Schiffstaktik schon im Designmenü einstellen

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Schiffstaktik schon im Designmenü einstellen

Beitrag von Almann76 »

Hallo,
ist es möglich die Taktik der Schiffe schon beim bauen einzustellen?
Ich habe gerne die zivilen Schiffe und Scouts auf "Meiden" stehen und falls irgendwann noch ein weitere Befehl wie z.B. Rückzug, Abfangen, usw eingebaut werden sollte, würde ich das gerne schon beim Bau der Schiffs-Klasse festlegen können. Es sollte aber die Möglichkeit des änders unter dem Menü "Taktik" nicht aus dem Spiel genommen werden.
Nur als zusätzliche Einstellmöglichkeit im Menü der Forschung, in dem man auch die Schilde, Laser, Außenhülle, Torpedos einstellen kann, eingebracht werden.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Malle »

wär ich dafür. Des weiteren vll. noch das automatische Setzen von Typ 0 Schilden und Waffen bei den 3 Anfangsschiffen Scout 0, Transporter 0 und Koloschiff 0. Das vergess ich manchmal und ärgere mich über zuviel bezahlte Credits da kein Gegner da am Anfang. Gut, dass wird sich ändern, wenn die Minorrace-Schiffe kommen. Da frag ich mich grad wie wir das mit dem Bauen der Minorschiffe machen nach der Vermitgliedung. Wäre doof, wenn die Tech, die das jeweilige Schiff zweifelsohne hat, zu hoch bei very advanced Rassen ist, dass man die nach der Vermitgliedung bauen kann während die Minorrace selber vorher das Schiff noch in Massen produzierte. Da müssten wir uns noch was überlegen..
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Noncombat Schiffe sind direkt nach ihrem Bau immer auf "Meiden" gestellt. Die anderen Schiffe auf "Angreifen".

Minorrace-Schiffsbau ist schon implementiert. Natürlich checkt das Programm die technologischen Voraussetzungen. Ich finde das auch gut so. Stell dir nur mal vor, jemand bekommt zu Beginn eine advanced Race und kann gleich deren Schiffe bauen. Auch wenn der Bau sehr lang dauern würde, wäre so ein Schiff zu Beginn für alle anderen Majorschiffe unzerstörbar. Die technologischen Checks sollten schon drin bleiben, alles andere macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Malle »

okay, selber bauen evtl. nicht, aber wie wäre es, wenn der minor weiterhin zufallsmäßig dieses Schiff produziert (nur deutlich seltener als vorher und per Überschuss-IP, die jede Runde aufgesammelt werden und irgendwann die Wahrscheinlichkeit für das "Erscheinen" eines Schiffes so hoch bringt, dass auch mal eins ausgespuckt wird. Das wäre das beste aus beidem denk ich mal.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wäre möglich, finde ich aber ein wenig zu "abgefahren" ;-)

Warum baut die Minorrace dann nicht auch selbstständig ihre Spezialgebäude aus überschüssiger IP?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Malle »

richtig. wenn man die Idee konsequent verfolgt, müsste man sogar alle Gebäude durchgehen und manche schon per se als gebaut bei der Übernahme deklarieren, denn die gibts in den meisten Fällen ja nicht erst seit der Mitgliedschaft zu bauen, sondern sind historische Gebäude, die normal laut Beschreibung schon immer da gewesen sein sollten, bis auf manch eine Reha-Klinik, die man baut, um den Leuten mit ihren Problemchen zu helfen.
Wenn man das getan hat, wären alle anderen Gebäude nicht selbständig baubar für den Minor (da induziert vom Major und der Minorsituation angepasst) und somit würde dann die Frage sich erledigen weil nur noch Schiffe als was besonderes in Betracht kämen.
Wäre ein Schritt zu weit fürchte ich, weil viele Minorrace-Gebäude so schon da wären und zu stark sind. Auch werden Invasionen zusätzlich abzuwerten, wenn solche bereits vorhandenen Spezialgebäude dann dem Zufall überlassen werden müssen, ob sie überlebt haben.

