Ich poste hier mal auch mein feedback. Hab dieses Spiel entdeckt übers Battle for Wesnoth (BfW) forum, wo jemand einen "Werbethread" gepostet hatte. Als zu den Stichworten "empire building" und "open source" noch "Star Trek" kam musst ichs wohl ausprobieren. Dass die Entwickler deutsch sind machts dann noch einfacher für mich.

mehr oder weniger zusammenhanglos:
bug:
"DILITHIUM_PRESENT is missing" (oder so) kommt wenn man im Diplomenü Deritium verschenkt (an große oder kleine Rasse). Dazu passt, dass man, wenn man Deritium geschenkt bekommt, es nirgends her kriegt (im stellaren Lager gibts das ja nicht).
möglicher bug:
Mit den Handels-/Ressourcenrouten stimmt was nicht (könnte auch sein dass es so das beabsichtigte Verhalten ist.) Unterstützt werden zb 2 Handel und 3 Ressourcen, einrichten kann ich aber nur 1 Ressource wenn ich die 2 Handel schon hab.
Umgekehrt kann man (meist ?) auch nicht die vollen Handelsrouten einrichten wenn man schon zuviele Ressourcenrouten hat.
kleine Rassen:
Geniales strategisches Element was ich so noch bei keinem Aufbaustrategiespiel gesehn hab; vor allem der Umstand dass jede Rasse mindestens ein Gebäude hat dessentwegen es sich lohnt den Planeten nicht einfach nur freizubomben.
Hab gelesen dass es schwierig ist die Minors zu halten: Kann ich nicht bestätigen bzw scheint jetzt anders zu sein. Hab bis jetzt noch nie einen verloren, trotz zahlreicher Bestechungsversuche. Ich kümmere mich allerdings auch in jeder erdenklichen Weise um die. Spielt die Moral (auf dem jeweiligen Plani) auch ne Rolle ? Die Imperiumsart ja sicher; sollte klar sein dass Terraner die besten chancen haben.
Galaxieansicht:
Die Schiffsteuerung ist stark verbesserungswürdig.
Ich ziehe ein andres Spiel zum Vergleich heran: freeciv, open source Aufbaustragegie, ähnlich civilization, wer BotE mag mag dieses vermutlich auch.
Grundsätzliche Spielmechanik und Elemente sind irgendwie sehr ähnlich.
Dort kann man Schiffe "durchschalten" mit spacebar, sodass immer zur nächsten Einheit welche IDLE ist gesprungen wird, das fehlt mir hier am meisten. Schiffe mit laufenden Aufträgen werden ausgelassen. Falls ein paar Schiffe "rumsitzen" und übersprungen werden sollen gibts nen "s" (sentry, wache) Befehl.
Falls das doch irgendwie geht: Wie ? So wies jetzt ist geh ich die Karte durch und schau bei jedem Logo nach was da los is...
(gegnerische) Flottengruppierungen: Wäre irgendwie hilfreich wenn ich ne chance hätte abzuschätzen ob meine Flotte gegen den Gegner gewinnen wird... Zum Glück ist die KI hier allerdings auch nicht besonders helle.
Systemmenü:
Eine Möglichkeit zu sehen wieviele Truppen dort sind fehlt. So kann mans nur sehen wenn man bei Schiffen "Transport" auswählt.
Eine Möglichkeit Aufträge rauf/runter zu schieben in der Bauliste fehlt.
Forschung:
Die Beschreibungen und Bilder sind nutzlos. (nicht bei Spezialforschung) Bei freeciv sieht man anhand der Bilder und Beschreibungen was die Forschung Nützliches bringt.
Schiffsdesign: Sinn ? Hat man jemals ne chance abzuschätzen welches Design "richtig" ist ? Es gibt ohnehin bereits sehr viele Typen.
