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Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Donnerstag 28. August 2008, 19:09
von Malle
Die Natural Selection Leute haben nichts gegen die Artworkverwendung auf nicht-kommerzieller Ebene: http://www.unknownworlds.com/ns/faq/#faq-469

hier ist das Space Predatorbild nochmal in groß:

Bild

mich würden ersetzte Bilder auch sehr interessieren, sofern sie copyrightfrei sind. Evtl. kann man sie ja in der offiziellen Version auch austauschen. Welches Bild / welche Bilder gefallen ihnen denn am wenigsten?

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 03:02
von sandnix
@Malle: Am wenigsten kamen die Kayhrin an. Das Bild ist wohl einfach zu weit weg von der klassischen Vorstellung der Kriegerrasse der Klingonen :)
Allegemein wurde bemängelt, dass die Rassen jetzt "echte" Aliens sind, also grundsätzlich nichtmenschlich. Aber das ist wohl dann wirklich Geschmacksache.
Und solang es nur an Bildern hängt..

@Bugs: Ist vll. auch schon jemandem aufgefallen, dass nach Nichtangriffspakten Schiffe im feindlichen Raum dort gefangen werden? Da sie mit sofortiger Wirkung außerhalb der Bewegungsreichweite sind, bleiben sie einfach bewegungslos stehen. Hier wäre das Feature aus BotF wohl nützlich, wo die Schiffe automatisch "rausgeschoben" wurden.

Bin übrigens von der Stabilität des Spiels schlicht beeindruckt. Auch im Multiplayer lief alles bisher stundenlang absturzfrei.

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 04:10
von Malle
das feature ist geplant. Gut, die Khayrin sind etwas kantig, aber mit der Rüstung siehts doch schon teilweise kriegerisch aus find ich. Das andere ist wirklich Geschmackssache. Der Alien hier wär cool als Hanuhrersatz, da müsste man mal nachfragen:

Bild

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 09:01
von Sir Pustekuchen
Ja, dann würden die derzeitigen Schneckenwesen nen neue Minor abegeben ;-)

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 11:19
von sandnix
Cooles Picci :)

Noch ein Punkt fällt mir ein:

Ich vermisse die tolle Sensorabdeckungsgrafik aus BotF. Dort hat man immer gesehen, welche Felder mind. gelbe Scannerstörke haben, durch die gepunktete Umrandung.
Teilweise ist das Fehlen etwas verwirrend, da man ständig gucken muss, wo welche Scanstärke ist und wo sich feindliche Flotten plötzlich aus den 0% stürzen könnten.

Dasselbe gilt übrigens für die Systeminfoanzeige auf der Map. So dass man sieht, was gerade gebaut wird/Bevölkerung etc. Das fand ich extrem hilfreich.

Weil ich grad schon wieder dabei bin *g*

Ich habe in sechs Spielen als Konfederation (ja, ich bin Fed-geschädigt) IMMER direkt neben den Rotharianern angefangen. Hab sogar das Gefühl, dass die immer neben den Kayhrin starten und die Omegas sich immer irgendwie links neben mir rumtreiben. Zudem war erschreckend, in drei aufeinanderfolgenden Spielen immer mind. zu 70% die gleichen Rassen in 4 Feldern Umkreis vorzufinden (vor allem die Ardyl konne ich nach ner Weile nimmer sehen *g*)

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 14:25
von Malle
ab und zu kommt mir das auch vor als ob gewisse Verteilungspräferenzen existierten, was die Minors angeht. Meistens hab ich die mir eher wohlgesinnten um mich rum, egal welche Rasse ich spiele.

Die Systeminfoanzeige aka Tooltips sind recht weit oben auf der to-do-als-nächstes Liste ;).

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 16:55
von Sir Pustekuchen
Die Galaxiegenerierung ist komplett zufällig innerhalb bestimmter Parameter (z.B. Systemgrößen, mininmale Entfernung der Majors usw.)

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Verfasst: Freitag 29. August 2008, 20:27
von Gh0st
Schöne Bilder, Malle. Das eine sieht etwas wie Alien meets Rom aus, oder? Trotzdem sehr gut und ebenfalls für die militanten Kayhrin sehr gut geeignet

Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Samstag 30. August 2008, 23:02
von master130686
Is nich wirklich ein Bug, aber sollte definitiv verbessert werden:

Beim Systembombardement sollten unbedingt zuerst die Verteidigungsanlagen anvisiert und zerstört werden. Es kann nich sein, dass nach 3 Runden Bombardierung immernoch alle Orbs und Minen und der Schildgenerator stehen und stattdessen immerwieder "nur" andere, vergleichweise unwichtige, Gebäude weggebombt werden.


Und das Kampfscript scheint auch noch nich ganz ausgereift zu sein.

Im aktuellen 4er-Multiplayer spiele ich Omega und wurde von bzw. habe Terra angegriffen.
Zuerst wurde ich angegriffen. Folgende Einheiten waren beteiligt:

Terra
8 Scouts
9 Zerstörer
5 Kreuzer

Omega
1 Sternenbasis (Typ1)
2 Scouts
3 Jäger
5 Kampfschiffe
1 Kreuzer

Ich hab den Kampf mit nur 1 Scout Verlust gewonnen, und auch die anderen Schiffe nahmen kaum bis gar keinen Schaden.

