[Alpha5 v0.7] Feedback
Verfasst: Sonntag 13. September 2009, 19:32
Moin!
Ihr wollt ja Feedbacks haben jetzt bekommt ihr den Salat.
Erstmal Glückwunsch das eurer Projekt so weit gekommen und schon so gut spielbar ist. In gewisser Weise ist bei mir wieder ein bisschen BotF Feeling aufgekommen.
Aber hier meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge.
Das Erkunden der Karte macht soweit Spaß aber es fehlt noch an etwas Leben wie Wurmlöcher, schwarze Löcher, diverse Nebel, Pulsare usw..
Das Terraformen und kolonisieren habt ihr super hinbekommen. Ich finde es auch super das ein frisch terraformierter Planet in einem schon kolonisierten System extra kolonisiert werden muss. Die dabei zusätzliche 4000 Bevölkerung gibt den Koloschiffen zusätzliche Daseinsberechtigung auch für später.
Der Aufbaupart ist auch super und sehr umfangreich. Eventuell fehlt hier aber noch eine Einstellmöglichkeit wo man ein beliebiges System von der KI nach Vorgabe (militärisch, wirtschaftlich)aufbauen lassen kann. Würde bei großen Karten eine große Erleichterung darstellen.
Die KI ist bissher ganz gut. Ihre Aggressivität ist aber auch etwas übertrieben und scheint den Aufbau der KI Gegner eher abträglich zu sein. Wenn eine Konföd mit 3 Aufklärern mir als Roth. mit 1 Aufklärer den Krieg erklärt so hat das schon was bizzares an sich
Weniger wäre hier vielleicht mehr.
Die Vielzahl an kleinen Rassen finde ich genial. Allerdings stören mich hier die Beschreibungen und Bilder vom Großteil der kleinen Rassen doch ziemlich. Hier bekommen ich den Eindruck nicht in einen Weltraumspiel zu sein sondern in einem Horrorkabinet oder einem Fantasyspiel im Herr der Ringe oder AD&D Gewand. Mir würde es besser gefallen die kleinen Rassen wären weniger Monster oder Roboterhaft. Hier kann man ja auch Abbilder von Aliens z.b verwenden wie sie heute in den Medien rumgeistern.
Jetzt kurz zu den Schiffen. Die Schiffe der Khayrin, Hanuhr, Omega und Cartarer finde ich gut die Schiffe der Konfed dagegen gefallen mir überhaupt nicht und die der der Rotharianer auch nicht sonderlich.
Die Schiffe der Konfed sehen mir teils wie umgebaute Flugzeugträger ( Koloschiff) oder nach umgebauten heutigen Fregatten aus aber jedenfalls nicht nach Raumschiffen. Die rotharianischen Schiffe gefallen mir auch nicht sonderlich haben für mich eher Ähnlichkeit mit kompliziert aufgebauten Mixeraufsätzen als mit Raumschiffen.
Eine Änderung hier würde mir das Spiel um einiges gefälliger machen.
Gespannt bin ich auf das Kampfsystem. Wie soll es aussehen?
Ich hoffe meine Kritik kommt nicht falsch rüber.
Ihr wollt ja Feedbacks haben jetzt bekommt ihr den Salat.
Erstmal Glückwunsch das eurer Projekt so weit gekommen und schon so gut spielbar ist. In gewisser Weise ist bei mir wieder ein bisschen BotF Feeling aufgekommen.
Aber hier meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge.
Das Erkunden der Karte macht soweit Spaß aber es fehlt noch an etwas Leben wie Wurmlöcher, schwarze Löcher, diverse Nebel, Pulsare usw..
Das Terraformen und kolonisieren habt ihr super hinbekommen. Ich finde es auch super das ein frisch terraformierter Planet in einem schon kolonisierten System extra kolonisiert werden muss. Die dabei zusätzliche 4000 Bevölkerung gibt den Koloschiffen zusätzliche Daseinsberechtigung auch für später.
Der Aufbaupart ist auch super und sehr umfangreich. Eventuell fehlt hier aber noch eine Einstellmöglichkeit wo man ein beliebiges System von der KI nach Vorgabe (militärisch, wirtschaftlich)aufbauen lassen kann. Würde bei großen Karten eine große Erleichterung darstellen.
Die KI ist bissher ganz gut. Ihre Aggressivität ist aber auch etwas übertrieben und scheint den Aufbau der KI Gegner eher abträglich zu sein. Wenn eine Konföd mit 3 Aufklärern mir als Roth. mit 1 Aufklärer den Krieg erklärt so hat das schon was bizzares an sich
Weniger wäre hier vielleicht mehr.
Die Vielzahl an kleinen Rassen finde ich genial. Allerdings stören mich hier die Beschreibungen und Bilder vom Großteil der kleinen Rassen doch ziemlich. Hier bekommen ich den Eindruck nicht in einen Weltraumspiel zu sein sondern in einem Horrorkabinet oder einem Fantasyspiel im Herr der Ringe oder AD&D Gewand. Mir würde es besser gefallen die kleinen Rassen wären weniger Monster oder Roboterhaft. Hier kann man ja auch Abbilder von Aliens z.b verwenden wie sie heute in den Medien rumgeistern.
Jetzt kurz zu den Schiffen. Die Schiffe der Khayrin, Hanuhr, Omega und Cartarer finde ich gut die Schiffe der Konfed dagegen gefallen mir überhaupt nicht und die der der Rotharianer auch nicht sonderlich.
Die Schiffe der Konfed sehen mir teils wie umgebaute Flugzeugträger ( Koloschiff) oder nach umgebauten heutigen Fregatten aus aber jedenfalls nicht nach Raumschiffen. Die rotharianischen Schiffe gefallen mir auch nicht sonderlich haben für mich eher Ähnlichkeit mit kompliziert aufgebauten Mixeraufsätzen als mit Raumschiffen.
Eine Änderung hier würde mir das Spiel um einiges gefälliger machen.
Gespannt bin ich auf das Kampfsystem. Wie soll es aussehen?
Ich hoffe meine Kritik kommt nicht falsch rüber.