So...
Lob hab ich viel, alles scheint stimmig bis in die Hightechregionen, die Schiffe machen Spaß, Gebäude, Forschung, alles funktionert und vermittelt super Birth Feeling. Die bessere Diplo macht allgemein den Umgang mit den Majors interessanter, das Balancing zwischen den Rassen scheint sehr gut zu funktionieren.
Dann aber die Kritikpunkte, die euch ja sicher noch mehr interessieren
REFIT SCHIFFE
Das Fehlen der Refit Schiffe ist einfach ein leidiger Tiefschlag, das würde ich mir wenigstens als Option wünschen.
Muss ja net ne Peraine zu nem neueren Zerstörer werden, nur dass eben die Peraine mit Titandoppelhülle auf Iridiumdoppelhülle upgradet. das würde mir reichen.
Oder man macht eine Option "Refit" bei der das Schiff geschrottet und als neuere Klasse neu gebaut wird, kann auch ruhig teurer sein als ein Neubau.
Das neue Schiff hat dann einen vll. 50% Erfahrungsabzug oder sowas.
Das spart einfach viel sinnloses und in der Seele schmerzendes Geklicke, etwa wenn man 30 Schiffe schrottet und dann 30 Runden lang neu bauen muss (oder länger). So könnte man 30 Schiffe gleichzeit "upgraden" für viel Kohle eben.
KI und ANFANGSPHASE TERRANER
Nach den tollen Tipps hab ich die Anfangsphase mit den Terranern erstmal super gemeistert.
Dann begann aber leider wie bei BotF damals die Phase, wo man als Terraner keine Handlungsoption mehr hat, die vernünftig ist.
Nur, dass es bei BotF dann noch einigermaßen weiterging, man konnte die kleinen Rassen bestechen und einigermaßen zeitfreundlich Systeme erobern.
(bei BotE dagegen braucht man für jedes System Unmengen Zeit wo man Transporter einzeln (wegen dem meiner Ansicht nach völlig unpassenden Moralabzug) mit Truppen bestückt. Da bekommt man selbst als Terraner Lust aufs Totbomben. Eine Runde mit den besten Schiffen alles wegzappen, die Moral is schneller regeneriert als eine aufwändige Eroberung durchgeführt)
Hier sollte entweder die Konföderation eine Möglichkeit bekommen, auch zB Kolonien einer Rasse zu bestechen (was mir eh total fehlt, auch schon bei Birth), oder stärkere Bodentruppen bekommt.
AN der Stelle wäre vielleicht noch ein Wert "neben" den Credits wichtig. Etwa Reputation. Die könnte man vielleicht errechnen aus dem Reichtum der Kolonien im Schnitt, Nahrung, Credits etc. Das könnte ja durchaus ein Argument sein die Seite zu wechseln. Weil man es da "besser" hat oder sowas.
Dann hätten am Ende friedliche Imperien bessere Chancen beim Bestechen als Kriegstreiber, die eine schlechte Reputation durch Bombardierungen bekommen.
MINOR RACES
Die Diplomatie der Minors gibt mir an dieser Stelle die meisten Rätsel auf. Vll. ist das Zufallselement zu groß?
Ich biete fast nur Maximalbeträge (manchmal kann man ja nur Credits bieten) und jetzt hab ich bei dem unten eingestellten Savegame das Phänomen, dass auf der ganzen Map ununterbrochen Minor Races die Seiten wechseln.
Ich habe in die "MALLODANER" bestimmt Hunderttausend reingepumpt (wollte es einfach mal wissen), aber sie landeten nach den Bestechungsversuchen immmer wieder bei Hanuhr, Omegas oder gar Khayrin.
Generell ist es ein irrer Krampf Minors zu bestechen. Gerade als Terraner sollte man da doch stärker sein als andere? Gerade weil man die Minors ja nich bombardieren soll, sondern entweder befreien oder freikaufen.
Damit das nächste Problem: Die Minors sind ausschließlich gekauft. Habe bisher noch keine eroberten Minors gefunden, die ich als "Befreier" später kaufen kann.
RESSOURCEN
Übrigens ist die Sache mit den Ressourcen zwar cool und "stimmig", aber subjektiv empfinde ich die Ress-Verwaltung am Anfang als ein wenig nervig und zeitraubend, ein Grund warum wir das Spiel auch im MP (damals Refit 4) lange nicht so exzessiv gezockt haben wie Birth, weil es einfach noch länger dauert. Nur die absoluten Freaks bei uns blieben dabei.
Dann aber wird am Ende die Ressourcengeschichte praktisch überflüssig. Hat man einmal die Zulieferer mit "Ressource X" Verteiler alle gebaut und spezialisierte System dahinter, ist man höchstens noch an der Stelle verwundbar, aber die Ressverwaltung entfällt erstmal komplett.
Damit sind auch die Ress-Routen eigentlich nimmer interessant.
Nun stehe ich vor der Frage, entweder die Verteiler abzuschaffen, um die Ress Verwaltung bis ins Late Game als Faktor zu behalten, oder ich lasse sie drin und mache einen eigentlich interessanten, aber eben zwiespältigen Teil des Spiels ab Mid Game uninteressant.
SCHIFFE
Ich würde mir bessere Zahlenwerte bei Schiffen wünschen. Es ist fast unmöglich die Schiffe gut miteinander zu vergleichen, so dass ich einfach immer nur die teuersten baue.
Dann hatte ich die Deshant Schiffe zur Verfügung, hab sie aber net gebaut, weil net wirklich hervorging, inwieweit sie jetzt besser sind als etwa ein Schwerer Terranerkreuzer.
Also irgendwo ne Übersicht was ein Photonentorpedo vom Mikrotorpedo unterscheidet, ein Laser vom Disruptor.
Vll. liegts auch am fehlenden 3D Kampf, aber man bekommt kaum ein Gefühl für die Stärke der Schiffe.
Soweit meine Überlegungen bisher.