Ist schon fies, dass die beiden reinen KI-Rassen ausgerechnet die stärksten zu Beginn sind, was ihre Schiffe angeht (Omeganer mit ihren Polaronwaffen und Khayrin mit ihren fetten Anfangskreuzern). Von daher geb ich dir recht, das frustet den Anfänger gewaltig, besonders im Singleplayer, wo man sich nicht gegenseitig helfen kann und auf KI-Mithilfe angewiesen ist, die meist indirekt durch Eröffnen einer 2. Front geschieht, wovon man aber nichts mitkriegt und die KI bombt ja gern fleißig weiter obwohl die eigenen Heimatwelten brennen, was zum Frust weiter beiträgt.
Was die Scouts betrifft, gebe ich ja gerne den Tipp, dass man Rotharianer spielen soll, die haben getarnte Schiffe, da passiert auf Meiden und Tarnung (etwas holprig manchmal einzustellen, muss man kontrollieren, dass auch wirklich beides zutrifft) nämlich nichts und man kann unbesorgt erkunden. Jedoch sind die am schwierigsten zu spielen, weil die kaum ein (guter) Minor mag. Also ist im Moment eigentlich nur der Hanuhr oder Terraner für Anfänger zu empfehlen (Cartarer sind auch nicht schlecht, ich wette, du hast noch nicht herausgefunden, dass die zu Beginn schon über 2 Klasse Invasorenarmeen verfügen? Schau mal in deinem Anfangstransporter nach, da kannst du die reinverfrachten in der ersten Runde und dann wette ich, wirst du die anfangen, richtig zu mögen
). Terraner und Hanuhr können das Glück haben, zu Beginn auf einen gut mit starken Schiffen bestückten Minor zu treffen und den gnadenlos aufkaufen bzw. mit kostenlosem Systemterraforming (bringt Bonus auf die Diplomatie!) des Minorsystems auf die Seite zu hieven. Danach hat man vor keinem Khayrin mehr große Angst, vor allem wenn's die Vulmar sind mit ihren noch fetteren Anfangskreuzern
.
In der neuen Alpha werden bei den Cartarern die Anfangstruppen gleich sichtbar durch ein Icon markiert, so dass sie nicht unter den Tisch fallen. Die beiden Invasorenarmeen sind sehr stark und ich habs sogar schon mal hingekriegt, damit den Khayrin Heimatplaneten in Runde 60 einzunehmen und die gesamten Khayrinsysteme vorher zu erobern (man muss natürlich ab und zu die Verluste durch reguläre Truppen ersetzen).
Ich schlage vor, du versuchst mal diese Taktiken, die ich oben geschildert habe. Einiges wird sich denk ich in der Alpha 6 ändern, vor allem was das Scoutverlieren angeht (wenn ich pustes Bemerkung von neulich richtig interpretiert habe
). Und dann wird schon vieles einfacher. Die Cartarer haben spät Energiegebäude? Ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt es da keine Klasse 0 Fusionsreaktoren?
Auf BABY baut sie eigentlich nicht schneller, sie bekommt da nur einen minimalen Deritiumbonus, von daher kann sie theoretisch das gleiche wie ein Mensch auch. Sie baut nur früher gute Kreuzer, während der menschliche Spieler dazu neigt, lieber ein weiteres Gebäude oder Upgrade zu bauen. Da muss man evtl. auch mal als Mensch seine Strategie etwas abändern und auch mal ein 9-Runden Kreuzer auf der Heimatwelt zwischendurch bauen. Das schadet nicht, auch und gerade als Gelegenheitsspieler gelegentlich mal an die eigene Militärausstattung zu denken, vor allem in Kombination mit Außenposten wie Dennis schon treffend anmerkte, weil das bringt Militärpunkte in der Statistik und auf die greift die KI zurück wenn sie ihre Kriegserklärungsentscheidung jede Runde neu fällt.
Die Fass-mich-nicht-an-KI von botf war ja ganz schön für gelegentlich ne Runde, naja, vll. macht puste noch eine KI-Aggressivitätsvariable in die BotE.ini Datei und dann kann man deren Kriegserklärungswahrscheinlichkeit auf ganz niedrig bis 0 drücken je nach Bedarf
. Was die KI übrigens noch sehr effektiv in ihrer Ausbreitung bremst, ist, die Techvoraussetzung für den Außenposten von Waffentech 1 auf 2 hochzuschrauben. Das dürfte sogar am effektivsten sein, weil die KI dann kaum noch vom Fleck kommt und Tech 2 mit ihrer Anfangsforschung erst sehr spät erreicht und dann mit ihrem Anfangstransporter keinen Außenposten für x Runden bauen können und die KI breitet sich hauptsächlich über die Außenposten zu Beginn aus. Die Cartarer dürften dann z.B. von der KI kaum noch erfolgreich gespielt werden können, weil diese nur 3 Wissenschaftszentren auf ihrem Heimatplaneten haben. Du kannst es ja mal im Editor einstellen und ausprobieren. Das dürfte sehr helfen, ein entspanntes BotE Spiel hinzubekommen.