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Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 08:44
von Malle
Einfach entpacken und ausführen. Dann müsste schon mal was kommen. Wenn nicht, kanns irgendeine Inkompatibiltät sein mit deiner Hardware. Ansonsten ist ne Readme dabei. Einfach in der Combatscript.txt die entsprechende Rassennummer eintragen an der vorgesehenen Stelle, untendrunter die Schiffsklassen so oft wie man die betreffende Klasse am Kampf teilhaben will, und dann im stats.log die Ergebnisse anschauen.

Wenn's bei jemand nicht geht, kann er ja bei dringenden Fragen Anfragen stellen hier, so dass ein anderer, bei dem's funktioniert, den Kampf nachstellen kann und das Ergebnis posten kann hier.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 08:52
von master130686
Du hast doch das CombatScript.txt.
Das hat folgenden Aufbau (in etwa):

§REPEAT§
0
§SLOWING§
20
§RACE§
3
§SHIPS§
Roch'ta
§RACE§
4
§SHIPS§
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
V'emur
V'emur

§REPEAT§
Wie oft soll die Simulation wiederholt werden?
Wenn du 0 eingibst, siehst du im Combat-Simulator-Fenster wie sich Punkte (für jedes Schiff/jede Station ein Punkt in der Farbe des jeweiligen Imperiums) bewegen. Bei >0 ist dies nicht der Fall, allerdings is das Ergebnis repräsentativer je öfter die Simulation wiederholt wird.

§SLOWING§
Verlangsamung der "Schiffspunkte" im Simulator (bin ich mir aber nich sicher - Malle?)

§RACE§
Hier wird die Rasse über eine Zahl gewählt:
1 = Terra
2 = Hanuhr
3 = Khayrin
4 = Rotharianer
5 = Cartarer
6 = Omega
7 = Minor (falls schon Minor-Schiffe selbst reingemodded wurden, ansonsten später)

§SHIPS§
Hier werden die Schiffe gewählt. Einfach den/die Schiffsnamen aus der Shiplist (bzw. dem ShipEditor) eintragen - immer ein Schiff pro Zeile.

Für weitere Rassen:
Nach dem letzten Schiff der "untersten" Rasse wieder mit §RACE§ von vorn beginnen. Ich bin mir nich sicher, ob die Rassen numerisch sortiert sein müssen, also ob die 3 immer vor der 4 sein muss - ich mach es "sicherheitshalber" immer so.


Achja: Die CombatSimulator.exe und die CombatScript.txt sollte sich im selben Ordner wie die Shiplist.data befinden.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 09:01
von Voyager
vielen Dank werde das mit Omega mal intensiv testen im simulator.Kann man Sternenbasen mit Simulieren?

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 09:04
von master130686
Ja, das is wie bei Schiffen. Einfach den Namen der Sternenbasis bei §SHIPS§ eintragen.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 09:23
von Malle
da kannst du sogar Hunderte Sternenbasen am Kampf teilnehmen lassen, sogar Basis gegen feindliche Basis was recht langweilig ist, weil außer Feuerreichweite :lol:.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:28
von master130686
Aber Sternenbasis gegen (möglicherweise mehrere) feindliche Außenposten müsste doch gehen? Auch wenn das die SB auf jeden Fall gewinnt.

Und auch eine Typ1-SB gegen eine Typ3-SB sollte gehen


Kann man eigentlich auch Schiffe des gleichen Imperium gegeneinander antreten lassen?

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:31
von Malle
Keine Ahnung, probiers mal aus. Aber die Sternenbasen sind zuweit voneinander entfernt im Kampf und bewegen sich nicht, wodurch es zu keinem Schusswechsel und damit keinem Ende kommt.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:34
von sandnix
Ja, es war ein Sajin Schiff :)

Ein solches hatte ich dann auch geklaut und hab damit 4 Khayrin Kreuzer und Schlachtkreuzer gegrillt. :)

Nun gut, Point taken.
Ich sehe schon, dass die einzelnen Völker eine sehr viel differenziertere Herangehensweise brauchen. Spricht ja eher für das Spiel!

Was Minen und Orbis angeht: Gegen das fröhliche "Massen" der PC's nützten die letztendlich leider auch wenig.
Wird Zeit, dass ich ne MP Partie mit 4 Leuten zum Laufen kriege ^^

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:36
von Malle
Ein fünfter Mann wird in unserem Testerteam ja noch gesucht, da kannst du dann auch die Omegas spielen und den anderen mit Sajins einheizen :twisted:..

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:40
von master130686
Also das wäre das Ergebnis wenn man ein Terranisches Spacedock (Tech2) gegen eine Omega Starbase 740 (Tech10) antreten ließe - bei 10 Wiederholungen:

Birth of the Empires - Stats Log file

overall combats: 10
----------------------------------------
race: 1 wins 10 combats
-> 100%
----------------------------------------
race: 2 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 3 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 4 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 5 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 6 wins 10 combats
-> 100%


Und das kommt dabei raus, wenn man einen Terranischen Outpost 489 (Tech8) gegen ein Omega Omega-Spacedock (Tech2) antreten ließe - wieder bei 10 Wiederholungen:

Birth of the Empires - Stats Log file

overall combats: 10
----------------------------------------
race: 1 wins 10 combats
-> 100%
----------------------------------------
race: 2 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 3 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 4 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 5 wins 0 combats
-> 0%
----------------------------------------
race: 6 wins 10 combats
-> 100%


@sandnix
gemeinsam mit Alabor, Voyager und noch jemandem haben spielen wir seit geraumer Zeit 4er-Partien (auch 2er und 3er in verschiedenen Kombinationen - je nachdem wer Zeit hat). Da wäre noch ein Plätzchen frei, wenn du Lust hast. Einfach mal per PM oder ICQ (327734296) melden.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:41
von Malle
was etwas verklausuliert ein Untentschieden darstellt (jeder gewinnt) ;).

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:44
von master130686
Quasi ja.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 10:46
von Sir Pustekuchen
Generell gilt: Das Balancing ist noch lange nicht abgeschlossen. Für Feedback ist dieser Thread ja da. Wer möchte kann seine Vorstellungen selbst mit dem Editor umsetzen und die data Datei im Modifikationsbereich hochladen. Wenn diese schlussendlich ausgeglichener ist als unsere originale, spricht nichts gegen einen Einbau der modifizierten Version als Standardshiplist.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 15:29
von MTB
Wenn ich bei Biotech X (beispielsweise Biotech1) ein knappes + bei der Nahrung habe und dann Biotech X+1 entwickele, bekomme ich öfter mal in der Folgerunde ein - bei der Nahrung (bei intakten Moralgebäuden, ohne Niederlagen, ohne Bevölerungszuwachs).
Woran liegt das?

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Montag 8. September 2008, 15:38
von Malle
savegames? Der Output dürfte sich nicht ändern, höchstens Moral oder Bevölkerungswachstum könnten auf die Produktion Einfluss haben.