Grundsätzlich schonmal ein Rießenlob für die neue Version, vor allem die Tooltips haben es mir angetan =) die bringen einiges an Übersicht und sparen sehr viele Klicks ein

Auch dass die Minors nun Schiffe bauen können ist ein super Feature (auch wenn se mich in meinem 90 Runden Testspiel eben direkt abgeschossen haben

Die Bestechungsresistenz ist auch sehr gelungen, ich habs zwar nochnicht ausgereizt, ab wann man sie nun abwerben kann aber es scheint nun deutlich schwerer zu sein

Wie gesagt bin ich in meinem Testspiel der neuen Version gerade in Runde 90 und wollte schonmal mein erstes Feedback loswerden, wenn mir bei weiteren Spielen noch mehr auffällt editiere ich es dann rein

Tooltips
-Wenn ein Tooltip in der Galaxieansicht offen ist und man macht einen Linksklick, wird die Map zentriert, ist nehme ich an ein Bug
-In der Galaxiemap wärs schön wenn die Tooltips über den Systemen die vorhandenen Rohstoffe im System als Icons beinhalten
-Wenn es sich beim Tooltip um Gebiet einer Fremden Rasse handelt wärs schön wenn der Tooltip die Einstellung der Rasse einem selbst gegenüber anzeigt (neutral,freundlich usw) und die vorhandenen Verträge.
-Bei Fremdschiffen sollte der Tolltip abhängig von der Scanstärke im Sektor sein, denn die Bewaffnung von Schiffen die nicht mir gehören mit nem Kolo zu sehen ist seltsam

-Im Forschungsmenü könnte der neue Bonus auf die Produktion per Tooltip angezeigt werden, bislang kann man ja noch nicht erkennen dass es diesen Bonus gibt, wenn man das Changelog nicht liest.
Maussteuerung
-Das Scrollen mit der gedrückten Maustaste funktioniert super, auch wenn ich aus anderen Spielen invert gewohnt bin (also nach links bewegte Maus scrollt nach rechts)
-Die Belegung der 3. und 4. Maustaste zum schnellen Wechsel der Systeme hat es mir auch sehr angetan, wirklich sehr gelungen =)
- Den Eintrag im Changelog konte ich im Spiel nicht nachvollziehen "- rechte Maustaste stellt System, Dauer oder Rohstoff in Angebotsansicht zurück" Ich habe in vielen Ansichten die rechte Maustaste benutzt und konnte keine Auswirkung feststellen
Die "Swapleiste am oberen Bildrand"
-Sie geht nur auf und zu wenn man mit der Maus im Bereich der linken Navigation ist, von der Map aus nicht, das führt dazu dass es manchmal ganz schön ruckt wenn sie "plötzlich" wieder zu geht
-Die Eintragungen in der Leiste für die Gebiete System,Forschung usw sind ja auch schon immer inaktiv, die könnte man vielleicht entfernen wenn sie nicht aktiviert werden sollen, ich beziehe mich dabei auf die Punkte die eh von der linken Navigation abgedeckt werden
Gemischtes
-Wenn bei einer neuen Technologie sich durch deren Erforschung kein direkter Vorteil ergibt (Gebäude/Schiff/Truppenbau) dann könnte das Bildschirmdeckende Popup ruhig wegbleiben
-Eine "Ziel erreicht"-Meldung im noch wenig genutzten Militärnews-bereich wäre ganz nett in Spielen bei denen man schon viele Schiffe kontrolliert, in der Newsübersicht müsste es ja nicht erscheinen
-Die Meldung "Außenposten/Sternenbasis wurde errichtet" könnte erweitert werden um die Angabe, wo das passiert ist
-Zur komplettierung der News-spalten könnte der Arbeitermangel und Energiemangel von der Hauptnewsansicht in die Wirtschaftsansicht übertragen werden
Gerade wenn das spiel schon eine Weile läuft, gehe ich hin und arbeite die einzelnen Newsrubriken nacheinander ab anstatt mich mit der stark gefüllten Newsübersicht abzurackern

Alles in allem entwickelt sich das Spiel wirklich prächtig auch wenn ich viele Punkte nun angesprochen habe, ist mir klar dass ich ganz sicher noch einige vergessen habe

In dem Sinne super Arbeit Leute

Gruß Maeniel