Oder man sagt, die Minorrace kann auch Spezialgebäude selber bauen, dies würde aber nur minimum in 50 Runden geschehen, die Schiffe allerdings schon von Beginn an, weil die Gebäude mitunter viel teuer als die meisten derer Schiffe sind, speziell billige Minorscouts und -fregatten. Also ich fänds richtig abgefahren ;) wenn mir mein raumfahrender Minor nebenbei noch 1-2 Schiffe abwirft, die man grade am Anfang prima gebrauchen kann, weil man wieder keine Welt frei hat zum Zerstörer-Verteidigungsflotte-Aufbauen hat. Man muss nur aufpassen, dass niemand per einfachen Handelswaren Schiffe pressen kann. Da sollte man abriegeln bzw. durch 10 teilen was der Minor für den Schiffs- bzw. Spezialgebäudebau aufbringen kann.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Almann76 »

Hallo,
kommt die Einstellmöglichkeit jetzt oder nicht?
Sorry, bin nicht ganz schlau aus der Antwort geworden!

Außerdem kann ja vieleicht noch der Befehl "Rückzug" mit eingebaut werden. Stelle mir den Befehl so vor, dass das Schiff welches den Befehl erhalten hat, bei einem Kontakt mit einem anderen Schiff sofort den Sektor verläßt und zwar in den Sektor aus dem es kam. Ohne ein Scannen des Systems oder des anderen Schiff's!
Es nervt am Anfang extrem wenn man als Fed einen Moral-Malus erhält, nur weil ein Forschungsschiff abgeschossen worden ist.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich sagte ja bereits, dass die Schiffe zu Beginn schon ihre richtigen Befehle haben. Möchte man zwischen angreifen und meiden wechseln, so muss man dies jedem Schiff oder der Flotte explizit sagen. Etwas anderes wird da auch nicht mehr eingebaut.

Rückzug und andere spezielle Kampftakten (z.B. Rammen, Frontalangriff usw.) kommen erst rein, wenn man mehr Möglichkeiten im Kampf bekommt.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Dennis0078 »

Thema Schifffsmenü unter Imperium:

Nutzt ihr das überhaupt?
Ich würde es gerne viel mehr nutzen. Dazu einige Punkte:
1. Leider kann man die suche nach bestimmten Schiffen nicht doll eingrenzen. vielleicht kann man das irgendwo mit Häckchen oder Klappschalter machen?
2. Das scrollen bei über 1000 Schiffen ist sehr sehr mühselig, da fault ein irgendwann der Finger ab.
3. Ich würde auch gerne Flotten zusammengefasst sehen können.
oder mir nur eine gewählte Flotte auflisten lassen.

4.durch Doppelklick auf ein Schiff oder eine Flotte in den Entsprechenden Sektor auf der Galaxieansicht springen wäre Super.
5. ein Möglichkeit inaktive Schiffe anzuzeigen oder schneller zu finden.
oder Schiffe ohne Befehl oder Kurs

Leider fehlen mir im Moment noch genauere Vorstellungen wie man es am günstigsten umsetzen oder einbauen könnte.
Oder wie man es entsprechend Stylisch darstellt.
Vielleicht fällt jemand noch mehr dazu ein oder hat eine Blitzidee :wink:
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Schiffsmenü

Beitrag von MTB »

Durch klicken auf die Tabellenheader kannst Du nach der entsprechenden Kategorier sortieren, funktioniert zumindest bei Typ und Schiffsklasse.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffsmenü

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das mit dem schneller nach unten Scrollen werde ich irgendwann mal beheben, indem man dafür die Tasten "Bild auf" und "Bild ab" verwenden kann. Dann sollte es sehr viel schneller gehen. Ansonsten einfach die Spalten sortieren. Das mit dem Doppelklick und ins System springen ist auch ne gute Idee.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“