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WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 20:25
von Andi47
Ich versuche als Rotharianer gerade, das Hadir-System (gehört den Khayrin, Bevölkerungszahl 48 Mrd) zu erobern. Wenn ich mit 2 V'emurs, 7 M'esothirax, einem A'Tibia, einem V'epipharyn und 8 mit Heckenschützen vollgestopften S'altatoria-Transportern (d.h. insgesamt 32 Heckenschützen) angreife, wird der Invasionsversuch zurückgeschlagen. Gibt es eine Faustformel, wieviele Truppen man zur Eroberung eines Systems ungefähr benötigt? (ich habe 1-2 Runden vorher nachgesehen, indem ich den Spielstand als Khayrin geladen habe; da waren keine Verteidigungseinrichtungen (wie z.B. Bunker oder Orbitalgeschütze) drinnen.)

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 20:39
von master130686
Eine direkte "Formel" gibt es nicht. Ich versuche immer mind. doppelt so viele Truppen wie Bevölkerung mitzunehmen (also bei z.B. 48 Mrd Bevölkerung wären das mind. 96 Truppen). Das funktioniert weitestgehend, außer wenn die Hanuhr angreifen (dann nehm' ich meist 3-4 mal so viele) und wenn die Khayrin verteidigen (dann nehm' ich meist das doppelte der normalen Anzahl).

Meistens, vor allem im späteren Spiel, nehm ich dann sogar standardmäßig das doppelte des normalen (also mind. 4-fache Mrd-Bevölkerung bzw. 12-16-fache bei Hanuhr-Angriff bzw. 8-fache Mrd-Bevölkerung bei Khayrin-Verteidigung).


Ich glaub zwar dass es so gewollt ist wie es jetzt ist, aber es wäre schön wenn das wie bei BotF wäre. Also dass im Tooltip, wo ja mittlerweile schon die Verteidigungsanlagen drinstehen, auch der Bodenkampfwert des Zielsystems drinsteht.

Zudem, indirekt gehört das auch hier dazu, wäre es günstig wenn bombardierende Schiffe zuerst die Verteidigungsanlagen (incl. Bunkernetzwerk und evtl. Truppen) angreifen und zerstören würden. Es kann/sollte doch nicht sein dass ich mit einer Flotte von 30 Schiffen, die einen Gesamt-Torpedo-Schaden von 360.000 verursachen, über 4 Runden hinweg immer nur 5-10 Mrd. und ~7 Gebäude vernichte und jedes Mal steht erneut dass Schildgeneratoren "das schlimmste verhindert haben".

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 20:58
von Andi47
master130686 hat geschrieben:Eine direkte "Formel" gibt es nicht. Ich versuche immer mind. doppelt so viele Truppen wie Bevölkerung mitzunehmen (also bei z.B. 48 Mrd Bevölkerung wären das mind. 96 Truppen). Das funktioniert weitestgehend, außer wenn die Hanuhr angreifen (dann nehm' ich meist 3-4 mal so viele) und wenn die Khayrin verteidigen (dann nehm' ich meist das doppelte der normalen Anzahl).

Meistens, vor allem im späteren Spiel, nehm ich dann sogar standardmäßig das doppelte des normalen (also mind. 4-fache Mrd-Bevölkerung bzw. 12-16-fache bei Hanuhr-Angriff bzw. 8-fache Mrd-Bevölkerung bei Khayrin-Verteidigung).
Oha, da muss ich ich ja noch EINIGE Truppen bauen - wenn ich es richtig verstehe, brauche ich als Rotharier ca. 200 - 400 Truppen, um ein Khayrin-System mit 50 Bevölkerung zu knacken? :shock:

Ich glaub zwar dass es so gewollt ist wie es jetzt ist, aber es wäre schön wenn das wie bei BotF wäre. Also dass im Tooltip, wo ja mittlerweile schon die Verteidigungsanlagen drinstehen, auch der Bodenkampfwert des Zielsystems drinsteht.
d.h. wenn im Tooltip nur der Systemname drinnen steht, ist keine Verteidigung da?

