Feedback nach 770 Runden
Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 23:26
Hi Leute,
so, mein erstes erfolgreiches Spiel liegt hinter mir und die Galaxis gehört den Rotharianern
Da schien es mir angebracht, ein kleines Feedback zu posten. Ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich die negativen Sachen nicht auf die einzelnen Bug- und Ideen-Subforen verteile.
Positiv:
- Es ist gut.
- Im Ernst, es ist ein sehr guter BotF-Nachfolger (770 Runden, noch Fragen ). Ich weiß nicht, ob ich das Original jetzt noch einfach so spielen könnte, wahrscheinlich würde ich dauernd nach den Titanminen suchen. Apropos:
- Die Idee mit den Ressourcen gefällt mir gut, macht das Ganze anspruchsvoller.
- Die KI verfolgt eine vernünftige Diplomatie. In BotF konnte es ja passieren, dass man gerade Qo'nos zurück in die Steinzeit gebombt hatte, und die Klingonen tönten immer noch, sie würden einen besiegen, und Frieden käme ja wohl überhaupt nicht in Frage. Hier sieht die KI ein wenn sie militärisch unterlegen ist. Und es macht auch Spaß, ein Friedensangebot nach dem nächsten abzuschmettern.
- Der Geheimdienst ist gut umgesetzt. Das war immer einer meiner Hauptanreize bei BotF, und hier noch mehr. Besonders das Anschläge-Feature gefällt mir.
- Ich hab mich gefreut, als ich den Ressourcen-Übersicht Button entdeckt habe. Danke für den, der macht das Management um so viel leichter.
Negativ und Ideen:
- Der Bericht von Schiffskämpfen ist unten in der Übersicht gut aufgehoben, da er ja recht lang werden kann. Das heißt aber auch, dass man ganz runterscollen muss, um zu erfahren, ob es überhaupt einen gegeben hat. Könntet ihr nicht eine Audio-Nachricht einfügen? Es muss ja nichts über Sieg oder Niederlage sein, nur sowas wie "A battle has taken place" und gut is.
- Wäre ein Waffenstillstands-Button sinnvoll? Damit meine ich, dass man einem Major mit dem man im Krieg ist vorschlagen kann, den Krieg zu beenden, mit dem aber keinen weiteren diplomatischen Vertrag eingeht. Schön fände ich auch, wenn man als Anreiz für das Beenden eines Krieges Systeme anbieten, bzw. fordern könnte, aber das ist nur so ein Gedanke.
- Könnte man Design und/oder Farbe der Wegindikatoren ändern? Im Moment sieht man bei einer großen Flotte zwar jede Menge Punkte, aber nicht, wer auf dem Weg wohin ist. Und über Sternen sind die Dinger so gut wie unsichtbar.
- Habe ich nur nicht lange genug gespielt oder gibt es nur eine Art von Bodentruppen pro Imperium? Evtl. ließe sich ja noch eine Verteidigungsklasse rekrutieren, oder eine Truppenart "Söldner", die allen Imperien zur Verfügung steht. Wo wir gerade bei den Bodentruppen sind:
- Entweder ich habe ihn übersehen oder es gibt außer dem Transportieren keine Möglichkeit zu sehen, wie viele Truppen in einem System stehen. Das wäre schön zu wissen.
- Einige Ressourcenrouten ließen sich bei mir nicht aufheben, dabei handelte es sich meist um die oberste in der Liste.
- Einige Systeme wurden als unbewohnt (bzw: nicht in der Farbe ihres Imperiums) angezeigt, obwohl sie noch bevölkert waren (was haben die Leute auf meinem Kolonieschiff doof geguckt ).
- Was dringend rein muss wäre eine Nachricht: "Imperium besiegt". Ich hab erst gedacht, das wäre ein Grafikbug als ich meinen letzten Kriegsgegner besiegt hatte und sein Territorium verschwunden war.
- Damit einher ginge auch sowas wie eine Nachricht: "Sie haben gewonnen", aber das habt ihr ja bestimmt schon in Arbeit.
- Wie wäre es eigentlich, wenn einem das Spiel am Ende noch einmal besondere Verdienste anzeigt? Ich dachte da an Medaillen o. Ä., wie man sie als Badges z.B. auf kongregate . com für besondere Erfolge kriegt. Titel wie "Flottenadmiral" (1000 Schiffe zerstört), "Monster" (Leben auf X Planeten ausgelöscht) oder "Friedensengel" (X Bündnisse geschlossen).
