[Alpha3 v0.51] Kostentabellen für Gebäude und Schiffe

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Gesperrt
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
phpbb forum styles

[Alpha3 v0.51] Kostentabellen für Gebäude und Schiffe

Beitrag von Ignus »

Ballancing Probleme:

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, gibt es seid dem Alpha3 Khayrinupdate eine neue Gebäudeliste mit gesenkten kosten die den Spielverlauf schneller gestallten soll.

Bisher hab ich mich erstmal darauf konzentriert die Konfed zu testen und bei den anderen beiden Imperien nur mal reingeschnuppert. Aber paar Dinge sind mir aufgefallen.

1. Die Kosten für die Gebäude und die Updates der Gebäudetypen sind viel zu niedrig, selbst ohne Moralbonus kann man bis auf die Fabrikten jeden Gebäudetyp innerhalb von 1-3 Runden updaten (ca. 5-8 bei den Fabriken). Ich fand sie in der ursprünglichen Version eigentlich ganz gut. Hier musste man überlegen ob man entweder den dringend benötigten Kreuzer in 8 Runden baut oder mal eben ein Fabrikupdate für 15 Runden macht und dann alle 5 Runden ein Kreuzer bauen kann. Wenn ihr die Kosten senkten wollt, dann senkt sie plz nicht ganz so tief sondern nur um etwa die Hälfte der letzten Senkung.

Die Gebäude an sich sind auch etwas zu billig von den Produktionskosten her (Credits), mit 4-5 Arbeitern kann ich bereits eine Typ 9 Fabrik in 1 Runde fertigstellen, mit entsprechend erhohem Moralwert. Die benötigten Ressourcen kann man so lassen. 8 -9 Arbeiter ohne Moralbonus, auch hier sollten dafür doch 15 Arbeiter, ohne Moralbonus, notwendig sein.

2. Auch die Schiffe sind zu billig, besonders die letzten. Besitzt man ein System was die größte von 75 Mill. Einwohnern hat (nicht allzuselten) und ein Moralwert von 4-5 (Kleine Rasse Moralgebäude +2, Konfedrat +1, Utopiawerft +1, Kryogenetiklabor +1) und betreibt ca. 40 Fabrikten, dann kann man in jeder Runde ein Schiff der Sovereign Klasse bauen (~ 32.000 Credits). Nebenbei kann man noch genügend Arbeiter in den Minen beschäftigen um einen Teil der Ressourcen für das Schiff wieder zu bekommen, dank üppigem Lager (andere System kommen noch dazu), kann man schon paar Dutzend davon Bauen ehe einem die Rohstoffe dafür ausgehen. In jeder Runde 1 wohlgemerkt. Nebenbei ist mir gerade ein Anzeigebug aufgefallen wenn die Industrieproduktion ein gewissen wert überschreitet, hier wird sie negativ dargestellt (sieht nach Begrenzung des Wertes als integer aus). Selbst in so einem sehr guten System sollte man maximal alle 2-3 Runden so ein Schiffbauen können, sprich die Kosten auf 50.000-75.000 Credits erhöhen.

3. Deritiummangel als Konfed. Als Konfed hat man absolut keine Möglichkeit mehr als 1 Deritium pro Runde zu bekommen (außer auf Terra), dies macht sich bei Bau von Ultima One Schiffen (30 Deritium) bemerkbar. Das man so wenig hat sollte eigentlich so bleiben, dann aber bitte auf für die anderen Imperien. Bei den Khayrin lässt sich ja für -1 Moral das Deritium um satte 5 pro Runde erhöhen, +2 wären hier angebrachter. Bei den Rotharianern ist es noch frecher, für lumpige 50 Energie bekommt man +1 Deritium(glaube vor dem Update waren es sogar +2 und 40 Energie). Entweder sollte dies auch -1 Moral kosten, oder aber wenn man abwechslung möchte mit einem saftigerem Energiebedarf, sagen wir mal 400 oder so. Ansonsten dürfte man es in einem Multiplayerspiel schwer haben als Konfed wenn man nur 10 Flagschiffe bauen konnte, als Khayrin aber 50, aufgrund des Deritiumangebotes.

4. Forschung ist zu hoch. Glaube von Typ 6 auf typ 7 Forschungslabore gibt es einen saftigen sprung von ~ 128 auf 214 Forschungspunkte. Klingt bissel zu viel würd ich sagen. Auch hab ich bemerkt das die Forschungsproduktion der Subatomik-Simulator von 150 auf 400 gesteigert wurde. Dies ermöglicht einem zwar nun auch kleine Systeme (< 5 Milliarden) sinvoll zu nutzen, doch in der Summe daraus entsteht eine zu hohe Forschung, vorallem wenn sich dafür Windturbine und/oder Ladungssammler bauen lassen. Eine Senkung auf 200 wäre glaube ich wieder besser, da sonst, dank Moralbonus +2 (~ 147) (Fed rat+private Farm), immerhin ~ 650 Forschungspunkte produziert werden.