Diplomatie:
Ist am Anfang völlig verwirrend. Die räumliche Anordnung der einzelnen diplomatischen Zustände spiegelt nicht wieder, welcher Zustand welchen anderen einschließt, auschließt usw. Imho könnte man zumindest "Freundschaft" streichen und den Handel den Frieden einschließen lassen. Wieso sollte man miteinander Handeln, wenn man sich bekämft ? Ein "auflösen" wäre auch nicht schlecht. Ein unbefristetes Bündnis kann man nur mit Kriegserklärung beenden.
In den meisten Spielen gibts nur
Krieg
Frieden/Nichtangriff
Handel
Bündnis
wobei bei diesem hier die Mitgliedschaft zugegebenermaßen als wirklich neuer 5. Zustand dazukommt.
Die KI ist mir zu wenig 'bündnistreu', da wird mitten aus dem Bündnis heraus der Krieg erklärt, obwohl man sowieso schon zwei Kriege am Hals hat, was dann den sicheren Untergang bedeuten dürfte. Würde ich so kaum machen, im Zweifelsfall geht man dann eben gemeinsam unter...
Bei einem Bündnis sollte es auch so sein dass die Spieler ihre "Sicht" teilen, dh der andere sieht alles, was die eigenen Einheiten sehen, ebenfalls. Bei freeciv ist es so, bei BfW gibts immerhin die Option dazu.
Imperium, Systeme:
Sollte stark ausgebaut werden. Hier kann viel Gutes aus freeciv analog übernommen werden. Dort kann man zb in der Stadtliste (Stadt=Planet) einige Städte, oder alle, auswählen, und dann am Anfang oder Ende deren Baulisten etwas zu bauendes einfügen. Hier fehlt mir zb die Möglichkeit, so sicherzustellen, dass überall ein Handelszentrum gebaut wird.
Die "Wirtschaftsübersicht" ist auch nicht schlecht - für jeden Gebäudetyp eine Auflistung wieviele man davon hat usw. In freeciv sieht man zb die Summe des Unterhalts pro Gebäudetyp.
"nutzlose" Gebäude:
Wie zb Kommunikationsnetzwerk bis vor kurzem, Bunkernetzwerk (KI macht keine Bodeninvasionen): Sowas sollte dann auch nicht gebaut werden können.
"Unterstüzung" links oben unter dem Unterhalt für Schiffe und Truppen, was is das ?
was zur Taktik:
Wenn sich so eine Invasionsflotte aufgebaut hat und Plani um Plani wegbombt, wie kriegt man die KI dazu seine Flotte zu teilen ?
Ist auch seltsam wie ein paar Aufklärer nen Typ 2 Schildgenerator durchdringen, jedesmal einige Gebäude weg. Scheint etwas ein Mißverhältnis zu sein zwischen dem Schaden den eine Bombardierung verursacht, und den Möglichkeiten Planeten einzunehmen. Habs mindestens 10 mal mit savescumming versucht, trotz großer Truppen- und Flottenübermacht und besser ausgebildeten Truppen nicht einmal erfolgreich.
Mikromanagement:
Ist hier SEHR nervenaufreibend. Ich will zb nicht jede Runde alle Städe durchgehen ob irgendwo schon wieder neue Arbeiter sinnlos Energie produzieren. Verbesserung des Imperiumsmenüs könnte hier viel bewirken.
Bei freeciv hab ich die Karte massiv verkleinert, sodass jeder Spieler nur noch ~10 Städte hat, das macht das Mirkomanagement erträglich. Geht hier aber anscheinend nicht. (Ich probier dann mal die "Sternendichte") Gewinnen tuh ich darüber dass ich als erster mit dem Raumschiff bei Alpha Centauri bin, da ich sonst alle andren Städte erobern und verwalten müsste. Bei BotE kann man die Sädte/Planeten immerhin auch einfach nur vernichten, man muss sie nicht übernehmen.
Sachen wie einen 2D oder 3D Kampfanimator einzubauen finde ich übrigens absolut zweitrangig gegenüber Möglichkeiten die Spielbarkeit zu verbessern wie den aufgelisteten Vorschlägen.
soweit so gut
cu