tomb0000s Alpha4 Feedback
Verfasst: Freitag 2. November 2007, 16:02
hi, vielen Dank erstmal für das tolle Spiel, dass ich in letzter Zeit doch in rauhen Mengen enorm genossen
habe. ich dachte, dass euch ein paar Anregungen und vielleicht-bugs möglicherweise helfen können, dass Spiel
noch besser zu machen, als es eh schon ist:
ich spiele BotE in einer Auflösung von 1024/786, SMOOTHSCALING=ON & SMOOTHGALAXY=ON,
in diesem Spiel versuche ich mich mit den Klingonen
(vielen Dank für den BABY-Modus, ich fühle mich kaum erniedrigt, und lebe noch nach der 180ten Runde!!)
- mir ist jetzt schon zweimal das Spiel abgestürzt, nachdem ich im Khayrin-Heimatsystem [m30] mit der Gruppe
der 3 uralten Aufklärer rumgespielt habe:
ich habe eines der Schiffe aus der Gruppe genommen, es zum Flaggschiff gemacht und es wieder in die
Gruppe einzufügen versucht, oder von dem Flaggschiff aus eine Gruppe eröffnen wollen
aber ich schaffe es partout nicht, den Fehler genau zu rekonstruieren *grml*
GALAXIE
- standartmäßig habe ich unten eine Scrollleiste zwischen der Galaxie- und der Systemansicht,
am rechten Bildrand jedoch keine (für oben-unten)
- wenn ich ein System öffne (z.B. Shonosisho_[s30]) und anschließend zurück zur Galaxieansicht wechsele,
dann ist auch die untere Scrollleiste weg und statt dessen erscheint, wenn man mit den Maustasten bis
ganz unten scrollt ein hässlicher weißer Balken
wenn man nach dem [s30]-Wechsel nach rechts scrollt, ist dort auch so ein weißer Balken
(habs in verschiedenen Zoomstufen probiert)
(vgl. "weiße Balken.jpg")
- die Galaxiekartensteuerung mittels Pfeiltasten ist echt mühsam
-> könnte man da nicht so etwas wie rechte Maustaste gedrückthalten + bewegen oder so zusätzlich einfügen?
- wenn ich vom Texteditor zum Spiel wechsle, durch Mausklicken auf das Spielfenster,
dann habe ich einen ´Schatten´ des Textfensters im Bild
- wenn man ein Raumschiff aktiviert um beispielsweise "Tarnen" zu aktivieren, merkt sich das Programm
trotzdem eine Route, je nachdem, wo man gerade mit der Maus war, was verwirrend sein kann
- mir ist unklar, wie sich die Außenposten/Planet+Werft auf die Gebietsausbreitung auswirkt
-> wenn beim Anklicken oder Bau eines Außenpostens die Wirkungsweite graphisch dargestellt werden könnte
(z.b. graue Streifen oder so) wäre es übersichtlicher
-> die Routenplanung via Punkten ist enorm unübersichtlich
-> es wäre übersichtlicher, die Kontinuumspur der bewegten Schiffe z.b. der letzten Runde zu sehen,
gerade auch bei Feindbewegungen
INGAME
- im system g28 lässt sich die station nicht aufwerten
(vgl. h26 nach Ausbau eines Außenpostens)
- warum kann man eine NPC-Rasse, die Mitglied eines anderen Völkerverbunds ist
(ob nun diplomatisch oder militärisch erreicht) nicht militärisch befreien anstatt sie gleich zu
unterwerfen?
- ist es Absicht, dass manche der NPC-Rassen noch nicht terraformte Planeten in ihrem System haben,
so dass man diese terraformen und besiedeln kann, um anschließend deren Spezialgebäude bauen
zu können als auch diejenigen, welche nur auf "eigenen Kolonien" gebaut werden können?
- wenn man einen Flottenverband von Transportschiffen hat (z.b. die Gruppe in m20)
kommt es zu einem Darstellungsfehler beim Versuch, Truppen ein/auszuladen, will sagen:
die Truppen sind einzeln nicht erkennbar (Erfahrung, ect.) oder durchblätterbar
- warum kann man in einem Raumfeld ohne Planeten nicht von einem Transportschiff zum anderen Truppen oder
Rohstoffe transportieren?
- warum kann ich veraltete Raumschiffe nicht aufwerten lassen? (gerade wegen der Erfahrung!)
- warum kriegen die Schiffcrews keine Erfahrung beim Kampf gegen Schiffe, Kampfschiffe und Stationen?
(sondern nur beim Training)
- warum kann man nur 100 Einheiten Deritium lagern?
