Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Nobody6 »

Hallo,

da sich der Wert der bei "Unterhalt" sich unaufhaltsam dem bei "Unterstützung" angezeigten nähert (Zwischenfrage: was passiert eigentlich, wenn der Unterhalt zu hoch wird? - Außer das die Zahl rot wird, versteht sich), dachte ich es wäre eine gute Idee ein paar nun überflüssige Außenposten abzureißen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich auf das Menü (unten rechts) das sonst alle Schiffe haben nicht zugreifen kann.
Wie also kann ich einen Außenposten demontieren? Oder die Befehle von "Aufgreifen" auf "Meiden" ändern?


P.S.
Version Alpha 6
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren?

Beitrag von Malle »

siehe hier unter bug reports, du musst einfach nur lang genug draufklicken, dann kommt das Menü unten. Ist ein neuer bug, gabs in Alpha 5.1 noch nicht.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Außenposten abreißen/demontieren?

Beitrag von rainer »

wenn der Unterhalt höher ist als die Unterstützung, geht's zulasten des Staatshaushalt = Credits. Wenn dieser in's Minus geht, kann man z.B. keine Kampfschiffe mehr bauen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren?

Beitrag von Malle »

oder keine Minors mehr bestechen, Creditsgeschenke geben (Ressourcengeschenke gehen noch wenn man schon Handelsvertrag hat). Also tief in die Miese gehen wegen Schiffsunterhalt muss sich schon lohnen, und zwar recht schnell, bringt nix, da lang zu warten mit dem Angriffskrieg weil ansonsten kommt man aus den Miesen kaum mehr raus und beraubt sich einiger wichtiger Möglichkeiten im Spiel.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Außenposten abreißen/demontieren?

Beitrag von Anonymissimus »

apropos Schiffsunterhalt
-Die Hahnur scheinen mir unbalanced zu sein - die KI hat ihre 400000 Punkte Flotte aber trotzdem noch 500000 auf der hohen Kante, positives Einkommen und kann jede Runde bestechen/schenken/Mitgliedschaft anbieten während die Rotarianer viel kleinere Flotte haben aber weit im Minus sind beim Geldbestand.
-Die Schiffsunterhaltskosten steigen IMHO nicht entsprechend der Kampfkraft an (sondern weit überproportional) und das bei allen Rassen. Ist man einmal im Minus und verliert die Flotte - Pech gehabt. Einmal bekam ich die Vulmar; brauchte nix mehr sonst zu bauen...
rainer hat geschrieben:Wenn dieser in's Minus geht, kann man z.B. keine Kampfschiffe mehr bauen.
Man kann sie nicht mehr kaufen, aber bauen schon, nicht ?

EDIT
1. Um, nein, auch nicht mehr baubar, nur Kolos und Transen (wie machen's die KIs dann, können die trotzdem bauen, cheat ?)
2. Die Hanuhr haben 6.7 Mio Geld, +13000 Einkommen, Flottenpunkte 340000 und nicht wesentlich mehr Systeme als die Rotarianer mit 62000 Flottenpunkten (wie werden die berechnet ?) und Geld tief im Minus
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren?

Beitrag von Malle »

das soll halt die Spezialität der Hanuhr sein, wenn man sie gehen lässt und nicht frühzeitig ihre Pappschiffe plattmacht, werden sie sehr reich und können entsprechend das Spiel dominieren. Aber das soll ja auch so sein. Trotzdem sind die Hanuhr gegen menschliche Spieler der absolute Underdog, es sei denn sie finden die Vulmar frühzeitig. Die KI cheatet hier glaub ich was das Bauen im Miesen-Bereich (ignoriert es einfach und darf bauen) aber das müsste man im Code nachschauen oder puste fragen. Jedenfalls sind die Hanuhr eine Rasse, die langfristig Erfolg haben kann im Gegensatz zu den sich schneller spielenden Conquestadoren wie den Khayrin oder die Cartarer. Wenn man die zu lange ungestört machen lässt ist man selbst schuld ;).

Staatsfinanzen zu managen sollte nicht zu einfach sein. Es gibt da ja im übrigen immer noch den Ausverkauf an Ressourcen, das Fordern über die Diplomatie und das Verschrotten was auch Credits bringt, nicht zu vergessen die paar Kröten von den Handelsgütern und wenn man alles auf Fabriken bemannen umstellt.

