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Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:20
von Min4ko
Naja, bei Botf is mir sowas nie passiert, da habe ich auch recht lange gespielt und auch zwischentrinn mal nen bisl Krieg gehabt nur hier muss man echt aufpassen, da erklärt man dem einen nen Krieg und hat noch einen mit am Halse ....

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:58
von Sir Pustekuchen
Wir sind ja nicht mehr bei Botf ;-) Die KI stellt sich schon nicht dumm an. Menschliche Spieler würden in ähnlichen Situationen auch ähnlich reagieren.

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 07:37
von Malle
ein Aggressivitätsumschalter wäre ne denkbare Möglichkeit, auch für TC's wenn's mal nicht so kriegerisch zugehen soll. Auch die Grundeinstellungen der Majors zueinander zu verändern wie parallel dazu im erweiterten Minorrace-Editor könnte hier Möglichkeiten zur "Intervention" bieten.

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 18:55
von cricri
Hallo, wir haben im Multiplayer (menschlich: Khayrin und Hanuhr) die Alpha 4 getestet. Hier ist uns aufgefallen, dass die Khayrin genausoviel Credits pro Runde eingenommen haben, wie die Hanuhr. Hier machen die Hanuhr als Handelsimperium eine schlechte Figur und dass obwohl wir die gleiche Anzahl an kleineren Rassen gefunden hatten.
Vorschlag: Der Hanuhr Heimatplanet sollte schon grundsätzlich eine Handelsroute mehr als normal haben. Weiterhin sollte das Einrichten eines Handelsvertrages für die Hanuhr auch bei etwas schlechterer Gesinnung möglich sein. (Begründet werden könnte dies mit Handelsgeschick und Überzeugungskraft, die über die evtl. Abneigungen hinweghelfen.)
Ein Hanuhr MUSS einfach mehr Credits verdienen als ein Khayrin.

Zum Schwierigkeitsgrad wurde ja schon viel philosophiert, aber hier unser Feedback:

BABY - Ist OK, wirklich schön einfach um das Spiel kennenzulernen
EASY - Am Anfang OK, aber später sind die angeifenden Flotten leider nicht easy sondern beenden das Spiel jäh, hier sollte die Flottenstärke reduziert werden
NORMAL - Sobald ein gegnerisches Imperium entdeckt wird, dauert es nicht lange, bis dieses angreift, auch hier würde ich die Schwierigkeit reduzieren (schließlich folgen noch andere Schwierigkeitsgrade)
Die anderen Schwierigkeitsgrade hab is nicht getestet, (bin ja schon an NORMAL gescheitert :shock: )

Und sonst?: RESPEKT für die Alpha4 Version!!!

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 21:02
von Malle
Hanuhr Franchise Büro nicht vergessen! (+5 handelsrouten!)

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 06:14
von cricri
Nun ja, das Fanchisebüro kommt allerdings erst später im Spiel, wodurch bis dahin die Hanuhr keinen richtigen Vorteil beim Creditsverdienen gegenüber anderen Imperien haben.

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 07:17
von Malle
nene so spät kommt das nicht. lad dir mal meine savegames runter, dann siehst du, dass wenn man effizient die Hanuhr spielt, dass dann das Franchisebüro exakt zu dem Zeitpunkt eintrudelt, wo man auch endlich gute handelsverträge mit minors oder gar majors eingeleitet hat (die braucht man ja auch erstmal!).

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 09:22
von cricri
Aber welche Möglichkeiten haben die Hanuhr mehr Credits als die anderen Imperien zu verdienen BIS ZU DEM ZEITPUNKT an dem das Francisebüro kommt?

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 09:33
von Malle
aber das kommt doch schon runde 74 oder so. warum sollen die Hanuhr denn von anfang an tonnenweise geld scheffeln können, wenn sie eh niemanden kennen ganz zu Beginn?