- warum kann man weder Deritium noch Nahrung verkaufen oder über den SYSTEM-HANDEL_Unterpunkt über
das galaktische Lager verschicken?
- wenn man Schiffe gruppiert, oder von Transportschiffen die Ladung verändert kommt man
nur umständlich aus der Übersicht (Gruppe/Tansport), z.b. durch Drücken des Galaxie-Buttons;
ein normale-Ansicht-wiederherstellen-Button in der Systemansicht (ich meine das zentrale untere Fenster)
wäre sinnvol
-> es wäre von Vorteil wenn ein Schiff mit festgelegter Route zu einem Sternensystem nicht nur die
Plankoordinatan des Zielsystems, sondern auch dessen Namen in dem Infofenster links unten anzeigen würde.
SYSTEM
- kann man irgendwo (also ohne ein anwesendes Transportschiff) herausfinden, wieviele und welche
Truppen auf einem System stationiert sind
- was bedeutet der Moralwert (5) bei den Kriegern?
- warum muss man jede Gebäudeaufwertung einzeln machen?
es lohnt sich ja gar nicht, zuerst die Fabriken aufzuwerten, weil alle anderen Gebäude
dann immernoch mindestens 1 Runde (pro Aufwertungsstufe!) dauern
-> könnte man nicht zwei oder drei Aufwertungen pro Runde machen, falls es die Produnktions-
und Rohstoffkapazität hergibt?
-> es wäre praktisch in der Systemansicht ein Fenster zu haben, welches die zuletzt abgeschlossene
Produktion anzeigt.
FORSCHUNG
- ist die Forschung möglicherweise nicht gut ausbalanciert im Gesamtverhältnis des Spiels?
hätte ich statt so massiv zu forschen alles in den Bau billiger, langweiliger Raumschiffe
gesteckt, dann hätte ich doch jetzt schon gewonnen
- warum dauert die Spezailforschung so unproportional lange?
- warum gehen überschüssige Forschungspunkte beim Erreichen der 0% Marke der nächsten Forschungsstufe
verloren?
GEHEIMDIENST
- hat der Geheimdienst überhaupt irgendeine Funktion?
hab ihn wieder ausgestellt nach etwa 50 Runden erfolglosen Spionage- und Sabotageversuchen
gegen die CARTARER
DIPLOMATIE
- im Untermenü Diplomatie lassen sich die Völker nicht (weder Mausrad noch Pfeiltasten) scrollen
(vgl. Spielstand mit HANUHR laden)
HANDEL
-> es wäre schön mehr Vorteile vom Monopolbesitz zu haben, beispielsweise Prozente, falls ein anderes
Volk einkauft - und wenn man dass auch im Imperiumsüberblick sehen könnte
IMPERIUM-SCHIFFE
-> eine (additive) Einteilung der Schiffe nach Sektor wäre übersichtlicher
IMPERIUM-EREIGNISSE
-> übersichtlicher wäre eine Aufzählung der zerstörten Schiffe mit Kommata o.ä.
-> ein Hinweis auf entstandene Beschädigungen für die eigenen Schiffe wäre von Vorteil
-> ein Hinweis wie: "Sie haben diese Runde 1000 Einheiten Deritium im Galaktischen Lager verloren"
wäre toll.
-> übersichtlicher wäre eine Ordnung, in der der Planetenname (ggf. mit Sektor) zuerst kommt,
und dann, meinetwegen als neue Zeilen Nachrichten wie: "... fertiggestellt", "Bauliste leer", ect.
-> die Planetensysteme mit "Bauliste leer" könnten vor den Systemen, die lediglich "... fertiggestellt"
o.ä. Meldungen aufgelistet werden
-> mehrfarbig wäre die IMPERIUM-EREIGNISSE liste deutlich übersichtlicher
(z.B. eine Farbe (oder Farbtönung) für den Planetennamen, eine für "Bauliste ist leer", ect.)
-> die zentrierte Schrift ist echt verwirrend!
warum nicht linksbündig mit etwas Abstand zum linken Rand?
-> eine Scrolleiste oder die Einbindung der "Bild hoch/runter"-Tasten wäre sinnvoll
RAUMSCHLACHTEN
- die sind doch gewürfelt!
wenn ich eine Schlacht durch Laden ohne Veränderung der Umgebungsbedingungen 20 Mal geschehen lasse,
dann habe ich 20 verschiedene Ausgänge, die sich teilweise sehr grob unterscheiden!
Wozu dann die Schiffe mit Doppeliridium bauen oder die Crews trainieren oder die Schiffe gruppieren?
