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unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Mittwoch 26. September 2012, 21:02
von Prinz_Morn
hallo,

mir ist folgendes passiert: die ganze galaxis hat mir den krieg erklärt, etwas später haben sich allerdings alle wieder mit mir versöhnt bis auf eine rasse: die omega allianz.

diese stand sowohl mit mir, als auch mit dem rest des universums im krieg. natürlich wollte ich auch etwas von dem kuchen abhaben und schickte meine flotte los. anscheinend hatten die omegas derbe moralprobleme denn ein system nach dem anderen erklärte sich unabhängig. irgendwann war (offensichtlich, ich habe es nicht sehen können) nur noch der heimatplanet der omegas unter kontrolle und dieser wurde von einem anderen computer invasiert.

das ergebnis: omega allianz ist ausgelöscht.

das problem: seine ganzen "sich unabhängig erklärten planeten" sind unangreifbar. ich kann sie weder bombardieren noch mit truppen invasieren. unabhängig davon ob sie in gegnerischem raum, in meinem eigenen raum oder in neutralem raum sind.

die befehle für bombardieren und invasieren sind auswählbar - tuhe ich es aber und beende die runde passiert garnichts und in der nächsten sind die anweisungen an meine flotte einfach wieder weg. die stehen wieder auf "meiden" bzw "angreifen".

was kann man da tun und ist das ein bug ? danke.

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 16:59
von Dennis0078
ich glaube kolonisieren hilft da.

Ich wäre aber auch für eine bessere Lösung.
Entweder müsste mit man mit den Revolutionären diplomatischen Kontakt aufnehmen können ähnlich wie ein Minor ohne gröbere Bonusgebäude.
Man könnt dazu die Grafik der Hauptrasse mit anderen düsteren Hintergrund nehmen und Sie dann z.B als "Aufständische F5" bezeichnen.
wobei F5 für den Sektor steht. Akzeptanz könnte dann beim Vernichter des Major sehr schlecht aussehen.
Oder man lässt in solchen Systemen einfach Bombardierung zu.

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Samstag 29. September 2012, 10:10
von rainer
kolonisieren geht wohl nur, wenn das System unbewohnt ist.

"Aufständische" finde ich gut, wenn die Majorrasse ausgelöscht wurde...müßten diese System nicht dieselbe Diplomatie wie Minors erhalten (vll. geht das)

andere Namensmöglichkeiten wären:
- jedes System hat ja einen Namen
- vll. auch einfach in Klammern an den Namen anhängen (Unabhängig)

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Samstag 29. September 2012, 11:32
von Dennis0078
Genau man könnte sie auch nach den Systemen benennen.
Oder System+Bewohner
z.B Delarus-Bewohner
oder Kolonisten

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 15:09
von Nobody6
Wie wäre es mit sowas wie "Ehemalige Cardassianische Kolonie 'Systemname'"?

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 15:58
von Malle
Separatisten?

Wenn die Majorrasse "ausgelöscht" wurde, sollten alle Separatistenkolonien zusammen die Möglichkeit(Zufallsprinzip, steigt mit Anzahl der separaten Welten) erhalten als der "neue" Major wiederzufirmieren. Sie übernehmen dann der Einfachheit halber die Tech des ausgelöschten Majors. Dann geht das Spiel von neuem los. Im Prinzip macht es das einfacher, diese Welten wieder zu erobern. Natürlich können diese auch wieder sich zersplittern. Wär nur ein Vorschlag, damit bei einer großen, sich auf einmal wg. akuten Moralproblemen zersplitternden Majorrasse nicht ein großes Gebiet vogelfrei zum Invasieren da ist, obwohl es sich noch prima verteidigen könnte wenn sie nur zusammen agieren würden.

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 16:17
von Andi47
Malle hat geschrieben:Separatisten?

Wenn die Majorrasse "ausgelöscht" wurde, sollten alle Separatistenkolonien zusammen die Möglichkeit(Zufallsprinzip, steigt mit Anzahl der separaten Welten) erhalten als der "neue" Major wiederzufirmieren. Sie übernehmen dann der Einfachheit halber die Tech des ausgelöschten Majors. Dann geht das Spiel von neuem los. Im Prinzip macht es das einfacher, diese Welten wieder zu erobern. Natürlich können diese auch wieder sich zersplittern. Wär nur ein Vorschlag, damit bei einer großen, sich auf einmal wg. akuten Moralproblemen zersplitternden Majorrasse nicht ein großes Gebiet vogelfrei zum Invasieren da ist, obwohl es sich noch prima verteidigen könnte wenn sie nur zusammen agieren würden.
Hmmm... "Trümmerhaufen" von ehemaligen größeren Reichen hat es auch in unserer Geschichte schon gegeben, und die haben nicht immer gemeinsam agiert.

Beispiele:
* das Heilige Römische Reich nach dem Dreißigjährigen Krieg
* Zerfall der Habsburgermonarchie nach dem ersten Weltkrieg - die Einzelteile wurden ca. 20 Jahre später von Hitlerdeutschland invasiert

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 16:32
von Malle
Dennoch ist ein Zusammenschluss nicht ausgeschlossen, daher mein Hinweis auf das Zufallsprinzip. Vll. baut man noch eine 2. Zufallsentscheidung ein, nämlich wie viele der separierten Welten sich dem neuen Bund anschließen möchten.

Jedenfalls wäre es unschön, wenn der Extremfall eines 20-Welten-Majors mit 20 Einzelminors danach, allzu leicht und ohne Alternativen eintreten würde. Das müsste man auch spieltechnisch erstmal erklären, warum das immer der Fall sein sollte.

Abgespaltene Systeme, die sich dem neuen Bund nicht angeschlossen haben, könnten per Diplomatie wieder vermitgliedbar gemacht werden vom (auch menschlichen?) Spieler des neuen Bundes und dann als "Minor" wieder verschwinden von der Bildfläche.

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 18:51
von Dennis0078
Ich finde die Idee ganz gut das sich einige Systeme unter einer neuen Regierung zusammenschließen.
Das sollte dann aber nicht sofort passieren. Sonst erkennt man ja keinen Unterschied ob der Major ausgelöscht war. Sollte vielleicht erst zwei bis drei Runden dauern.
So lange sind es dann Minor.
So ein Zusammenschluss sollte der auch eintreten wenn es noch ein oder mehre Systeme des Ursprungsmajor gibt?
das wäre dann wohl ein wenig verwirrend.

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 18:58
von Dennis0078
Man könnte auch versuchen die einem existierendem Minor betreten zu lassen welche auch im Imperium Mitglied waren.
Dann würde der Minor zum Major werden

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 06:06
von Dennis0078
In diesem Thread haben wir für einige unserer Majors noch verwandte Rassengrafken viewtopic.php?f=8&t=629&start=45. Daraus könnte man sich ja welche zusammenbasteln, welche dann Aufständische der Rasse darstellen. Wenn diese dann als Minorähnlich im Diplomatiemenü erscheinen
Kann man sie besser zum Major unterscheiden.

Re: unangreifbare systeme (bug?)

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 11:10
von rainer
ja genau (PS: der Link führt ins interne Forum, auf das nur Teammitglieder Zugriff haben)