So genug geschrieben erstmal ... für heute jedenfalls
Malle
Großadmiral
Großadmiral

Beitrag von Malle »

tolles Feedback! Na, dann wollen wer mal *Ärmel hochkrempel*

Die Sache mit den reduzierten Kosten: Immer im Hinterkopf behalten, dass es ja noch keinen Geheimdienst gibt! Du musst also später genug Arbeiter darauf verwenden, was bedeutet, dass es nur wenig Systeme geben wird, in denen du dich wirklich voll auf Schiffbau konzentrieren kannst und dann sollten da ja auch noch ein paar Schiffe bei rauskommen, sprich 1 pro Runde ist vll. ein bisschen zu viel, aber ich würd sagen 3/4 der Abzüge statt die Hälfte wie du vorgeschlagen hast, dürften ausreichen.

Noch jemand meiner Meinung? ;)
knight
Zivilist
Zivilist

Beitrag von knight »

Hi, ich neu im Forum und bin ziemlich angetan von dem was ihr alles geschafft habt.

Aber zur Spielbalance muß nun doch was sagen. Ich spiele Version 0.51+Khayrin addon, und spiele grad mit den Rotharianern.

1. Der Forschungsbaum ist am Anfang viel zu schnell, ich komme bei Runde 220 bei der Hälfte der Techs auf 9 sonst auf 8, und immer wenn ich ein Schiff zeimal baue, muß ich es neu anpassen (ich hab jetzt 24k Forschungspunkte/Runde), und jetzt bin das erste mal dabei Planeten auszubauen und trotzdem dort auch schiffe bauen zu können.

2. Ich weiß nicht ob es beasichtig ist, aber BOTF war es glaub ich so das nicht genutzte Produktionspunkte aufs nächste Projekt angerechnet wurden, was den 1Rundenprojekten durchaus auch Sinn machen würde,,, bzw wäre es gut mehrere Projekte in einer Runde fertigstellen zu können, sofern die Industrieleistung hoch genung wäre, welches zum Beispiel später auch die kleineren Schiffen im späteren Spiel aufwerten würde (z.B. 3 K'mrinn gegen 1 D'Corax Klasse). Realistischerweise hört Werft ja nicht auf zu Produzieren nur weil das Schiff schneller fertig ist.

3. Zum Spiel komfort: Wäre es möglich verschidene Varianten eines Schiffs typs zu benennen damit man später weiß was genau in einer Flotte ist bzw. je ein Typ mit leichter/schwerer Panzerung/Bewaffnug paralell zu bauen?

Ich hab die Effekte in Hinsicht auf die Balance noch nicht zu ende gedacht, aber ich denke es wäre eine Überlegung wert.

mfg
GulKelan
Kadett
Kadett

Beitrag von GulKelan »

also das mit den forschen finde ich auch viel zu schnell aber mit den schiffen find ich das garnetmal so schlecht das die so schnell und billig zu produzieren sind vieleicht sollten dann nur grössere schiffe wie die duluth und ultima one klassen noch mehr kosten damit die völker aufjedenfall auch die kleineren schiffe benutzen. das war in armada 2 immer so wenn man gegen ki gespielt hat. die haben dann nachher nurnoch ultima ones, ect klassen gebaut. also denk sowas sollte man vermeiden habe es aber in bote gottseidank auch net gesehn wollte es aber trotzdem mal ansprechen.... ^^
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän

Beitrag von Luther Sloan »

In dem Zusammenhang gebe ich - wie oben schon Malle sagte - auch zu bedenken, dass wir noch nicht alle Facetten des Spiels ausprobieren konnten. Wenn wir erst mehr Arbeitskräfte und Energie für den Geheimdienst und die planetare Verteidigung brauchen und u..a von der Forschung abziehen müssen, so relativiert sich der schnelle Start am Anfang. Zwar könnte man da schon einen Gang runterschalten, aber in den höheren Tech-Stufen dauert es dann schon länger.
Außerdem: Derzeit ist technologischer Fortschritt und der daraus resultierende Vorteil eine der wenige Möglichkeiten, die z.T. noch etwas zu starken KI-Rassen mit ihren großen Flottenverbänden zu schlagen.

Also: Vorsicht vor dem was man sich wünscht - es könnte eintreten!
... und dann würde z.B. mein Reich von Hanuhr und Da'Unor überrannt! (Was für ein Schauspiel!) (':roll:')
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“