[Alpha4 v0.60] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
tenu
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 9
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:47

Alpha 4 Feedback

Beitrag von tenu »

Dachte ich mach mal nen Frischen thread auf.

Als allererstes, wie immer, ein megagrosses lob für dieses GEILE GAME!!!!

Muss sagen das mir der Geheimdienstbereich mehr als nur gut gefällt. wobei ich teilweise den erfolg/miserfolg der Geheimdienstarbeiten nur extren schwer vorraussagen kann.

Beispielsweise hat man in 5 Runden 5 berichte und dann 10runden gar nix um dann ne runde später 3aktion auf einmal gestartet zu haben.

Des weiteren finde ich es leider noch zu entscheidend wie das Startgebiet so ist. Tw kommt man sich vor wie im Wunschtraum, in nem anderen Spiel wie in der Hölle.

Ka ob es irgendwie möglich ist sowohl Bonies als auch die Max Einwohnerzahl im Mittleren Range bereich, im Startgebiet auf nen einheitlichen Nenner zu bringen. Des Weiteren Kommt es nicht nur auf die Minorrassen an sonderen auch mit welchen System diese Minor Rasse gesegnet ist.
Bisher war noch fast in jedem game eine forschungsrasse (Tuc z: BSP. mindestens eine tech stufe über mir als ich sie übernahm)

Würde mir da ne begrenzung wünschen , das ne minor rasse max eine tech stufe über der eigenen Major rasse sein kann. Des weiteren bin ich für eine anhebung der Resourcen für die spezialgebäude.

Noch ne verbesserung wäre aus meiner sicht ne übersicht wer schon die runde beendet hat. Wir hatten in ner 3er Multiplayer Runde via Hamachi 2-3 mal das die Runde nicht beendet wurde. Wobei bei jeweils einem der 3 spieler schon die vorhergehende Runde nicht beendet hatte. Im Original BOTF gab es das glaube ich auch.

Muss euch mal n lob bezüglich der schwierigkeit machen, finde es gerade schon sehr herausfordernd.

Sind leider noch nicht soweit gekommen aber fortsetzung folgt.

MFG
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

Das mit der Techstufe der Minors würde ich nicht begrenzen, es ist nunmal so das wenn du auf die Vulmar triffst, sie eine ordentliche Forschungsproduktion besitzen. Das das zwar gerade zum Start zu Unbalancing führen kann, z.B. wenn du als Konfed die Vulmar in Runde 40 mit einer Bev. von 50+ Mrd. übernimmst ist klar, aber gleichzeitig wird es auch unbalanciert wenn du als Rotharianer auf die xyz triffst mit 25%+ Sabotageboni.

Beides führt aber zum Salz in der Suppe und macht das Spiel sehr verschieden beim wiederholtem Spielen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Die Techstufe der Minors würde ich auch nich ändern. Und warum sollte man es eigentlich auf +1 der eigenen Techstufe beschränken?
Ich wüsste nicht warum sich irgendjemand (außer Feinde und evtl. potentielle Feinde) so eine Einschränkung wünschen sollte. Wenn dann schon auf -1 zur eigenen Techstufe.

Aber wie ich schon sagte, würde ich daran nix ändern. So wie es ist, ist es schon sehr gut (danke an Puste für die Tolle Arbeit).

Und auch die Ressourcenkosten für Spezialgebäude würde ich nich ändern. Klar, wenn man ein bevölkerungsmäßig gutes Minor-System erwischt, dann is so ein Gebäude schnell gebaut, aber für die meisten Gebäude sind die Kosten é so hoch, dass man selbst bei einem guten (Industrie und Ressourcengebäude) 35er System 5-15 Runden benötigt. Und dazu kommen dann noch die Ressourcen, die man auch erstmal haben/auftreiben muss.


Das mit dem Startgebiet kann ich nur bestätigen. Es wäre schon günstig, wenn alle Spieler die gleichen Startbedingungen hätten.

In einem Spiel (ich Rotharianer) haben die Hanuhr selbst in Runde 108 erst 2 Systeme und haben auch kein weiteres erforscht (der Erkundeten Sektoren zufolge ist der Scout nur im Kurzen Flugbereich geflogen). Sie haben zwar 34 Schiffe (~2/3 Vantor, der Rest Scouts) und 4 von 6 Techs auf 3, den Rest auf 2, aber Systeme die der KI "genügen".
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Zel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:42

Beitrag von Zel »

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an euch, dass das jetzt auch mit anderen Screenresolutions hinhaut.

