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Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 12:12
von Oorillon
Malle hat geschrieben:dann hilft nur Transporter kaufen von den 1000 Credits am Anfang.
Das hat mich ehrlichgesagt so angekotz das ich das Spiel neu gestartet habe, und siehe da ein 80.000, und zwei 54.000 im gelben Bereich. Hab sonstewie gelacht und das gleich abgespeichert.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 15:42
von Sir Pustekuchen
Was heist GDI+? Bestimmt nicht Global Defensive Initiative + oder :lol: .
Graphical Device Interface Plus ;-)

Ich sehe gerade das Malle zum Imperator ernannt wurde. Glückwunsch! Mehr Ränge gibts nicht.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 07:17
von Oorillon
Ich sehe gerade das Malle zum Imperator ernannt wurde. Glückwunsch! Mehr Ränge gibts nicht.
Ebenfals Glückwunsch.

PS.: Die Beförderung sollte alle anspornen sich, natürlich sinnvoll :wink: im Forum zu beteiligen)

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 19:47
von Nordmann
Was mir jetzt etwas negativ aufgefallen ist, bzw. was mich persönlich stört, ist das der Hintergrund teils sehr hell ist.
Also diese Galaxiekarte sieht toll aus nur einige Bereiche sind wenn sie aufgedeckt werden extrem hell, so das man die eigentlichen Sterne kaum sieht das stört.

Dann gibt es noch etwas, was aber auch daran liegen kann das ich noch nicht herausgefunden habe wie das funktioniert :D
Man kann ja die Schiffe je nach Technologiestand aufrüsten, aber bei den fertigen Schiffen sieht man dann nicht wirklich welche denn nun die moderneren sind, da werden mir einfach zu wenig Infos angezeigt.
Aber wie schon geschrieben, kann auch daran liegen das ich noch nicht herausgefunden habe wo ich bei den einzelnen Schiffen nun genauere Infos einsehen kann.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 20:45
von master130686
@Nordmann

Ich glaube nich, dass man das irgendwo herauslesen kann. Auch glaube ich nich, dass es das ja geben wird.
Wozu wölltest du das denn haben? Ich persönlich wüsste nich wirklich was das ändern sollte.

Ok, später, wenn der Schiffsunterhalt drin is, könnte das helfen. Dann könnte man die "alten" Schiffe zuerst in den Kampf schicken und so Platz für die "Neuen" schaffen. Aber sonst sähe ich auch keinen anderen Verwendungszweck.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 21:41
von Orco
finde ich auch eetwas störend das man die schiffe nicht so schnell unterscheiden kann. Den größten unteschied seh ich an dem hüllenart. Vieleicht ein kleines symbol von dem erz aus dem die hülle besteht auf dem bild vom schiff. Und 2 symbole für eine doppel hülle. Die waffen müsste man nicht so unbedingt erkennen können, aber dort könnte man vieleicht ein kleines strahler symbol mit ner zahl hinter haben die anzeigt was für strahler typ eingebaut ist. Ebenso ein kleines schildsybol mit zahl für den schild lvl.

Ich bau öfters verschiedene modelle um schnell ein paar ablenk papier schiffchen zu haben. Dann ist es natürlich nicht so einfach die flotten zu bilden mit den verschiedenen hüllen.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 22:55
von master130686
Also ich denke nicht, dass die Hüllenart einen Unterschied macht.

Die Hüllenstärke wird ja angezeigt, und ich glaube nicht, dass es bei der Kampfberechnung einen Unterschied macht ob die 2000 Hülle von Doppeltitan oder (einfach) Duran (bzw. Doppelduran oder (einfach) Iridium) stammen (oder Puste?).

Mit den Waffen und Schilden gebe ich dir recht, diese Werte könnten helfen.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 23:32
von Orco
das größte problem ist ja wenn man in der gruppierungs ansicht ist da kriegt man keinerlei feedback darüber was das schiff dort hat.

Meine erfahrung ist schon das die doppelte rumpfstärke einiges ausmacht.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Montag 12. Mai 2008, 00:00
von master130686
Jo. Ohne Gruppierung erhält man ja die Daten des Schiffes, wenn man mit der Maus drübergeht. Es wäre schon günstig, wenn man diese Übersicht auch bekommen würde, wenn man in der Gruppierung über ein Schiff geht.

Was die Hülle angeht:
Also ich hab da noch keinen Unterschied gemerkt, ob ich nun 2000 Hülle durch Doppeltitan oder durch (einfach) Duran habe. Natürlich meine ich dabei ein und den selben Schiffstyp.

