[Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

Die Idee mit den Terranerschildgeneratoren gefällt mir. Sowieso sind die noch nicht wirklich gebalanced bzw. auf die Rassen angepasst, was man daran sieht, dass alle Schildgeneratoren aller Rassen gleich viel kosten und gleich viel bringen was nicht unbedingt sinnvoll ist. Hier kann man direkt in der buildings.data loslegen.

Auch Tarnminen der Rotharianer sollten deren Planeten- und später Basenverteidigung spürbar verbessern.

Kleinstschiffe für die Cartarer würd ich evtl. eher den Rotharianern geben. Die Cartarer sind mir mehr ein Volk, was auf halbwegs große Schiffe steht. Da müsste man sich nochwas überlegen.

ECM ist im Prinzip die Manövrierbarkeit. Die senkt die Trefferwahrscheinlichkeit.

Schlachttransporter und Kapern hatten wir schon oft als Idee, ist nur schwer umsetzbar. So ein Transporter muss ja erstmal rankommen an den Gegner und der hat immer noch die Selbstzerstörung als Option. Ich glaube das lohnt sich nicht, nur wenn gewisse Kriegsschiffe selbst Truppenkontingente aufnehmen könnten und während des direkten Nahkampfes einen blitzschnellen Kaperversuch starten könnten.

Die Khayrin sind Offensivkämpfer, die bekommen kaum Dev. Ihre Krieger sind eh stark genug am Boden (glauben sie zumindest), daher wird hier nur Angriff ist die beste Verteidigung ausgegeben.
Sheva
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 22:06

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Sheva »

Die Cartarer sind mir mehr ein Volk, was auf halbwegs große Schiffe steht. Da müsste man sich nochwas überlegen.
Na ja, entweder Masse zu guten Preis/Leistungsverhältnis (was dann die Hanruhr-Strategie wäre) oder Einzelnschiffe, die auch selbstständig sehr effektiv sind. (Omega, Terraner und ab und an auch Kharyn)

Was manövrierfähigkeit und Trefferwahrscheinlichkeit angeht, wäre ein Tooltipp ganz gut. So dass man entweder aus Angreifer oder Verteidigersicht sehen kann, wie gut nun Torpedos treffen würden.
(Aus Angreifersicht macht mehr Sinn, weil das dann eine kurze Tabelle wäre, anstatt es für jede Schiffsklasse und Manöverfähigkeit auf jede einzelne Torpedoart abzugleichen)

Sowas wie:
Standard Tube:

Grundtrefferwahrscheinlichkeit: 45%

Gegen Manöverklasse:
sehr gut: 7 %
gut: 23 %
normal: 45 %
ausreichend: 60 %
schlecht: 72 %
sehr schlecht: 83%
miserabel: 90%
keine: 98 %

irgendwie so... eher mit ner Formel, welche das nicht statisch angleicht sondern dynamisch...

Bei den Kharyn würde ich sagen, dass diese eher schlechte planetare Verteidigungssysteme haben, bzw. eher viel zu teure (Energiehungrig und hohe Baukosten)
Jedoch achten die eher darauf, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass der Gegner invasieren kann. Also starke Schiffe und Außenposten/Sternenbasen. Bevor man invasieren kann, muss man ja alle Verteidiger ausschalten - dass es eher damit ausbalanciert wird. Es nützt der beste Truppentransporter und die tollsten Truppen nix, wenn man gar nicht erst zum Bombardement kommt.

