Re: Moral-Killer?
Verfasst: Montag 8. März 2010, 19:39
puste kennt die Effekte besser. Auf jeden Fall dämpfen die spürbar die Bevölkerungsverluste. Ob bei Gebäuden genauso weiß ich nicht. Das merkst du allerdings erst dann wenn mal mehrere große Schiffe bombardieren. Dann gehen die pro Runde Pop-Verluste in die 10er Mrd.
Die Truppenwirkung erklärt sich aus Unmut der Bevölkerung über vermehrt Soldaten in ihrer Nähe. Ungefähr so wie die Proteste in der Neuzeit gegen Raketenabwehrstellungen oder irgendwo in Dtld.. Militär ist i.d.R. nicht so beliebt in Friedenszeiten.
Es werden aber auch Truppen kommen, die keine Moraleffekte haben (ob die Terraner davon welche erhalten werden, ist fraglich, vermutlich dann mit sehr hohen Unterhaltskosten um ein flächendeckendes Sichern ohne Moralrisiko (gegen Abspaltungen bzw. dessen Risiko helfen Truppen immer, egal ob sie sonst noch Moraleffekte haben) zu erschweren). Das ist alles schon geplant, es müsste allerdings in Zahlen auch ausgearbeitet und gebalanced werden. Ein Abstellen eines 20er Pups-Systems das nur Truppen baut und Transporter um sie zu verschiffen ist eigentlich kein großer Malus. Vielfach baut man in seinen Kolonien auch nur Upgrademist, den man nie braucht. Und Truppen sind recht billig. Von daher muss man die Balance daran festmachen.
Die Truppenwirkung erklärt sich aus Unmut der Bevölkerung über vermehrt Soldaten in ihrer Nähe. Ungefähr so wie die Proteste in der Neuzeit gegen Raketenabwehrstellungen oder irgendwo in Dtld.. Militär ist i.d.R. nicht so beliebt in Friedenszeiten.
Es werden aber auch Truppen kommen, die keine Moraleffekte haben (ob die Terraner davon welche erhalten werden, ist fraglich, vermutlich dann mit sehr hohen Unterhaltskosten um ein flächendeckendes Sichern ohne Moralrisiko (gegen Abspaltungen bzw. dessen Risiko helfen Truppen immer, egal ob sie sonst noch Moraleffekte haben) zu erschweren). Das ist alles schon geplant, es müsste allerdings in Zahlen auch ausgearbeitet und gebalanced werden. Ein Abstellen eines 20er Pups-Systems das nur Truppen baut und Transporter um sie zu verschiffen ist eigentlich kein großer Malus. Vielfach baut man in seinen Kolonien auch nur Upgrademist, den man nie braucht. Und Truppen sind recht billig. Von daher muss man die Balance daran festmachen.