Vielleicht sollte man das ein wenig differenzieren. Also dass Doppeltitan etwas besser ist als einfach Duran und nicht wie bisher identisch. Selbiges für Doppelduran und einfach Iridium.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Montag 12. Mai 2008, 01:21
von Sir Pustekuchen
Genauere Infos wird man nicht bekommen. Am deutlichsten sieht man es ja an den Hüllenwerten. In der Flottenansicht sollen noch die genaueren Infos kommen. Doppelhüllen haben gegenüber Einfachhüllen einen kleinen Nachteil im Kampf. Schiffe mit Doppelhülle haben eine minimal schlechtere Manövrierfähigkeit als Schiffe mit Einfachhüllen. Die Hüllenstärke ist ansonsten aber identisch.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Montag 12. Mai 2008, 19:36
von Nordmann
Ich finde es ehrlich gesagt unnötig neue Technik für Schiffe zu erforschen wenn ich diesen Unterschied zu älteren Klassen sowieso nicht einsehen kann.
Wenn ich jetzt eine Fregatte bauen kann dann sollte die technisch immer auf dem gleichen Level sein, ohne das man sie noch dann verbessert.
Besser wäre es dann noch eine Namentlich neue Fregatten-Klasse bauen zu können, die eben technologisch besser ist als die Vorgänger-Klasse.
Mit der derzeitigen Lösung geht die Übersicht ehrlich gesagt total verloren.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Montag 12. Mai 2008, 20:52
von Malle
Neue Schiffsklassen gleichen Typs sind immer größere Quantensprünge, so dass du mit dem Schiffsdesign einer alten Fregatte gegenüber einer neuen Fregattenklasse niemals auf das gleiche Level kommst bei vergleichbaren IP-Kosten.

Wo genau geht dir denn die Übersicht flöten? Wie sich welche Schiffsklasse im Kampf schlägt, verrät dir der Combatsimulator. Was das Schiffsdesign ausmacht, verrät er dir (noch) nicht. Wenn dich das Schiffsdesign so sehr stört, dann lass es einfach weg und baue nur die verschiedenen Klassen, denn die meisten Klassen haben natürlich Upgradeklassen, die man per Tech freischalten kann und die auch per default ein vernünftiges Techniveau aufweisen.

Schiffsdesign ist nur etwas für den Spieltrieb. Nicht alles sollte formelmäßig genau aufgeführt sein. Ein wenig "ins Blaue hinein" Bauen schadet nicht. Der eher berechnende Spielertyp lässt das Schiffsdesign dann weg, weil der combat simulator ihm keine Daten liefern kann. Dennoch sollte die Hüllenupgradegeschichte nun klar sein. Jedes "bessere" Material liefert doppelte Hüllenstärke.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 20:13
von Nordmann
Malle hat geschrieben:Wo genau geht dir denn die Übersicht flöten?
Nehmen wir an ich bau zu beginn eine Fregatte.
Dann nach ein paar Runden später baue ich wieder eine, die ich dann klarerweise mit besseren Waffen und Schilden ausstatte. Den Unterschied zwischen der alten und der neuen Fregatte seh ich dann grad mal beim Namen, bzw. mit dieser Hüllenstärke.
Das einzige was ich an Infos beim gebauten Schiff eben sehe ist Hüllenstärke und Schilde, aber das ist gemessen an dem was man im Schiffsdesign einstellen kann ehrlich gesagt viel zuwenig.
Mir fehlt letztlich einfach der Zusammenhang, da man außer Hülle-Schilde keine Infos sieht, kommts mir so vor als ob es bei der einstellung von Photonentopedos und Laser egal ist was ich da nehme.

Ich weis nicht vielleicht liegts auch daran wie man selbst spielt. Ich persönlich will eben genau sehen was ich da gebaut haben und baue nicht gern ins Blaue hinein.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 23:07
von Sir Pustekuchen
Vielleicht kommen irgendwann nochmal genauere Informationen, geplant ist dies jedoch nicht. Der Grund ist einfach. Ich wollte nie ein Spiel entwickeln, indem der beste Rechenkünstler die besten Schiffe baut. Es sollte nie so sein, dass man ein Schiff baut, nur weil es 5 Schaden mehr pro Minute macht oder 1 Treffer mehr aushält. Der Spieler soll einfach nur Schiffe bauen, wo er denkt das diese gut sind bzw. er diese cool findet. Da braucht es keine genauen Werte. Die groben Schadenswerte und Hüllenwerte lassen sich ja auch so ablesen.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:42
von Orco
so exakte werte will ja auch keiner. Nur ein kleiner anhaltspunkt ob die eine fregatte jetzt die spar version ist oder nicht. Und das in der gruppierungs ansicht.
Ich versuche immer eine ausgewogene auswahl an schiffen in einer flotte zu haben. Und nicht alle spar schiffe in einer und die super high end in einer anderen.
Nur ist das momentan nicht machbar da man nichteinmal den rumpfwert bei der grupierung erkennen kann.

Wenn einmal erfahrung dazukommt will man das doch auch sortieren können. Auf die eine oder andere art.