Ich hab nur ein Problem im Moment, auf der Hauptkarte sind keine Schiffssymbole. Ich kann zwar wenn ich rechts oben ins Eck eines Sektors klicke die Schiffe anwählen, aber ich sehe nicht ob im Sektor Schiffe sind. Ist etwas mühsam.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wie schon in der Readme steht, alle vorherigen Alphas restlos entfernen (inklusive Fonts mit Windows Explorer, kein anderer Dateimanager!) und dann wieder aufspielen, dann erscheinen auch die Symbole. Ob das neue Fedsymbol allerdings so gelungen ist (sieht mir wie ein :( smiley aus ;)), sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
rdemuth
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 20:00

Beitrag von rdemuth »

hey zusammem,
hab mal mehrfach die Hanuhr angespielt. Auf Basis des hier hochgeladenen Spiels. Lässt sich immer ganz gut an. Bin wie gesagt Hanuhr Fan. Gibt im Layout noch ein paar unschöheiten. In den Übersichen sind manche Sachen nicht sauber lesbar, aber nicht so dramatisch. Aber den Hanuhr mit Pappschiffen antreten zu lassen halte ich doch für sehr traurig. Dem Handel den Vorzug zu geben ist ja klar beim Hanuhr, aber Gefechte gehören nun mal auch zum Spiel. Und wenn ich dann mit dreifacher Überlegenheit gemischter Verband ein paar Aufklärer ne menge Zerstörer, Fregatten, schwere Zerstörer und Kreuzen (gut 60 Schiffe) gegen 22 Omegaschiffe nicht den Hauch einer Chance habe, dann vergeht einem der Spaß. Schade, dass ich für dieses tolle Spiel auf die Khayrin oder Rotharianer wechseln muß. Mit Pappschiffen zu hantieren bringts dann doch nicht. Vielleicht gibt es ja noch gleichgesinnte, und Ihr denkt nochmals darüber nach was Ihr dem Hanuhr hier angetan habt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wenn du mal den combat simulator bemühst, siehst du, dass die Hanuhr-schiffe gar nicht so pappe sind (G'Qora, Wokatorn und Han'Quhr). Die Yirin ist auch sehr zu empfehlen und wenn du dann noch nen Techvorsprung hast (denn du als Hanuhr haben solltest) dann geht auch nix mehr schief. Ein bisschen weniger Deritiumkosten allerdings würde ich schon bevorzugen, aber die Stärke ist schon okay so.

wenn du allerdings mit pre-G'Qora und Yirin-Schiffen (also unter Techlevel 5) gegen Gegner antrittst, solltest du eine 5fache Überlegenheit mindestens haben (und die hat man meist nicht). Das ist eben der Nachteil und die Bremse der Hanuhr, sonst würden die ja nur noch davonziehen..

man muss in dem Fall halt eben seine Strategie ändern und sich andere majors als verbündete einkaufen.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Aye, außerdem kannst du mit dem Geld der Hanuhr dir Verbündete kaufen, die dir Schutz gewähren. In einem Spiel von mir hatten sich Hanuhr und Konföderation gegen mich (Rotharianer, Zentrallage, normal) verbündet. Ich kam gar nicht nach gegen die Schwärme an Angriffsschiffen.
Man sollte halt auch als Singleplayer das Bündnissystem im richtigen Moment nutzen und nicht als "einsamer Wolf" durchspielen. Das wird nicht klappen.
In besagtem Spiel habe ich mächtig Dresche von Horden der "ach so schwachen Hanuhrschiffe" bekommen - Tarnvorrichtungsvorteil hin oder her... :cry:

Wie Malle schon sagte, eine Frage des Gameplays.
Zuletzt geändert von Luther Sloan am Mittwoch 24. Oktober 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hab unter Modifikationen im Gebäudeeditor mal noch ne Sache zu den Hanuhr gepostet (ich weiß Unordnung..ich machs auch wieder weg, bin ja mod da ;)), also im wesentlich ne tiefgreifende wirtschaftliche Umstrukturierungsmaßnahme, die auch den Deritiummangel in späteren Runden beheben kann und ggfs. auch für mehr Geld sorgen kann, um sich so um Techlevel 4-5 rum mehr Verbündete einkaufen zu können. schauts euch an und postet das feedback dann hier in den thread rein!
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

ja, ich hab das alles mittels notepad gemacht, da hab ich die vorgänger-ids vergessen.

nochwas, finde, wir sollten Kartell-gebäude bei den Hanuhr einführen. Im moment fehlt mir die eigentlich gedachte Flexibilität in der Produktion bei den Hanuhr. Die Planwirtschaft à la Konföderation funktioniert zwar auch bei denen ganz gut, man sollte aber nicht vergessen, dass jeder Hanuhr als Hauptlebensziel nach Profit und Monopolen/Kartellen strebt. Ergo sollten wir diese auch einführen und zwar auf jedem System als Gebäude mit relativ wenig Energieverbrauch. Effekt ist dann beim Ressourcenkartell z.B. 50% höhere Ressproduktion (auch Deritium!!) und -25% Industrieproduktion (weil die nun teuer vom Kartell einkaufen muss) und -50% Energieproduktion (dito). Gleiches Spielchen mit Energieerzeugerkartell und Industriekartell. Und da jeder Hanuhr laut "Time is money" fix bei der Sache ist und sich die Wirtschaft ratzfatz umstellen kann, geht das Kartell auch jede Runde durch einfaches Gebäude an- und ausschalten umzustellen. Man kann auch mehrere Kartelle gleichzeitig gründen, die heben sich dann aber nur weg bzw. sollten sogar insgesamt ein dickes Minus von 25% generell ergeben, aber +1 Moral (wegen den (privaten) Profiten)!

