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Malle »

ach iwo, ich kann auch nur ne Handvoll Tricks in Gimp und schlimmer wirds schon nicht werden ;)

Das Raumkampfbild ist soweit gut, einzig die Transparenz, d.h. die leichte schwarze Umrandung der Station im Hintergrund stört ein wenig. Da müsste man per Auswahlwerkzeug und Farbe zu Transparenz Filter etwas nachhelfen.

Das Adamanenschiff und der Rotharianische Kreuzer sind glaub ich nicht ganz aufeinander ausgerichtet, ist aber okay so, schließlich fliegt das andere Schiff auch Ausweichmanöver. Die Schilde könnten noch einen leichten Verzerrungseffekt vertragen, vll. über Perspektivisch Zeichnen (so heißt das Werkzeug in Gimp) und leichtes "Ausbeulen" nach rechts.

Das Copyright kann raus, ich glaub im Coloevent Screen ist es auch nicht mehr drin. Weiß ich aber gar nicht so genau, müsst ich nachschauen. Wenn dort unten rechts nichts steht, dann kannst du es auch rausmachen.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Maeniel »

Die Station habe ich ausgetauscht ;) das Problem mit dem Schatten bei der Station war, dass es kein Schatten war, das Bild war einfach so dunkel an der Stelle ^^

Die Schilde machen mir da wesentlich mehr Sorgen, denn ich kann keinen Filter auf sie anwenden.. :( Photoshop wendet Filter nur auf Bildinhalte an, und die Schilde sind nicht wirklich Inhalt des Bildes, die bestehen komplett aus 3 Ebenenstilen, wenn ich nu also den Stil mit der Ebene verbinde um die Schilde zu modifizieren, dann wird das Schiff mitsamt hintergründigen Asteroiden auch verzerrt, das sieht komisch aus.

Ich werd morgen mal schauen ob ich ein Tut finde für solche Plasmagebilde,.. werde wohl nicht der erste sein der versucht nen Raumkampf zusammenzubasteln :D

[Edit sagt:]

Ein Tut hab ich zwar nicht finden können, aber selbst noch ein bissle rumgespielt, ich meine es sieht nun schildmäßiger aus, auch wenn ich noch keine Möglichkeit gefunden hab` eine Verzerrung einzubauen.
Das Copyright hab` ich dann entfernt :)

Ich werd auch hingehen und die anderen Bilder von der Größe her lieber neu aufbauen, ich hab das mit den par Pixeln wohl ein bissl untertrieben und es gefällt mir nich so, wenn man den Rand beschneidet.

[Edith hat fertig]
Zuletzt geändert von Maeniel am Mittwoch 3. März 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Dennis0078 »

Ja für die Schiffe kann ich nicht sprechen, die sind auch ok
ich meinte auch mehr die Nebelwesen usw. Ob man da bestimmte Dinge weg retuschieren kann, damit sie sich nicht so im Erscheinungsbild ähneln. Oder man findet noch Alternativen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Malle »

brauchts auch denk ich nicht, der neue Schild sieht toll aus. Als Referenz nehm ich immer gern Hathaway's Bilder (Strg-F und nach Hathaway absuchen), der wirklich tolle Bilder mit Cinema4D macht, z.B. das hier: Bild . Dein Schild sieht fast genauso gut aus ;).

Übrigens können wir alle Bilder von Hathaway benutzen (die Trek Schiffe müsste man noch entfernen dann).
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Maeniel »

Soo Ich hab alle Bilder auf die neue Auflösung angepasst, das einzige wo es auffällt ist das Wirtschaftsbild, da sind einfach zuviele Elemente drin die als ganzes nichtmehr reingepasst hätten, musste ich bissl beschneiden, bei den anderen ging es relativ flüssig :)

Die sind echt toll von Hethaway die Bilder vorallem die Lichteffekte gefallen mir sehr. Da werd ich mal n bissl stöbern :D

Dennis ich wollte dich nicht in die Defensive drängen ;) Wenn ich mit den Eventbildern soweit bin, dann schau ich mir die Sache mal an :>

Malle da fällt mir noch ein, wie ist das eigentlich mit den Texten zu den Events, wird für die ein Layer erzeugt vom spiel? Irgendwie bin ich da nicht so konsequent gewesen in den Bildern, manche haben leere Textfelder und manche nicht ^^
Wenn die mittels LAyer drüberkommen dann hol ich die Textfenster raus, ansonsten füge ich die fehlenden ein, wobei da wichtig wäre ob die alle an der selben Stelle sein müssen, je nach Bild ist halt der Motivfocus anders.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Malle »

das hängt auch stark von der Länge des jeweiligen Eventtextes ab. Ich würd die Flächen jeweils drin lassen, die sind ja auch bei den Coloevent-Bildern etc. vorgefertigt. Musste bissel mit Augenmaß und Intuition vorgehen und ungefähr abschätzen wieviel Text wohl ein Event verträgt. Vll. einigen wir uns auch auf eine Buchstabenhöchstgrenze, aber ich glaube das läuft eher so, dass am Schluss nochmal die Box feineingestellt werden muss zum fertigen Text dann ;).
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Maeniel »

Ich hab mich entschieden die Kästen vorläufig wegzulassen, außer da, wo es aus Darstellungsgründen nötig ist.
So kann ich im Nachhinein eine Kastenart bauen und überall einbinden, wenn ich weiß wie Umfangreich die Texte sind.

Es gibt auch wieder ein Update, die Erbschaft ist noch nicht ganz fertig (wirkt ein bischen kahl) und ich wollte mal sehen ob Euch was einfällt womit man es noch füllen könnte. Erbschaft in Deutsch und Erbschaft in Englisch.

Da fällt mir ein, ist es überhaupt machbar sprachgebunden die Eventbilder zu wechseln ? ^^
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Malle »

Die Abfrage dürfte mitunter etwas kompliziert sein, vermutlich wird irgendwas in den data files dann gegengecheckt werden um rauszufinden welche Sprache grade läuft.

Ich würde den Text komplett unlesbar machen, am besten auf Pseudo-Russisch oder sowas ;). Das erspart Probleme. Die Credits unten links sind glaub ich auch zuviel. Ansonsten kann man es ruhig kahl lassen, schließlich ist jemand "gestorben".
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Maeniel »

Macht richtig Laune nach langer Zeit mal wieder mit Photoshop zu werkeln, auch wenns nur so kleinere Basteleien sind ;)

Ich hab die Credits raus und die Sprache auf Pseude Griechisch geändert *g* hatte zufällig o ne Schriftart.

Außerdem noch n kleines Update, ->Wetterkontrolle
Es ist eher schlicht gehalten, Sanmonku hatte das perfekte Bild dafür, bin am überlegen ob ich halbtransparent noch irgendwie ne Dürre oder so reinschneiden soll, aber manchmal ist ja weniger mehr hm..

..würde dann so aussehen Wetterkontrolle2
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Random Event und sonstige Bilder

Beitrag von Malle »

finde beide gut. Wenn man allerdings näher hinsieht, stört beim Dürrebild die Feinstruktur der Sträucher, das beißt sich dann so ein wenig mit dem Rest, besonders mit dem Minibild genau in der Mitte, was eher in Richtung comic-Stil geht.

Die Erbschaft ist so okay, der Text kommt dann in die freie Fläche links unten.
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“