Re: Feedback zu Alpha6.1
Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 17:09
so eine Art Tutorialkampagne hab ich mir auch vorgestellt. Das Video ist nur als Zwischenlösung gedacht, wer's wirklich wissen will und partout nicht hinter die guten Strategien kommt.
Vll. sollten wir auch den Standardschwierigkeitsgrad auf Baby stellen, das machts nochmal einen Tick einfacher. Oder wir machen ne Penalty-KI, d.h. sie bekommt statt Cheats einfach Abzüge, dann wird sie noch langsamer. Irgendwann hat man dann eine sinnvolle Anfangshürde austariert denk ich mal.
Spiele wie Civ1 und Botf (genauso wie Ascendancy) hatten eine sehr miese KI, die eigentlich überhaupt nichts taugte. Master of Orion war da schon besser. Allerdings wie puste schon sagte, BotE ist auf Multiplayer ausgelegt, also eher was für eine kleine Gruppe von Leuten, die abends mal was zusammen spielen will (geht ja auch über Internet) als auf den klassischen Singleplayer. Insofern ist die KI mehr ne Art Training, wer in so einer Gruppe gern den Streber abgeben will und natürlich ein starker Gegner, wenn die Gruppe aus weniger als 5 bzw. 6 Leuten besteht und die KI also mitspielt (hier kann man sich aber gut verbünden und die KI erstmal gemeinsam ausschalten wenn nötig und gewünscht). Es ist auch meine Philosophie dass das Spiel (menschliche) Spieler zusammenbringen soll. Einzelspieler-Orgien kann man mit genug anderen Spielen realisieren.
So ist dann auch das Ideallinienverhalten zu verstehen. Und natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass wir keinen expliziten KI-Programmierer haben, der wie Amun schon sagte, rassenspezifisch angepasste Verhaltensmuster implementiert. Aber wie gesagt, das ist ja auch ein Communityprojekt, von daher, wenn das jemand in Angriff nehmen will, gerne, ansonsten liegt die Priorität im Ausbau weiterer Spielfunktion, was das Mehrspielergameplay primär interessanter macht, natürlich sekundär auch den Singleplayer, aber die KI wird immer (sofern sich keiner explizit drum kümmert) ne Art Ideallinien-(oder Ignorier-)KI bleiben, wie sie es jetzt schon ist, z.B. im Bezug auf Truppeninvasionen, was sie einfach nicht kann, trotzdem aber durchs Systemewegbomben eben immer diese Art von Ideallinie fährt.
Man kann die Exploits natürlich auch in einem mod abschwächen. Z.B. spricht nichts dagegen die Raumdockbeschränkung auf 7 Mrd. entweder aufzuheben oder noch höher zu setzen oder das Raumdock gleich ganz abzuschaffen. Dann wäre schon mal ein großer Exploit weg. Die Editoren sind ja schon in den jeweiligen Unterordnern vorhanden, d.h. man kann direkt loslegen und sich das Spiel so reparieren wie man das möchte.
Vll. sollten wir auch den Standardschwierigkeitsgrad auf Baby stellen, das machts nochmal einen Tick einfacher. Oder wir machen ne Penalty-KI, d.h. sie bekommt statt Cheats einfach Abzüge, dann wird sie noch langsamer. Irgendwann hat man dann eine sinnvolle Anfangshürde austariert denk ich mal.
Spiele wie Civ1 und Botf (genauso wie Ascendancy) hatten eine sehr miese KI, die eigentlich überhaupt nichts taugte. Master of Orion war da schon besser. Allerdings wie puste schon sagte, BotE ist auf Multiplayer ausgelegt, also eher was für eine kleine Gruppe von Leuten, die abends mal was zusammen spielen will (geht ja auch über Internet) als auf den klassischen Singleplayer. Insofern ist die KI mehr ne Art Training, wer in so einer Gruppe gern den Streber abgeben will und natürlich ein starker Gegner, wenn die Gruppe aus weniger als 5 bzw. 6 Leuten besteht und die KI also mitspielt (hier kann man sich aber gut verbünden und die KI erstmal gemeinsam ausschalten wenn nötig und gewünscht). Es ist auch meine Philosophie dass das Spiel (menschliche) Spieler zusammenbringen soll. Einzelspieler-Orgien kann man mit genug anderen Spielen realisieren.
So ist dann auch das Ideallinienverhalten zu verstehen. Und natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass wir keinen expliziten KI-Programmierer haben, der wie Amun schon sagte, rassenspezifisch angepasste Verhaltensmuster implementiert. Aber wie gesagt, das ist ja auch ein Communityprojekt, von daher, wenn das jemand in Angriff nehmen will, gerne, ansonsten liegt die Priorität im Ausbau weiterer Spielfunktion, was das Mehrspielergameplay primär interessanter macht, natürlich sekundär auch den Singleplayer, aber die KI wird immer (sofern sich keiner explizit drum kümmert) ne Art Ideallinien-(oder Ignorier-)KI bleiben, wie sie es jetzt schon ist, z.B. im Bezug auf Truppeninvasionen, was sie einfach nicht kann, trotzdem aber durchs Systemewegbomben eben immer diese Art von Ideallinie fährt.
Man kann die Exploits natürlich auch in einem mod abschwächen. Z.B. spricht nichts dagegen die Raumdockbeschränkung auf 7 Mrd. entweder aufzuheben oder noch höher zu setzen oder das Raumdock gleich ganz abzuschaffen. Dann wäre schon mal ein großer Exploit weg. Die Editoren sind ja schon in den jeweiligen Unterordnern vorhanden, d.h. man kann direkt loslegen und sich das Spiel so reparieren wie man das möchte.