Allerdings wird das schwer, das für 100 Systeme gleichzeitig zu machen... schwieriges Thema.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

Schlachttransporter und Kapern hatten wir schon oft als Idee, ist nur schwer umsetzbar. So ein Transporter muss ja erstmal rankommen an den Gegner und der hat immer noch die Selbstzerstörung als Option. Ich glaube das lohnt sich nicht, nur wenn gewisse Kriegsschiffe selbst Truppenkontingente aufnehmen könnten und während des direkten Nahkampfes einen blitzschnellen Kaperversuch starten könnten.
Wieso nahe ran kommen? wenn auf beiden Schiffen (Angreifer und Verteidiger) die Schilde unten sind, beamen sie rüber.
Bloß dann müsste man die Schilde manuell ausschalten können. Praktisch wie beim Tarnen, Schilde aus Tarnung an. :D
In wie fern dann ein Erfolg garantiert ist und welche Einflüsse man dann mit einbringt ist wieder ein anderes Problem.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

das Rüberbeamen ist so ne Sache. Wenn das über lange Entfernungen geht, könnten sich Transporterflotten wie Anno 1861 die Landarmeen in Reih und Glied außerhalb des Schlachtfelds gegenüberstehen und gegenseitig kapern sobald einer die Schilde runterlässt, und sei es auch nur, um ein Kriegsschiff zu kapern. Verstehst, was ich meine?
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

Ich geb mal mein Feedback zum Thema Invasion und Bestechung ab.

In mein jetzigem Spiel was mir ein wenig Chaotisch erscheint, verwende ich den Schwierigkeitsgrad Normal.
Ich habe jetzt 500 Runden hinter mir und war in Begriff ein System der Pambuka zu erobern.
Ich verwendete dazu 100 Transportschiffe mit insgesamt 353 Truppen. Bei dem Systemangriff benutze ich nur die Transportschiffe. Die anderen Kriegsschiffe ließ ich ohne Befehl.
Das Pambuka-System hatte 55 Mrd Bevölkerung
Typ 4 Schilde
3 Typ 3 Orbitalgeschütze
3 Typ 2 Minen
1 Bunkernetzwerk
Nun ratet mal was passiert ist? Ich habe das System locker übernommen.
Nicht ein Schiff ging dabei drauf oder hatte irgend welche Schäden.
Ich hatte ein Verlust von gerade mal 24 Einheiten
Die Pambuka besitzen jetzt nur noch 19 Mrd. Ansonsten alle Gebäude ok
Ich finde wenn ein System so stark Geschützt ist, sollte es auch Verluste bei den Schiffen geben.

Nun ist das Spiel schon um einige Runden fortgeschritten und die Majors bestechen die Minor um die Wette. Ob Kommunikationsnetzwerk oder nicht. Die Minor wechseln ständig den Besitzer.
Das kommt daher das inzwischen alle durch das vermehrte Bestechen mit der Akzeptanz auf Null sind und im Ansehen auf Ergeben da offenbar zu viel Credits. Ich habe mal ne Weile mit gemacht und durch den Zwangscredit-Bug reichlich Creidits fließen lassen. Aber die KI halten immer gegen. Es ist ein hin und her keiner gibt auf :mrgreen:

Edit: ich habe noch was vergessen. Was man auch noch überlegen sollte, ob bei den Verteilern, wenn die Verteiler durch Bestechung verschwinden, ob man dann nicht ein Neuen Verteiler im andern System bauen könnte. Denn nun ist er Weg :-(
Dateianhänge
Feedb.1.JPG
Feedb.1.JPG (164.02 KiB) 7106 mal betrachtet
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB »

a) Überwältigende Übermacht, Deine Schiffe schützen sich gegenseitig, also warum sollten dann welche abgeschossen werden? Greif mal mit 10 Transportern an ...
b) Bestechen: Versuch mal, 2-5 minors eines Gegners auf 100% Ansehen zu bekommen und die dann in einer Runde zu bestechen. Wenn das klappt, hat er erst mal massive Probleme. Wenn Du dann nachkartest, kannst Du Ihn abhalten, die minors direkt wieder zu übernehmen.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Darkness »

von Dennis0078
Edit: ich habe noch was vergessen. Was man auch noch überlegen sollte, ob bei den Verteilern, wenn die Verteiler durch Bestechung verschwinden, ob man dann nicht ein Neuen Verteiler im andern System bauen könnte. Denn nun ist er Weg :-(
Bin ich dafür, gleichzeitig sollte der alte Verteiler automatisch zerstört werden so das jedes Volk tatsächlich immer nur einen Verteiler für einen Rohstoff hat.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB »

Darkness hat geschrieben:Bin ich dafür, gleichzeitig sollte der alte Verteiler automatisch zerstört werden so das jedes Volk tatsächlich immer nur einen Verteiler für einen Rohstoff hat.
Entweder das, oder eroberte Verteiler sollten zusammen mit bestehenden funktionieren. Im Moment ist es anscheinend so, dass der zuletzt erworbene genutzt wird.
Was blöd ist, wenn die betreffende Ressource gerade alle ist.

Nb.: In der Gesamtübersicht wäre es auch nett, wenn man alle Systeme mit >>abgeschalteten<< Verteilern sehen könnte.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

könntet ihr das in den Bugbereich posten (Dennis)? Offensichtlich ist das ein bug wenn der Verteiler nicht mehr baubar ist und unter der Kontrolle eines anderen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

MTB hat geschrieben:a) Überwältigende Übermacht, Deine Schiffe schützen sich gegenseitig, also warum sollten dann welche abgeschossen werden? Greif mal mit 10 Transportern an ...
b) Bestechen: Versuch mal, 2-5 minors eines Gegners auf 100% Ansehen zu bekommen und die dann in einer Runde zu bestechen. Wenn das klappt, hat er erst mal massive Probleme. Wenn Du dann nachkartest, kannst Du Ihn abhalten, die minors direkt wieder zu übernehmen.
Es waren ja nur die Transportschiffe am Systemangriff beteiligt, die anderen Kriegsschiffe hatte ich nur so im System falls die Hanhur mit ihren 100 Schiffen ankommen und meine Transporter zerstören wollen.
Die Orbitalgeschütze und die Minenfelder feuern erst gar nicht auf Transportschiffe.
Nach der Invasion habe ich ein System mit allen Gebäuden , voll bewaffnet und alle meine Schiffe.
Ich kann also gleich zum nächsten System.

Bei der Bestechung hatte ich die Minor schon drei mal. bloß wenn sie erstmal Mitglied sind steigt die Akzeptanz nicht mehr.
Man kann zwar das Ansehen auf Ergeben hoch puschen aber das hilft dann irgendwann auch nicht mehr. Die wandern wieder ab.
Und umgekehrt geht es den KI genauso der hält die mit Credits oben und aber er hat auch keine Akzeptanz.
Die Pampuka die ich jetzt invasiert, habe waren außer bei den Omega mal in jeder Hand. Deswegen habe ich auch jetzt von jeder Rasse einige Gebäude mit drin :mrgreen:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

Wieso schießen Orbs nicht auf Transporter, hat puste das noch nicht implementiert?

Falls die Akzeptanz nach Vermitgliedung wirklich nicht steigt, wäre das ein bug -> bug report.

Trotzdem, nach meinen Erfahrungen reichen ab und zu Geschenke an die eigenen Minors aus, um sie vom Abfallen fernzuhalten.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

Probiert es doch aus. nicht ein Kratzer an gar kein Schiff.
Wenn ich zu wenig Truppen benutze sind nur die Truppen weg.
zum Bestechen das geht schon manchmal mit Geschenke, aber dann müsste ich alle drei Runden Geschenke machen.
da der KI das auch macht. der gibt ja nicht auf. Oder oft ich hab das System immer nur eine Runde.

Wie auch immer, vielleicht sind manche Minor auch von Hause so ... Ich hatte jedenfalls das Gefühl das es hin und her geht, daher hier angesprochen.
Kann ja auch so bleiben, beim invasieren bin ich ja auf der Sicheren Seite.