Das wär's soweit. Wenn die Negativ-Sektion auch größer ist: ich hab das Spiel wirklich genossen und freue mich auf neue Versionen. Bis dahin... mal gucken wen ich jetzt spiele
so, mein erstes erfolgreiches Spiel liegt hinter mir und die Galaxis gehört den Rotharianern
Da schien es mir angebracht, ein kleines Feedback zu posten. Ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich die negativen Sachen nicht auf die einzelnen Bug- und Ideen-Subforen verteile.
Positiv:
- Es ist gut.
- Im Ernst, es ist ein sehr guter BotF-Nachfolger (770 Runden, noch Fragen ). Ich weiß nicht, ob ich das Original jetzt noch einfach so spielen könnte, wahrscheinlich würde ich dauernd nach den Titanminen suchen. Apropos:
- Die Idee mit den Ressourcen gefällt mir gut, macht das Ganze anspruchsvoller.
- Die KI verfolgt eine vernünftige Diplomatie. In BotF konnte es ja passieren, dass man gerade Qo'nos zurück in die Steinzeit gebombt hatte, und die Klingonen tönten immer noch, sie würden einen besiegen, und Frieden käme ja wohl überhaupt nicht in Frage. Hier sieht die KI ein wenn sie militärisch unterlegen ist. Und es macht auch Spaß, ein Friedensangebot nach dem nächsten abzuschmettern.
- Der Geheimdienst ist gut umgesetzt. Das war immer einer meiner Hauptanreize bei BotF, und hier noch mehr. Besonders das Anschläge-Feature gefällt mir.
- Ich hab mich gefreut, als ich den Ressourcen-Übersicht Button entdeckt habe. Danke für den, der macht das Management um so viel leichter.
Negativ und Ideen:
- Der Bericht von Schiffskämpfen ist unten in der Übersicht gut aufgehoben, da er ja recht lang werden kann. Das heißt aber auch, dass man ganz runterscollen muss, um zu erfahren, ob es überhaupt einen gegeben hat. Könntet ihr nicht eine Audio-Nachricht einfügen? Es muss ja nichts über Sieg oder Niederlage sein, nur sowas wie "A battle has taken place" und gut is.
- Wäre ein Waffenstillstands-Button sinnvoll? Damit meine ich, dass man einem Major mit dem man im Krieg ist vorschlagen kann, den Krieg zu beenden, mit dem aber keinen weiteren diplomatischen Vertrag eingeht. Schön fände ich auch, wenn man als Anreiz für das Beenden eines Krieges Systeme anbieten, bzw. fordern könnte, aber das ist nur so ein Gedanke.
- Könnte man Design und/oder Farbe der Wegindikatoren ändern? Im Moment sieht man bei einer großen Flotte zwar jede Menge Punkte, aber nicht, wer auf dem Weg wohin ist. Und über Sternen sind die Dinger so gut wie unsichtbar.
- Habe ich nur nicht lange genug gespielt oder gibt es nur eine Art von Bodentruppen pro Imperium? Evtl. ließe sich ja noch eine Verteidigungsklasse rekrutieren, oder eine Truppenart "Söldner", die allen Imperien zur Verfügung steht. Wo wir gerade bei den Bodentruppen sind:
- Entweder ich habe ihn übersehen oder es gibt außer dem Transportieren keine Möglichkeit zu sehen, wie viele Truppen in einem System stehen. Das wäre schön zu wissen.
- Einige Ressourcenrouten ließen sich bei mir nicht aufheben, dabei handelte es sich meist um die oberste in der Liste.
- Einige Systeme wurden als unbewohnt (bzw: nicht in der Farbe ihres Imperiums) angezeigt, obwohl sie noch bevölkert waren (was haben die Leute auf meinem Kolonieschiff doof geguckt ).
- Was dringend rein muss wäre eine Nachricht: "Imperium besiegt". Ich hab erst gedacht, das wäre ein Grafikbug als ich meinen letzten Kriegsgegner besiegt hatte und sein Territorium verschwunden war.
- Damit einher ginge auch sowas wie eine Nachricht: "Sie haben gewonnen", aber das habt ihr ja bestimmt schon in Arbeit.
- Wie wäre es eigentlich, wenn einem das Spiel am Ende noch einmal besondere Verdienste anzeigt? Ich dachte da an Medaillen o. Ä., wie man sie als Badges z.B. auf kongregate . com für besondere Erfolge kriegt. Titel wie "Flottenadmiral" (1000 Schiffe zerstört), "Monster" (Leben auf X Planeten ausgelöscht) oder "Friedensengel" (X Bündnisse geschlossen).
Das wär's soweit. Wenn die Negativ-Sektion auch größer ist: ich hab das Spiel wirklich genossen und freue mich auf neue Versionen. Bis dahin... mal gucken wen ich jetzt spiele