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 10:36
von Rautzebautze
Ganz unrecht hat er schon nicht, am Anfang verdient der Khayrin durch seine 3 Handelsrouten und das viel größere Heimatsystem das meiste Geld von allen Majors. Der Hanuhr fängt erst ab Franchisebüro/Handelsturm an sich zu entfalten und das is meistens ni vor Runde 75. Der Hanuhr hat am Anfang und speziell im menschlichen Multiplayer bei weitem nicht so viele Vorteile wie alle behaupten.

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 10:47
von Malle
wo steht denn geschrieben, dass die Hanuhr von Anfang an Geldscheffler sind.

das einzige, was ich mir dazu denken könnte, wäre in Han ein Gebäude namens Private Handelsakademie (sozusagen die WHU der Hanuhr) baubar von Anfang an zu machen, welche +50 Credits gäbe.

das wäre aber auch alles an Zugeständnissen an diese sowieso schon gut bestückte Rasse (außer Schiffe und die noch kommenden Kartellgebäude). Ab dann ist der Hanuhr bei richtiger Spielweise bei fast allen Konstellationen jedem der anderen Rassen überlegen, die müssten schon alle von Anfang an keine Handelsverträge mit denen akzeptieren (okay Einwand mit menschlichem Multiplayer akzeptiert). Aber das Handelszentrum bleibt auf dem Niveau. Handel erfordert eben auch echte Devisenmärkte, die auch "nach außen" gehen und nicht nur intern in den Hanuhrwelten stattfinden. Wenn alle die Hanuhr blocken, bleiben sie eben nur Mittelmacht und müssen in der Ecke stehen.

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 11:33
von Sir Pustekuchen
Der Hanuhr bekommt pro Bevölkerungseinheit das mit Abstand meiste Geld. Somit bekommt er trotz kleinem System das meiste Geld von allen. Auch wenn der Khayrin alle Handelsrouten ausreizen kann, bekommt der Hanuhr mit seinen zwei Handelsrouten immernoch genausoviel Credits pro Runde. Aber darüber brauchen wir nicht diskutieren, da die Spielkonstellationen immer verschieden sind. Man darf ja nicht davon ausgehen, dass der Khayrin alles hat und der Hanuhr hat den schlechtesten Start. Das könnte man auch andersherum betrachten.

Wer aber in Runde 100 mit dem Hanuhr nicht das meiste Geld von allen bekommt, der spielt die falsch. Angenommen wird hier ein ausgeglichenes Spiel. Warum sollte der Hanuhr also von anfang an noch mehr Geld bekommen als er eh schon tut. Der Khayrin bekommt doch auch nicht 10 zusätzliche Kriegsschiffe und die Konfed hat auch nicht schon ein System vermitgliedelt. Das Credits des Hanuhr muss er sich auch erstmal hart erarbeiten. Wenn er dies geschafft hat ist er in diesem Bereich Spitzenreiter. Natürlich wenn man in Runde 100 nur 3 Systeme hat und keine Handelrouten, das Handelzentrum nirgends gebaut hat und auch sonst den Hanuhr falsch gespielt hat, da wirds natürlich nichts mit den Credits.

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 12:17
von Malle
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Natürlich wenn man in Runde 100 nur 3 Systeme hat und keine Handelrouten, das Handelzentrum nirgends gebaut hat und auch sonst den Hanuhr falsch gespielt hat, da wirds natürlich nichts mit den Credits.
genau die Situation bot sich mir in meinem ersten spiel.. ;) ist also ganz normal am Anfang wenn man z.B. die Power eines Hanuhr-Raumdocks nicht beachtet hat bei der Imperiumsexpansion.

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 19:19
von cricri
Das Prpblem ist eher logischer Natur:
Warum ist ein Händlervolk 75 Runden lang nicht in der Lage mehr Credits zu verdienen als ein Kämpfervolk? :?
Das passt einfach nicht zusammen.

Die Idee mit der Privaten Handelsakademie finde ich gut. In das Balancing einzugreifen ist eh eine sensible Sache.

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 19:24
von master130686
Die Handelsakademie könnte ja auch später vom Franchisebüro ersetzt werden.