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 21:07
von master130686
Oha, da muss ich ich ja noch EINIGE Truppen bauen - wenn ich es richtig verstehe, brauche ich als Rotharier ca. 200 - 400 Truppen, um ein Khayrin-System mit 50 Bevölkerung zu knacken?
200+ könnten hinkommen. Allerdings bleibt dir immernoch die Option des bombardierens (im Gegensatz zu den Hanuhr bringt das als Roth wenigstens noch einen Moralbonus). Damit senkt sich dann natürlich auch die benötigte Truppenzahl.

d.h. wenn im Tooltip nur der Systemname drinnen steht, ist keine Verteidigung da?
Nicht zwangsläufig. Das hängt vor allem auch von deiner Scanstärke in dem System ab.

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 21:41
von Andi47
master130686 hat geschrieben:
Oha, da muss ich ich ja noch EINIGE Truppen bauen - wenn ich es richtig verstehe, brauche ich als Rotharier ca. 200 - 400 Truppen, um ein Khayrin-System mit 50 Bevölkerung zu knacken?
200+ könnten hinkommen. Allerdings bleibt dir immernoch die Option des bombardierens (im Gegensatz zu den Hanuhr bringt das als Roth wenigstens noch einen Moralbonus). Damit senkt sich dann natürlich auch die benötigte Truppenzahl.

d.h. wenn im Tooltip nur der Systemname drinnen steht, ist keine Verteidigung da?
Nicht zwangsläufig. Das hängt vor allem auch von deiner Scanstärke in dem System ab.
Inwiefern? Wenn ich stärker scanne, wissen die Truppen besser, wo der Feind steht und können ihn dadurch besser bekämpfen? Bringt es demnach etwas, in der Angriffsflotte ein paar Aufklärer (auf "meiden") dabeizuhaben, bzw. einen Außenposten / Sternenbasis im Nachbarsektor zu haben?

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 23:42
von master130686
Beides bringt etwas, aber nur damit du siehst was für eine Verteidigung (Orbs, Minen, Schilde, Bunkernetzwerk) bzw. ob und ggf. wieviel in dem System sind. Beim bekämpfen, geschweige denn im Bodenkampf nützt das (zumindest noch) nix.

@Puste
Das wäre doch was für eine zukünftige Version: effizienteres Bombardieren/Invasieren durch ausreichende Aufklärung.

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2011, 14:42
von rainer
nur nochmal zur Klarstellung: wenn Du die 48 Mrd. Bevölkerung bei Khayrin bis auf wenige (unter 8 oder je nachdem wieviel Truppen Du dabei hast) wegbombardierst, kannst Du sogar Khayrin-Welten erobern. Und evtl. weniger KampfSchiffe angreifen lassen, um nicht das System ganz auszulöschen, ansonsten wäre gut, ein Kolonieschiff in Reichweite zu haben, um gleich neu zu kolonisieren, dann mit der eigenen Bevölkerung :-)

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 15:34
von Vuto
Sind die Truppenstärken so unterschiedlich?
In meinem letzten Cartarerspiel habe ich die ganze Karte mit höchstens 30 Truppen eingenommen,
unter anderem auch ein 75er System ohne Verluste mit nur 7 Truppen.
Liegt das an den Cartarertruppen oder gibt es andere Variablen die eine Invasion schwieriger machen?
Hat zB. der Schwierigkeitsgrad direkten Einfluss darauf?

Bei den anderen Völkern kann ich mich nur an ein Ratharianerspiel erinnern in dem ich Probleme hatte ein System zu knacken,
ansonsten ging es immer mit einer Hand voll Truppen.

Evtl. liegt es auch an der Invasionsart, für gewöhnlich habe ich meine Flotte nur zum Schutz dabei, den Systemangriff befehle
ich nur den Transportern, in extrem Verteidigten Systemen muss dann natürlich noch etwas Kanonenfutter mit angreifen.

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 16:42
von rainer
puh .. da braucht es einen Bodenkampf-Experten, und der bin nicht. Aber je nach Rasse Angreifer/Verteidiger sind da schon große Unterschiede. Die Truppen in der Alpha6.1 sind evtl. auch nicht ganz ausgewogen ... war da nicht etwas? ..wie auch immer, mit den Unterschieden muß man leben - gerade die Khayrin sind viel einfacher wegzubomben und dann neu kolonisieren - die zu erobern da braucht's eine große Übermacht.

