Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von grammaton »

Hallo Leute,

ich hoffe ich nerve niemanden mit meinen vielen Fragen, aber dieses Risiko muss ich wohl oder übel eingehen. :wink:

Laut meinen Recherchen sind der Flaggschiff-Befehl und die Kommandoschiff-Fähigkeit auswirkungstechnisch identisch. (Gesamte Flotte erhält 10% Bonus in der Schlacht)
Sind diese beiden Boni kumulativ?

Wenn ich zB. in einer Flotte ein Flaggschiff und ein Kommandoschiff habe, bekommt die Flotte dann einen 20% Bonus?

Erhöht sich dieser Bonus auch durch/bei mehreren Kommandoschiffen in einer Flotte?

Wie definiert sich der Begriff Flotte im Spiel überhaupt?
Müssen sich die Schiffe nur im selben Sektor aufhalten um in den Genuß dieser Boni zu kommen, oder müssen die Schiffe gruppiert werden?

mfg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von rainer »

master130686 hat geschrieben:Achja, um auf deine Frage aus dem Flagschiff-Post/-Thread zu antworten: Nein, es nervt nicht. Im Gegenteil, Fragen (mit Ausnahme von denen die ständig gefragt werden weil nicht vorher nach der Antwort gesucht wurde - auch wenn manches davon wiederum u.U. nicht soo leicht zu finden ist) sind gut und helfen bei der Verbesserung des Spiels, des Handbuches und/oder des Wikis.
ja genau :!: und wenn manche Fragen unbeantwortet bleiben, bitte nicht böse sein ... dann liegt es daran, dass z.b. ich (und andere) es auch nicht weiß...und reinschreiben, dass ich es auch nicht weiß, ist ja nicht produktiv.

nach meinen Verständnis ist eine Flotte eine Gruppierung von Schiffen http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tle=Flotte.

Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Flotte mind. 10% Bonus wirksam werden. Zu den anderem muß ich passen :( ....es sind aber gute Fragen, die mich auch interessieren, wenngleich ich im Spiel darauf nicht achte ... mit einer Übermacht gewinnt man immmer :)

EDIT: Vielleicht könnte man im Tooltip (gerade zur Flotte oder/und Einzelschiff) noch Boni usw. einbauen
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von grammaton »

Gut, also du bist der Meinung, das die Boni nur für Gruppierungen gelten.

Gilt das dann auch equivalent für Systemangriffe?
Sprich, die Truppentransporter müssen mit dem Assaultschiff gruppiert werden, um den 20% Bonus zu bekommen?
Im Wiki steht übrigens, das die Truppen 20% mehr Schaden BEKOMMEN, wenn sie von einem Assaultschiff unterstützt werden.
Das sollte doch wohl sicher heissen das sie einen Bonus von 20% auf den Angriff bekommen, nicht das sie mehr Schaden erleiden, oder?

Ich gruppiere Schiffe übrigens nur sehr ungern, da sie mMn. dann im Kampf einfach dümmer agieren.
Es sieht so aus, als würde eine Flotte immer 1 Ziel gemeinsam angreifen.
Wogegen mehrer einzelne Schiffe ihre Angriffskraft sinnvoller verteilen.
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber bei meinen diesbezüglich Tests, habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

mfg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von rainer »

grammaton hat geschrieben:Gut, also du bist der Meinung, das die Boni nur für Gruppierungen gelten.
zumindest meine ich, dass das(!) zu 99,9% zutreffend müßte. Alles andere kann ich auch nur raten, weil "...ich es auch nicht weiß"....aber vielleicht weiß es ein anderer oder es findet jemand heraus: ich frage mich, wieviel Zeilen Code schon geschrieben wurde, ich habe schon einiges überflogen....so richtig verstehe ich eh nur die eingebauten Bemerkungen
grammaton hat geschrieben:Im Wiki steht übrigens, das die Truppen 20% mehr Schaden BEKOMMEN, wenn sie von einem Assaultschiff unterstützt werden.
Das sollte doch wohl sicher heissen das sie einen Bonus von 20% auf den Angriff bekommen, nicht das sie mehr Schaden erleiden, oder?
habe ich geändert - 20% Kampfbonus
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von grammaton »

Ich gruppiere Schiffe übrigens nur sehr ungern, da sie mMn. dann im Kampf einfach dümmer agieren.
Es sieht so aus, als würde eine Flotte immer 1 Ziel gemeinsam angreifen.
Wogegen mehrer einzelne Schiffe ihre Angriffskraft sinnvoller verteilen.
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber bei meinen diesbezüglich Tests, habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht
Hast du auch eine Meinung dazu?
Würde mich interessieren ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben.

mfg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von rainer »

hier http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =33&t=1462 hatte master mal geantwortet
master130686 hat geschrieben:Eine gemischte Flotte ist, zumindest im Kampf besser als eine spezialisierte. In speziellen Fällen, die teilweise noch nicht implementiert sind, sind spezialisierte Flotten jedoch besser, z.B. Abfang-/Jägerflotten, Bombardement-Flotten, Forschungsflotten (später mal für spezielle Missionen) usw.
Dein Post (BotE sucht sich nur ein Ziel aus) spricht da etwas dagegen

gemischte Flotten bieten wohl einen Vorteil, weil da unterschiedlich (z.b..manövrierbare) Schiffe drin sind...außerdem dachte ich, daß Malle mal geschrieben hat, dass gemischte Flotten einen Vorteil haben/bekommen. Wenn mein Arbeitseifer anhält, schaue ich mir mal vll. die combat.cpp, wahrscheinlich eher die CombatShip.cpp an, was aber je Datei einige Zeit dauert, bis Inhalte im Wiki schwarz auf weiss (und einigermassen schön) stehen

apropos: ab Donnerstag bin ich dann erstmal 1 Woche in Südtirol auf BotE-Entzug

PS: Ich selbst baue nicht bewußt gemischte Flotten, sondern schicke einfach eine Übermacht los, die dann auch meist gewinnt.