-> ein Kampfsystem à la MoO2 wäre ENORM bereichernd!!
ansonsten und auch so schon vielen Dank!
tomb0000
habe. ich dachte, dass euch ein paar Anregungen und vielleicht-bugs möglicherweise helfen können, dass Spiel
noch besser zu machen, als es eh schon ist:
ich spiele BotE in einer Auflösung von 1024/786, SMOOTHSCALING=ON & SMOOTHGALAXY=ON,
in diesem Spiel versuche ich mich mit den Klingonen
(vielen Dank für den BABY-Modus, ich fühle mich kaum erniedrigt, und lebe noch nach der 180ten Runde!!)
- mir ist jetzt schon zweimal das Spiel abgestürzt, nachdem ich im Khayrin-Heimatsystem [m30] mit der Gruppe
der 3 uralten Aufklärer rumgespielt habe:
ich habe eines der Schiffe aus der Gruppe genommen, es zum Flaggschiff gemacht und es wieder in die
Gruppe einzufügen versucht, oder von dem Flaggschiff aus eine Gruppe eröffnen wollen
aber ich schaffe es partout nicht, den Fehler genau zu rekonstruieren *grml*
GALAXIE
- standartmäßig habe ich unten eine Scrollleiste zwischen der Galaxie- und der Systemansicht,
am rechten Bildrand jedoch keine (für oben-unten)
- wenn ich ein System öffne (z.B. Shonosisho_[s30]) und anschließend zurück zur Galaxieansicht wechsele,
dann ist auch die untere Scrollleiste weg und statt dessen erscheint, wenn man mit den Maustasten bis
ganz unten scrollt ein hässlicher weißer Balken
wenn man nach dem [s30]-Wechsel nach rechts scrollt, ist dort auch so ein weißer Balken
(habs in verschiedenen Zoomstufen probiert)
(vgl. "weiße Balken.jpg")
- die Galaxiekartensteuerung mittels Pfeiltasten ist echt mühsam
-> könnte man da nicht so etwas wie rechte Maustaste gedrückthalten + bewegen oder so zusätzlich einfügen?
- wenn ich vom Texteditor zum Spiel wechsle, durch Mausklicken auf das Spielfenster,
dann habe ich einen ´Schatten´ des Textfensters im Bild
- wenn man ein Raumschiff aktiviert um beispielsweise "Tarnen" zu aktivieren, merkt sich das Programm
trotzdem eine Route, je nachdem, wo man gerade mit der Maus war, was verwirrend sein kann
- mir ist unklar, wie sich die Außenposten/Planet+Werft auf die Gebietsausbreitung auswirkt
-> wenn beim Anklicken oder Bau eines Außenpostens die Wirkungsweite graphisch dargestellt werden könnte
(z.b. graue Streifen oder so) wäre es übersichtlicher
-> die Routenplanung via Punkten ist enorm unübersichtlich
-> es wäre übersichtlicher, die Kontinuumspur der bewegten Schiffe z.b. der letzten Runde zu sehen,
gerade auch bei Feindbewegungen
INGAME
- im system g28 lässt sich die station nicht aufwerten
(vgl. h26 nach Ausbau eines Außenpostens)
- warum kann man eine NPC-Rasse, die Mitglied eines anderen Völkerverbunds ist
(ob nun diplomatisch oder militärisch erreicht) nicht militärisch befreien anstatt sie gleich zu
unterwerfen?
- ist es Absicht, dass manche der NPC-Rassen noch nicht terraformte Planeten in ihrem System haben,
so dass man diese terraformen und besiedeln kann, um anschließend deren Spezialgebäude bauen
zu können als auch diejenigen, welche nur auf "eigenen Kolonien" gebaut werden können?
- wenn man einen Flottenverband von Transportschiffen hat (z.b. die Gruppe in m20)
kommt es zu einem Darstellungsfehler beim Versuch, Truppen ein/auszuladen, will sagen:
die Truppen sind einzeln nicht erkennbar (Erfahrung, ect.) oder durchblätterbar
- warum kann man in einem Raumfeld ohne Planeten nicht von einem Transportschiff zum anderen Truppen oder
Rohstoffe transportieren?
- warum kann ich veraltete Raumschiffe nicht aufwerten lassen? (gerade wegen der Erfahrung!)
- warum kriegen die Schiffcrews keine Erfahrung beim Kampf gegen Schiffe, Kampfschiffe und Stationen?
(sondern nur beim Training)
- warum kann man nur 100 Einheiten Deritium lagern?
- warum kann man weder Deritium noch Nahrung verkaufen oder über den SYSTEM-HANDEL_Unterpunkt über
das galaktische Lager verschicken?
