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BotE-Highscore

Verfasst: Sonntag 22. April 2012, 17:24
von rainer
an anderer Stelle hat Sir Pustekuchen geschrieben:
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Victory Conditions: nur Elimination -> Ich spiele persönlich immer mit allen Siegbedingungen. Denn meist ist man am Ende so überlegen, dass man mit der Siegbedingung das Spiel schneller entscheiden kann. Zum Schluss nur noch die Systeme plätten gehen macht mir jedenfalls keinen Spass. Ich finde es besser, wenn das Spiel durch Siegbedingungen z.B. so gegen Runde 250 beendet ist.
ein Highscore macht bei BotE eigentlich keinen Sinn - zu unterschiedlich sind die Startbedingungen (gewählte Rasse, Single- oder Multiplayer, GameSettings-Einstellungen und Kartengenerierung) und erreichbaren Siege (Siegbedingungen siehe http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =13&t=1543)

Aber ich habe mir gedacht: Trotzdem wäre es nicht schlecht, einen Platz zu haben, wo Score-Werte aus Siegen (per kleinem Screenshot von "score achieved") gepostet werden können....das wäre dann hier :wink:

EDIT: Hier geht's nicht um die Status-Werte aus der Imperiums-Sicht, sondern um den Score-Wert, der bei Game-Ende im Abschluß-Bild angezeigt wird.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Sonntag 22. April 2012, 17:48
von Malle
botf hat das ganz gut realisiert gehabt, einfach ein plot aus allen military, economic, etc. values relativ zu den anderen Spielern im game. Das ist dann schon Vergleich genug denk ich.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Sonntag 22. April 2012, 17:57
von rainer
bevor mein Post mißverstanden wird (so ganz glücklich ist er nicht formuliert):

Hier geht's nicht um die Status-Werte aus der Imperiums-Sicht, sondern um den Score-Wert, der bei Game-Ende im Abschluß-Bild angezeigt wird.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Sonntag 22. April 2012, 18:48
von Malle
naja, den kann man ja auch irgendwie nehmen. Wenn da military 5652 steht und Forschung 10201 dann kann man den Mittelwert bilden und als Graph plotten.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Montag 23. April 2012, 16:45
von Dennis0078
vielleicht wäre es günstig wenn es für jede Rasse eine eigene Highscouretabelle gäbe. Oder für jede Siegbedingungsvariante.
Wenn man sich dann einschreibt müsste das irgendwo online in eine Tabelle landen, das wäre was.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Montag 23. April 2012, 17:52
von RedAdder
So eine Datensammlung wäre unterhaltsam für Statistiker ..
Man müsste aber auch die Anzahl angefangener Spiele pro Volk erfassen ..

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Montag 23. April 2012, 20:06
von rainer
:lol: der Thread hat ja einige Zwecke, habe ich mir ausgedacht :P

- viele Gamer lechzen danach, ihren (High-)Scorewert am Schluß irgendwo stehen zu sehen (ok, das letzte Jahr hatte kein BotE-Gamer anscheinend das Bedürfnis...)
...und da hat BotE einen Wert am Schluß stehen und noch nicht einmal einen Highscore-Thread (jetzt schon :wink: )

- außerdem kriegt man dann mal ein Gefühl, welche Werte sich eigentlich ergeben und auch, was möglich=erreichbar ist (vgl. Thread Rundenanzahl http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 075)...was subtil dazu anstachelt, es zu übertreffen oder auch nicht vorzeitig aufzugeben.

- das BotE-Spielergebnis ist einfach wenig unterhaltsam dargestellt - war bei BotF besser....naja wir reden ja jetzt drüber

@Dennis: alles in separaten Listen zu führen bringt wohl wenig...ich glaube, da kriegen wir tausend Varianten zusammen oder mehr
@RedAdder: übrigens, ich bin Hobby-Datensammler und -statistiker -> paßt zu meinem Thread

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 09:53
von cadeyrn
Die von dir vorgeschlagene Mittelwertberechnung müsste dann aber die Rundenzahl berücksichtigen. Denn jemanden zu vergleichen, der 250 Runden gespielt hat und nur geforscht hat mit den Terranern und das Ding beendet hat, der hat nach deinem System weniger Punkte, wie derjenige der 500 Runden gespielt hat und sich noch eine Flotte aufgebaut hat.
Vorschläge:
1. Man könnte einfach Rundenbereiche innerhalb deren der Highscore gewertet wird ausgeben. Also 0-20 Runden, 20-40 Runden, usw. Dort trägt jeder seine Punktezhahl in dem Bereich ein, in dem er sein Spiel beendet hat.
2. Die Rundenzahl mit einer Formel in die Berechnung einfließen lassen. Also sowas wie "maximal_jemals_erreichte_Rundenzahl_im_Highscore - erreichte_Rundenzahl_im_Spiel" und das dann zusätzlich in die Berechnung einfließen lassen. So hat man ein dynamisches System, das mit höheren Rundenzahlen auch die höheren Rundenzahlen berücksichtigt.

Weiterhin müsste man die Siegbedingungen berücksichtigen. Hier könnte man entweder sowas wie ein Bewertungssystem machen, also bspw. "Mittelwert_der_Punkte / Anzahl_Siegbedingungen". Hierbei kann man auch Siegbedingungen nach denen das Spiel beendet wurde zusätzlich mit Punkten versehen oder mit weniger, damit sich der Mittelwert dadurch ändert.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den einzelnen Siegbedingungen nach ihrer Schwierigkeit fest zugeteilte Modifikatoren zu geben.
Elimination/Eroberung : 1
Diplomatie: 3
Forschung : 5
Hierbei müsste man allerdings auch noch die Vorteile der gespielten Rasse berücksichtigen...


Ja es geht immer so weiter :P

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 18:48
von rainer
zunächst müßte hier wohl mal jemand seinen Score-Wert posten (als Bildbeweis :wink: ) und am besten SaveGames dazuhängen (die 2 letzten autosaves)
rainer hat geschrieben:Score-Wert, der bei Game-Ende im Abschluß-Bild angezeigt wird.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 20:11
von master130686
Hier das Score-Bild und die 2 letzten auto.sav-Dateien.

Gespielt hab ich (offensichtlich) als Khayrin, Star-Density 35, Minor-Density 30, Anomaly-Density 9, kleine Galaxie (20x15, shape:Islands - mit random events und aliens on.

Edit: Achja... Random Seed: 1

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Freitag 22. März 2013, 17:22
von rainer
Gratuliere ...und Danke für den Post

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Samstag 23. März 2013, 06:27
von Darkness
Ich klau mal von master ^^

Gespielt hab ich als Omega, Star-Density 15, Minor-Density 100, Anomaly-Density 10, riesige Galaxie (40x30, shape:Islands - mit random events und aliens on.

Random Seed: -1
win.png
win.png (844.07 KiB) 17490 mal betrachtet

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 20:17
von master130686
Gespielt als Omega, Star-Density 10, Minor-Density 15, riesige Galaxie (Islands; random und aliens aktiviert), random seed: 1 und die Endrunde ist 606.

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 13:28
von HerrderGezeiten
Hm,.. Siegbedingung nach 250/500/1000 Runden die Rasse mit den meisten Punkten. :D

Re: BotE-Highscore

Verfasst: Freitag 12. Juli 2013, 03:59
von master130686
Gespielt als Cartarer, Star-Density 10, Minor-Density 15, riesige Galaxie (Islands; random und aliens aktiviert), random seed: 2 und die Endrunde ist 575.