PS2: Ich empfehle Dir mal den Combat-Simulator, der aber m.E. keine Flotten verarbeitet - ist aber ein schönes Mäuse-Kino :) http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tSimulator

EDIT: such doch mal noch im Forum weiter nach "gemischte"
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von grammaton »

Danke, habe im Forum nochx derbstens gesucht, und auch einige "Hinweise" zur Flottengestaltung gefunden.

Es soll einen ominösen Bonus auf gemischte Flotten geben, allerdings rückt Puste nicht mit konkreten Details heraus. :wink:

mfg
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Und hier kommen die Details ;-)
Laut meinen Recherchen sind der Flaggschiff-Befehl und die Kommandoschiff-Fähigkeit auswirkungstechnisch identisch. (Gesamte Flotte erhält 10% Bonus in der Schlacht)
Sind diese beiden Boni kumulativ? Wenn ich zB. in einer Flotte ein Flaggschiff und ein Kommandoschiff habe, bekommt die Flotte dann einen 20% Bonus?
Ist kumulativ. Alle Schiffe haben dann einen 20% Bonus.
Erhöht sich dieser Bonus auch durch/bei mehreren Kommandoschiffen in einer Flotte?
Nein
Wie definiert sich der Begriff Flotte im Spiel überhaupt?
Müssen sich die Schiffe nur im selben Sektor aufhalten um in den Genuß dieser Boni zu kommen, oder müssen die Schiffe gruppiert werden?
Im Kampf meint eine Flotte alle am Kampf beteiligten Schiffe. Das sind also alle Schiffe im betroffenen Sektor. Das Flaggschiff muss nicht explizit in einer Flotte sein. Hauptsache es nimmt am Kampf teil. In welchen Flotten oder ob alle Schiffe einzeln waren spielt dann keine Rolle.
Ich gruppiere Schiffe übrigens nur sehr ungern, da sie mMn. dann im Kampf einfach dümmer agieren.
Es sieht so aus, als würde eine Flotte immer 1 Ziel gemeinsam angreifen.
Es ist egal ob Schiffe vorher in einer Flotte waren oder nicht. Für den Kampf werden alle Schiffe zusammen in einen großen Pool geworfen. Ob diese in einer Flotte waren interessiert dann nicht mehr.
Es soll einen ominösen Bonus auf gemischte Flotten geben
Ja den gibt es ;-). Die genauen Werte kenne ich jetzt auch nicht aus dem Kopf. Aber für jede unterschiedliche Schiffsklasse, welche an einem Kampf teilnimmt gibt es einen Bonus. (z.B. 10% bei 3 verschiedenen Klassen, 20% bei 4 verschiedenen Klassen usw.). Die Anzahl der Schiffe spielte glaub auch noch eine Rollte. Es reicht nicht aus von jeder Klasse nur ein Schiff zu verwenden, um schlussendlich einen großen Bonus zu bekommen.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von Darkness »

Das dürften die genauen Werte sein. :)

Vielen Dank an LordGeorge1 der sich die Mühe gemacht hat diese spezielle Datenbank in seinen Mod zu integrieren.
Dateianhänge
Torpedos.JPG
Torpedos.JPG (89.65 KiB) 12050 mal betrachtet
Strahlenwaffen.JPG
Strahlenwaffen.JPG (74.83 KiB) 12050 mal betrachtet
Spezialeigenschaften.JPG
Spezialeigenschaften.JPG (102.24 KiB) 12050 mal betrachtet
Kampfmodifikatoren.JPG
Kampfmodifikatoren.JPG (126.3 KiB) 12050 mal betrachtet
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von grammaton »

Wow, sehr coole Infos.
Danke!

mfg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von rainer »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Im Kampf meint eine Flotte alle am Kampf beteiligten Schiffe. Das sind also alle Schiffe im betroffenen Sektor. Das Flaggschiff muss nicht explizit in einer Flotte sein. Hauptsache es nimmt am Kampf teil. In welchen Flotten oder ob alle Schiffe einzeln waren spielt dann keine Rolle.
Flotte: sind alle verbündeten Schiffe eine Flotte, also z.B. Terraner und Hanuhr verbündet. Dann wären auch 2 Flaggschiffe möglich, aber nur einmal 10% Bonus, oder doch 2x? oder doch nur Schiffe des eigenen Imperiums?

teilnehmen?, darf also nicht auch MEIDEN oder RÜCKZUG stehen - richtig?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Meiden ja, Rückzug nein.

Die Boni gelten nur für eigene Schiffe innerhalb der eigenen Flotte. Ein Kommandoschiff eines anderen Majors bringt für die eigenen Schiffe keinen Bonus.
Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Fragen zu Flaggschiff und Kommandoschiff

Beitrag von Iver »

super Thread! Omg, ich habe die Datenbank im Game erst jetzt endeckt! :shock:
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“