- wenn man Schiffe gruppiert, oder von Transportschiffen die Ladung verändert kommt man
nur umständlich aus der Übersicht (Gruppe/Tansport), z.b. durch Drücken des Galaxie-Buttons;
ein normale-Ansicht-wiederherstellen-Button in der Systemansicht (ich meine das zentrale untere Fenster)
wäre sinnvol
-> es wäre von Vorteil wenn ein Schiff mit festgelegter Route zu einem Sternensystem nicht nur die
Plankoordinatan des Zielsystems, sondern auch dessen Namen in dem Infofenster links unten anzeigen würde.
SYSTEM
- kann man irgendwo (also ohne ein anwesendes Transportschiff) herausfinden, wieviele und welche
Truppen auf einem System stationiert sind
- was bedeutet der Moralwert (5) bei den Kriegern?
- warum muss man jede Gebäudeaufwertung einzeln machen?
es lohnt sich ja gar nicht, zuerst die Fabriken aufzuwerten, weil alle anderen Gebäude
dann immernoch mindestens 1 Runde (pro Aufwertungsstufe!) dauern
-> könnte man nicht zwei oder drei Aufwertungen pro Runde machen, falls es die Produnktions-
und Rohstoffkapazität hergibt?
-> es wäre praktisch in der Systemansicht ein Fenster zu haben, welches die zuletzt abgeschlossene
Produktion anzeigt.
FORSCHUNG
- ist die Forschung möglicherweise nicht gut ausbalanciert im Gesamtverhältnis des Spiels?
hätte ich statt so massiv zu forschen alles in den Bau billiger, langweiliger Raumschiffe
gesteckt, dann hätte ich doch jetzt schon gewonnen
- warum dauert die Spezailforschung so unproportional lange?
- warum gehen überschüssige Forschungspunkte beim Erreichen der 0% Marke der nächsten Forschungsstufe
verloren?
GEHEIMDIENST
- hat der Geheimdienst überhaupt irgendeine Funktion?
hab ihn wieder ausgestellt nach etwa 50 Runden erfolglosen Spionage- und Sabotageversuchen
gegen die CARTARER
DIPLOMATIE
- im Untermenü Diplomatie lassen sich die Völker nicht (weder Mausrad noch Pfeiltasten) scrollen
(vgl. Spielstand mit HANUHR laden)
HANDEL
-> es wäre schön mehr Vorteile vom Monopolbesitz zu haben, beispielsweise Prozente, falls ein anderes
Volk einkauft - und wenn man dass auch im Imperiumsüberblick sehen könnte
IMPERIUM-SCHIFFE
-> eine (additive) Einteilung der Schiffe nach Sektor wäre übersichtlicher
IMPERIUM-EREIGNISSE
-> übersichtlicher wäre eine Aufzählung der zerstörten Schiffe mit Kommata o.ä.
-> ein Hinweis auf entstandene Beschädigungen für die eigenen Schiffe wäre von Vorteil
-> ein Hinweis wie: "Sie haben diese Runde 1000 Einheiten Deritium im Galaktischen Lager verloren"
wäre toll.
-> übersichtlicher wäre eine Ordnung, in der der Planetenname (ggf. mit Sektor) zuerst kommt,
und dann, meinetwegen als neue Zeilen Nachrichten wie: "... fertiggestellt", "Bauliste leer", ect.
-> die Planetensysteme mit "Bauliste leer" könnten vor den Systemen, die lediglich "... fertiggestellt"
o.ä. Meldungen aufgelistet werden
-> mehrfarbig wäre die IMPERIUM-EREIGNISSE liste deutlich übersichtlicher
(z.B. eine Farbe (oder Farbtönung) für den Planetennamen, eine für "Bauliste ist leer", ect.)
-> die zentrierte Schrift ist echt verwirrend!
warum nicht linksbündig mit etwas Abstand zum linken Rand?
-> eine Scrolleiste oder die Einbindung der "Bild hoch/runter"-Tasten wäre sinnvoll
RAUMSCHLACHTEN
- die sind doch gewürfelt!
wenn ich eine Schlacht durch Laden ohne Veränderung der Umgebungsbedingungen 20 Mal geschehen lasse,
dann habe ich 20 verschiedene Ausgänge, die sich teilweise sehr grob unterscheiden!
Wozu dann die Schiffe mit Doppeliridium bauen oder die Crews trainieren oder die Schiffe gruppieren?
-> ein Kampfsystem à la MoO2 wäre ENORM bereichernd!!
ansonsten und auch so schon vielen Dank!
tomb0000