Dann griff ich Terra an:

Terra
1 Sternenbasis (Typ1)
4 Scouts
3 Zerstörer

Omega
3 Jäger
5 Kampfschiffe
1 Kreuzer

Diesen Kampf konnte ich ohne Verluste gewinnen. Und auch nur einige der Schiffe haben nur geringen Schaden genommen.


Irgendwie scheint mir das ein wenig unausgeglichen. Ich finde ich hätte entweder mehr Verluste bei der Verteidigung und/oder beim Angriff haben müssen, oder nich?

Re: Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 10:07
von Malle
kommt drauf an. Gerade die Terraner haben eher Papphüllen und starke Schilde und die Omeganer mit ihren schildnegierenden Waffen hauen da schon rein. Natürlich sollte die Zielerfassung und -konzentration auf ein Schiff zwecks Ausschaltung wenigstens eines Gegners und der Vorteil der weniger-Schildregeneration genutzt werden/programmiert werden.

Re: Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 12:04
von Sir Pustekuchen
Beim Bombardement werden tatsächlich die Gebäude zufällig ausgewählt, welche zerstört werden. Man könnte dies natürlich auf Veteidigungsgebäude priorisieren. Aber dadurch könnten diese vielleicht nutzlos werden, wenn sie jedesmal sofort zerstört sind. Dies fände ich nicht so pralle.

Beim Kampf Omega gegen Konfed haut das schon grob hin. Wie Malle schon sagte sind die Omegas mit ihren Polaronbeams zu Beginn (eigentlich bis Tech 6) extrem stark. Ich hatte mal mit 13 Hanuhr Kreuzern gegen 2 Zerstörer von denen verloren, und das ohne Verluste auf Seiten der Omegas. Sobald das Kampfskript bestimmte Gegner nicht mehr nur nach Zufall auswählt, sondern sich die Schiffe nach Taktikanweisung auf bestimmte Typen konzentrieren, dann sollten wenigstens ein paar Verluste vorhanden sein.

Re: Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 12:06
von Malle
man könnte die magische Rettung der Orbitals auch so erklären, dass sie schön klein und damit vor Zerstörung (nach Schildausfall) runtergebeamt werden können auf die Planetenoberfläche wo sie dann die gleiche Überlebenschance haben wie die anderen Gebäude, evtl. sogar höhere, weil Position unbekannt.

Re: Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 12:15
von sandnix
Also ich hatte schon genug Probleme ohne dass mir meine Defensive auch noch mit Priorität weggebombt wird.
Mir gefällt der Aspekt, dass planetare Angriffe in BotE generell schwerer geworden sind und eine viel größere Logistik erfordern (früher konnte gerade der Klingone ja so schöne Transporterrushs machen). Klar, wenn die Maschine mal läuft, geht das auch immer noch, aber es ist gefühlt schwerer geworden.
So muss man nicht immer NUR auf seine Flotte bauen bei der Defensive. Und da die Systemverteidigung viele Ressourcen braucht (unterschiedliche), ist auch hier immer erst ein gewisser Aufwand vonnöten.
Daher finde ich es ganz gut wie es ist. Schon schlimm genug, wenn sie mir die Windturbine wegbomben, dann schießen 2 Orbs erstmal garnich mehr ^^

Man, ich könnte euch hassen und lieben gleichzeitig. Es kostet mich n Haufen Zeit, aber dieses Spiel macht einfach sauviel Spaß. Bisher musste ich um meine Kollegen zu überzeugen meist nur sagen: BotF mit Ressourcen und Dominion ^^

Kanns kaum erwarten die nächste Version zu spielen!

Re: Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 13:22
von master130686
Nein, die Orbs & Co sind ja noch unter Strom (zumindest war das bei fast allen Spielen so die ich gemacht hab), wären die "auf den Planeten gebeamt" wären sie zwar noch da, hätten aber keine oder nur noch eine sehr geringe Wirkung - und würden/dürften keine Energie mehr benötigen.

Is ja auch klar, dass das spieltechnisch günstiger is, aber total unlogisch. Was mache ich als erstes wenn ich ein System angreife? RICHTIG - ich zerstöre die Verteidigung. Vor allem wenn die mir jede Runde 2-5 (je nach Typ) Schiffe zerstört bzw. zerstören würde.

Und diese "Zufälligkeit" scheint für die KI meist nich zu gelten, denn wenn ich von der KI bombardiert werde, is fast immer jede Runde mind. ein Verteidigungsobjekt zerstört.

Re: Kampfsystem und Bombardierung

Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 14:11
von Malle
Ich kann ja nach Wiederaufladen der Schilde das Ding wieder hochbeamen, das muss ja nicht unten bleiben. Somit feuert es weiter, vermutlich auch von einer anderen Stelle aus (im "Rücken" des Gegners). Orbitale wären damit ziemlich mächtige Waffen. Somit würde es teilweise auch wieder Sinn machen, sich auf die anderen Gebäude zu fixieren, um die Energieversorgung lahmzulegen.

Die KI hat immer sehr viele Schiffe am Bombardieren, wenn sie bombardiert, somit höhere Trefferwahrscheinlichkeit. Dass puste die cheaten lässt, glaub ich nicht.