Der Schwierigkeitsgrad (siehe Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... keitsgrade) dürfte keine Rolle spielen.

Die eigene Bodenabwehr sieht man ja unter Imperium-Systeme-Verteidigung, ich glaube, BotE rechnet bei Systemangriff die jweiligen Punkte (z.B. Bodenabwehr) und je nachdem dann das Ergebnis. Bitte auch hier http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =13&t=1273 mal schauen und bitte Erkenntnisse im Wiki unter Systemangriff (oder wo es sonst paßt) eintragen.

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 19:29
von Dennis0078
Also mit den beiden Cartar Eliteeinheiten kann man auch ein 38 Mrd System erobern. Da muss man noch nicht mal Verluste haben.
Möglicherweise liegt es auch an die Erfahrung der Truppen. Die steigen ja mit der Zeit auch.

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 19:32
von Andi47
szgvuto i856bw hat geschrieben:Sind die Truppenstärken so unterschiedlich?
In meinem letzten Cartarerspiel habe ich die ganze Karte mit höchstens 30 Truppen eingenommen,
unter anderem auch ein 75er System ohne Verluste mit nur 7 Truppen.
Oha! :shock: :shock: :shock:

Mal sehen: als Rotharier brauch ich anscheinend vierfache Truppenstärke (d.h. 4* soviele Truppen wie Mrd. Bevölkerung), um ein Cartaersystem zu knacken.

Umgekehrt liegt der Faktor bei den Carthaern nun bei ca. 0,1 (gegen welches Volk??), d.h. mit 7 Truppen wird ein 75er-System verlustfrei geknackt.

Wenn nun ein Cartaisches 50er-System mit z.B. 7 Truppen verteidigt wird, hat das System dann die gleiche Kampfstärke wie ein System mit 130-140 Bevölkerung? D.h. ich würde (ohne niederbomben) mindestens 540 Truppen :!: :!: brauchen, um dieses System zu knacken?

540 Truppen zu je 10 Credits Unterhalt (laut Baumenü) ergibt einen Unterhalt von 5400 Credits allein für die Invasionstruppen - unbezahlbar!


Das heißt, wenn die Cartarer ein paar Truppen im System stehen haben, sind sie UNEINNEHMBAR - da bleibt das vollständige wegbomben die EINZIGE Option?

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 19:46
von rainer
mir ist noch eingefallen, dass es doch Boni gibt (z.B. Spezialgebäude und/oder Spezialforschung)...auf jedenfall steckt da einiges dahinter.

wer will, kann sich ja mal den Code anschauen...ob das noch der aktuelle ist, müßte man wohl matchen...in der xls ab Zeile 2352 steht der Code der alten 58548: http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... oc.cpp.xls

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 17:38
von Darkness
@ andy47

Ohne jetzt mal weiter auf das konkrete Beispiel einzugehen, der Sinn der Startauswahl unterschiedlicher Rassen besteht unter anderem darin verschiedene Spielstrategien anzuwenden um zum Erfolg zu gelangen. So mögen die Cartharer starke Bodentruppen, durchschnittliche Schiffe, einen starken Geheimdienst und eine sehr gute Industrie haben, jedoch mangelt es Ihnen an Geld. So wie die Hanuhr genug Geld haben jedoch .. sonst nichts sonderlich starkes ... (wenn ich mir den Vergleich so anschaue wäre ein rebalancing vielleicht ganz sinnvoll ^^ (nehmen wir einfach an, das die Fähigkeit der Hanuhr aus praktisch allem Geld zu machen was sie in die Finger kriegen einem menschlichen Spieler zu Beginn des Spiels einen so deutlichen Vorteil generiert (Minors und Schiffe einkaufen = rasante Expansion), das die militärische Überlegenheit der Cartharer durch die technische Überlegenheit, sowie die Massenschiffsproduktion der Han ausgeglichen werden kann (und nein, ich neige nicht zum übertriebenen Einsatz von geklammerten Sätzen 8 ))

Vielleicht wäre ein anderer Völkervergleich sinnvoller. Die Kayhrin haben sehr starke Schiffe, hohe Produktionswerte und gute Bodentruppen, dennoch hat ein Rotharianer mit einem halbwegs brauchbaren Geheimdienst keine Probleme sie in Schach zu halten weil ebendieser bei den Kayhrin sehr schlecht ist und richtig angewandt jede Bedrohung im Keim erstickt.