Damit hätte der Hanuhr vor allem in späteren Runden endlich die Möglichkeit, seine starke Wirtschaftskraft nicht nur in Orbitalgeschütze wegen mangelndem Deritium zu investieren, sondern kann auch einige Ressourcenkartellisierte Systeme betreiben, die für anständigen Nachschub sorgen. Es ist ja auch die Philosophie der Hanuhr, dass mit Geld alles zu kaufen sei und wenn wir jetzt mal von einem Schwarzmarktgebäude absehen, welches "Deritium" und andere Sachen "produzieren" könnte gegen hohe "Energiekosten", so finde ich die Kartelllösung eigentlich am elegantesten. Flexibilität mittels Arbeiterzuweisung (Planwirtschaft ) auf beispielsweise 25 gebäude fabs, farmen, energie und forschung kann man sich ja net leisten, weil was bringts, wenn ich 20 level 3 gebäude von allen sorten habe, die aber nur zu einem drittel maximal besetzen kann und mich das upgrade jedesmal nen schweinegeld kostet .
Ja, gefällt mir auch - ich sehe in den Hanuhr zwar immer noch böse, habgierige Kapitalisten, die von Straßenlaternen baumeln sollten, aber die Ideen sind gut. Solange sie dadurch nicht zu mächtig werden, wie Puste schon meinte. Gerade wenn erst der ökonomische Sieg implementiert ist, wäre das problematisch. Dass wir etwas von der Planwirtschaft wegkommen, ist sinnvoll. Passt halt nur bedingt zu Hanuhr, die aber sicher auch Industrien voller Lohnsklaven haben.
Einfach mal probieren. Das von dir erwähnte Schwarzmarktgebäude würde ich aber auch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Schwarzmärkte haben aber bei übermäßigem Gebrauch abführende Wirkung, was die Moral angeht. Jeder rechtbetrügende Hanuhr weiß, dass Schwarzmarkt dem regulären Handel schadet und ihm Credits entzieht (vor allem, wenn er nur in eine Richtung funktioniert, nämlich einkaufen. was anderes ist es wenn es mehrere Schwarzmarktgebäude gäbe, wo man auch verkaufen, sprich minus-Prozente auf seine Produktion bekommen könnte, dafür allerdings nen haufen Credits), d.h. die Betreiber von lokalen Industrieanlagen, Universitäten und ähnliches werden etwas sauer sein, wenn man von administrativer Seite aus solche Märkte unterstützt und mit "Strom" versorgt :) :arrow: -1 moral pro laufendem Schwarzmarkt im System.
Benutzeravatar
Min4ko
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 19:05

Beitrag von Min4ko »

Erstmal es macht richtig spaß, habe schonwieder so einige Stunden auf dem Puckel ^^, was mich aber nen bisl stört ist das irgendwann wenn die 1. Großmacht gefallen ist, sie der rest verbündet ... naja das ende vom Lied ist das ich nicht gegen 3 Großmächte bestehen kann ...., is mir bis jetzt 3 Mal passiert, was echt bitter is wenn man schon Runde 600 erreicht hat
kommt noch
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

nun gut, das würdest du doch auch tun, wenn dir ein anderer sich bereits nen major einverleibt hat (es sei du vertraust auf ein bündnis). von daher völlig normal. du solltest eildieweil du den einen major fertigmachst, dir mindestens noch einen echten Verbündeten erkaufen, dann klappt das auch mit den Nachbarn.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Min4ko hat geschrieben:...is mir bis jetzt 3 Mal passiert, was echt bitter is wenn man schon Runde 600 erreicht hat
Ohne jetzt deine Spielweise zu kennen fürchte ich das Problem bereits gefunden zu haben :wink: Runde 600 ist einfach viiiiiel zu weit, da ist vorher einiges schief gelaufen. Länger als 250-300 Runden sollte so ein Spiel eigentlich nicht dauern.

Schau dich einfach mal im Forum um (SUFU nutzen) da findest du öfter mal Spielstände von einigen Usern wo du dir sicher noch paar Tricks abschaun kannst oder poste einfach mal selber ein Spiel von dir (mach aller 10 Runden nen Savegame) dann bekommste sicher auch paar Tipps was man noch verbessern könnte.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Runde 600 - soviel Zeit möchte ich haben. :wink:

Da müsste ich -ungeachtet aktueller Zeitprobleme - mehr als ne Woche durchspielen.
Da sollte man tatsächlich bereits entweder gewonnen haben oder zumindest eine nicht mehr zu besiegende Macht sein, die letztlich segen MUSS, wenn man es ruhiger angeht. Ich liebe ja selbst einen solchen Stil, in dem sich nachher 2 gleich starke Gegner gegenüber stehen und versuchen einander zu besiegen. Das ist dann meist um 250-300 der Fall, aber dann dauert es entweder SEHR lange oder geht doch schnell - je nach Anzahl der Fehler, die man macht... :wink:
In Runde 600 war ich aber sicher jedes Mal schon sehr sehr lange tot... :cry:
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“