Ich schicke jedes mal 65000 rüber bei jeder Bestechung oder als Geschenk und dann sind die noch nicht überzeugt und huch beim andern Major :shock:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

Wenn nicht Minenfelder im Spiel wären, könnte ich MTB's Vorschlag akzeptieren, dass die Transporter sich gegenseitig Deckung geben und immer die Vorderlinie durchwechseln so dass die Zeit zum Schildnachladen hat. Aber ne Mine sollte so einen Pupstransporter mit einem Mal mitnehmen können, zumal die nicht so hüllenstark meistens sind wie echte Kriegsschiffe.

Ich glaub's dir Dennis. Mach auch hier am besten nochmal extra einen bug report auf, damit puste sich der Sache annehmen kann.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

Ihr habt Recht. Sorry :oops:
Die decken sich ziemlich gut. Ich hab nochmal mit 10 Schiffen probiert 80 Truppen
keine Verluste bei den Schiffen aber zwei bis drei Schiffen haben bei den Schilden einige Punkte verloren und sind ins Gelbgrüne gerutscht. 20 Truppen sind auch hier drauf gegangen.
mit 5 Schiffe hat man dann Verluste
Die Abwehr ist trotzdem ziemlich Mager
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

Typ 2 Minen sollten schon mehr reinhauen, da sollte der Algo etwas mehr rauskitzeln. Bei 100 Transportern okay, aber bei 10 muss mehr dabei rauskommen.

Schalt mal ein paar Verteidigungsanlagen ab, vll. sind zu viele aktiv und der Defwert kommt über 2^16, wird also negativ, ähnlich wie bei den Credits. Aber das sollte eigentlich nicht sein, die Typ 2 Minen machen 1500 Schaden jedes glaub ich und die Orbs sogar noch weniger, 800 + je 30% Bonus. So gesehen ist das auch nicht viel gegen late-tech Transporter mit hohen Schildwiederaufladeraten. Dennoch liefern auch die selbstreplizierenden Minenfelder und die orbitale Verteidigungsstation nicht so viel mehr 10000 und 20000 (+100% Bonus). Insgesamt bleibt man wohl unter 100000, also dem 10fachen des jetzigen Wertes und d.h. man würde auch kaum so einen Transporter kratzen können. Da muss noch ein extra Bonus rein, der es ermöglicht, dass sich ein Planetensystem gegen 10-20 Transporter (mal ganz abgesehen von Kriegsschiffeskortenbegleitung die oft noch dazukommt) wenigstens etwas wehren kann.

Die Cartarer sollten übrigens gute Transporter haben, sprich eine ihrer herausragenden Eigenschaften sollten gerade solche Invasionen ohne große Transporterverluste sein.

Abgesehen davon sehe ich eine Invasion weniger als ein Einmalabladen der Transporter und dann die Truppen allein kämpfen lassen. Die brauchen auch Muni-Nachschub, daher seh ich das wie beim Bombardement, dass die Transporter immer wieder aufgefüllt werden aus eigenen Supplytransportern (unsichtbar) und die neue Muni dann runterkarren über die Monate die ne Runde dauert. Ähnlich wie die Bombardierungsschiffe, die auch nicht ständig im Orbit und damit in Orbfeuerreichweite bleiben. Daher sollten Transporter beim Systemangriff nicht anders als Kriegsschiffe behandelt werden.

Öffnet mal einen Thread oder benutzt einen bereits bestehenden im BotE Diskussionen Teil, damit man hier etwas besser balancen kann. Ausgangspunkt kann das Save von Dennis sein. A propos Dennis, bau doch auf dem Planeten der KI (kannst ja Mehrspieler auf einem Computer machen per 2x bote.exe von 2 verschiedenen Stellen aus öffnen; brauchst natürlich noch ne neue DevV mit der man die Omeganer spielen kann und die Pambuka kurzzeitig übernimmt oder nimm die Hanuhr) eins von den selbstreplizierenden Teilen oder das orbitale Verteidigungsnetzwerk und teste mal die Ergebnisse. Zum Orbverhalten in late-games haben wir kaum Feedback bisher.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“