Du kannst als Roth nun mal nicht jede feindlich Welt erobern, na und. Zerbomb sie halt oder stell ein paar Schiffe drauf ab (Blockadeschiff nicht vergessen) und zieh zur nächsten Welt. Die Truppen im System sind dadurch gebunden und werden dich kaum weiter stören. Zudem gibt es nicht umsonst eine Variation von Siegbedingungen um sich selbst zu verwirklichen. ^^

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 19:26
von Vuto
Hier will ja keiner mit den friedlichen Völkern den Cartarern nacheifern und eine Invasion nach der anderen starten,
aber hin und wieder will/muss man auch als Konföderation den Phaser in die Hand nehmen.
Gerade wenn ich friedlichere Völker spiele, wäre mir eine Invasion immer lieber als eine Bombardierung mit anschließender Neubesiedelung,
egal ob nun aus wirtschaftlicher (Zeit, Bevölkerung, Gebäude...) oder ethischer (Massenmord) Sicht.
gegen welches Volk??
Das 75erSystem gehörte der Konföderation, gegen die Khayrin hätte das Ergebnis vermutlich anders ausgesehen.
Zusätzlich war in dem Fall die von rainer erwähnte Spezialforschung +20% Truppenoffensive aktiv und die Truppen könnten durchaus schon 2-3 Angriffe hinter sich gehabt haben.
Ja, das relativiert das Ergebnis schon wieder etwas, deshalb habe ich eine Testreihe durchgeführt.

Cartarer (mit +20%Bonus) gegen Konföderation, jeweils mit neu gebauten Truppen.
Getestet wurden verschiedene Systemgrößen, mit und ohne Verteidigungsgebäuden und Truppen.
Die Terraner haben es im Angriff vergleichsweise schwer,
unverteidigte System konnte ich selten mit weniger als einem Truppen-/Bevölkerungsverhältnis von 1:1 einnehmen.
Verteidigte System stellten überraschenderweise keine viel stärkere Herausforderung dar, die Bevölkerung stellte eindeutig die größte Kampfkraft bereit.
Die Cartarer haben es im Vergleich dazu meiner Meinung nach etwas zu leicht,
unverteidigte System konnte ich in der überwiegenden Anzahl der Versuche mit einem Zehntel der Bevölkerungszahl besiegen.
Verteidigte Systeme stellten eine weitaus größere Bedrohung dar, aber im Vergleich zu den Terranern war es immernoch eine Leichtigkeit.
Um die Angriffe besser vergleichen zu können habe ich dann noch beide Völker die gleichen Rotharianerplaneten angreifen lassen, die vorherigen Ergebnisse bestätigten sich dabei.


Subjektiv hatte ich bei den Versuchen den Eindruck das, die Systemmoral starken Einfluss auf die Verteidigung hat, aber das habe ich noch nicht genauer überprüft.
Wenn es aber so wäre, würde man den Gegner bei manchen Völkern unter Umständen durch eine Bombardierung sogar noch verstärken. :twisted:

Alles in allem,würde ich sagen, dass Unterschiede zwischen den Völkern gewollt und gut sind, nur sollte es einfach genug gestaltet sein,
damit man versteht warum man wie viele Truppen gegen welchen Gegner benötigt.

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 09:19
von rainer
ich habe mal im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... le=Truppen einiges ergänzt (Danke an Revisor, der die Werte geliefert hat). Falls die Werte nicht mit der Alpha6.1 übereinstimmen, dann wahrscheinlich -nach jetzigem Stand- mit der nächsten Version.

Wer Lust hat, kann gerne ins Wiki noch reinpacken, was er weiß bzw. was hier in diesem Thread noch steht