Die Unterhaltskosten könnten in der Tat zu stark ansteigen, das muss man genauer unter die Lupe nehmen und verschiedene Spieltaktiken berücksichtigen. Auch was man im late-game will, viele große Riesenflotten oder ein paar Pötte mit vielen billigen Jägern, ist ne Geschmacksfrage. Die Beschränkung ein Schiff(Gebäude) pro Runde in einem System bauen zu können ist da ein zweischneidiges Schwert. Aber an sich ist der Zuwachs an IP in den Systemen schon verpflichtend, dass man die UK eher etwas höher legt, so dass nicht pro Runde in 10 Systemen 10 Riesenpötte rauskommen und das über 20 Runden so durchgezogen werden kann ohne dass man sobald man die Miesen mit dann wohl -10k pro Runde erreicht hat, für den Rest des Spiels angreifbar bleibt gegen Bestechungen, weil man einmal bestochene Minors dann eben nur noch durch seine Riesenflotte wieder zurückbekommt (die dann hoffentlich niemals kaputtgeht, sonst hat die Alles-oder-nichts-jetzt-erst-recht-Strategie versagt, da wäre es z.B. witzig, wenn in so einem Fall die Borg-Äquivalentrasse vermehrt auftauchen würde plötzlich ;)) und nicht mehr über die Credits, die dann wohl irgendwo bei 100k Miesen liegen dürften.

Aber das ist mehr was für den BotE Diskussionen Bereich wo sowas ausführlich ausdiskutiert werden kann.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Außenposten abreißen/demontieren?

Beitrag von Anonymissimus »

Malle hat geschrieben:das soll halt die Spezialität der Hanuhr sein, wenn man sie gehen lässt und nicht frühzeitig ihre Pappschiffe plattmacht, werden sie sehr reich und können entsprechend das Spiel dominieren. Aber das soll ja auch so sein. Trotzdem sind die Hanuhr gegen menschliche Spieler der absolute Underdog, es sei denn sie finden die Vulmar frühzeitig.
Kann ich nicht bestätigen. Wurde jüngst früh von ihnen plattgemacht und sie hatten keine Vulmar schiffe wenn ich mich nicht sehr irre. Wenn man mit vielen Minors (Dichte 50+) spielt haben sie nen Riesenvorteil, breiten sich enorm schnell aus zu Beginn, schnappen die Minors weg mit denen man schon lange Handelsvertrag hatte, und sind dann unschlagbar im late game da sie sich diese große Flotte leisten können. IMO der gefährlichste Gegner (aus Terraner-Perspektive zumindest). Pappschiffe ? Keine chance gegen Wokatorn-Spam.

-Ausverkauf an Ressourcen: Bringt nur ne Zeitlang was da die Preise dann sinken; außerdem verringern sich EInkünfte aus den Monopolen
-Verschrotten ?
-"wenn man alles auf Fabriken bemannen umstellt" ?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Malle »

ich bezieh mich da immer auf normale Sternendichten und Ausgangsparameter. Klar, je mehr Minors, desto besser für den Hanuhr (zumindest jetzt noch..), der neben den Terranern da am schnellsten vorankommt mit Minoraufkaufen. Aber es sollen ja später die Minors auch mit Schiffen angreifen können wie in botf z.B. auch möglich war bei den Sheliak, die anfangs durchaus ne Gefahr darstellten, weswegen dann der Hanuhr nicht mehr so ungebremst, ohne des öfteren auf die Schnauze zu fliegen, sich ausbreiten kann. Je mehr er sich bereits ausgebreitet hat, desto eher wird er in der Risikoberechnung auch als menschlicher Spieler auf Nummer Sicher und Ausbau und Schutz dessen, was er bereits hat, gehen als es zu wagen, alles zu verlieren, wenn die bösen Storgor um die Ecke lauern und auf ihn aufmerksam werden anstatt sich vll. jemand anderem in der Nähe zuzuwenden und den zu quälen. In dem Zusammenhang werden auch endlich die Rotharianer aus dem Vollen schöpfen können mit ihrer Tarntechnik, die dann ihren vollen gameplay-Effekt entfalten kann mit der Sicherheit des ungestörten kompletten Scannens der erreichbaren Sektoren. Sobald die Cartarer dann auch noch als KI invasieren können, wird es möglich sein, korrekter zu balancen, weil dann keine derartigen Einschränkungen im Ausnutzen von Rassenspezialeigenschaften mehr da sein werden.

Also von daher immer berücksichtigen was dem Game noch fehlt (Minorschiffsbewegungs-KI) und in die Berechnungen mit einfließen lassen. In der Beziehung wäre es auch gut, wenn man sich einfach mal den Code schnappt und die Dinge reinbaut, weil das muss ja puste nicht immer nur alleine machen. Man kann sich grad bei Minor-KI für die Schiffsbewegung ja vom schon implementierten Zeug für die Majors was abgucken und versuchen das dann sinnvoll reinzukriegen. Fürs Kompilieren braucht man das kostenlose MS Visual Studio 2008 Express Edition und die MFC Klassen, die es so nur im kostenpflichtigen Nicht-Express gibt, aber wer wirklich Interesse hat und das auch anhand von (halb-)fertigem Code zeigt, kriegt von puste bestimmt Unterstützung in der Richtung, wenn nicht, er kann immer noch selbst den Code dann versuchen einzubauen, das ist immer noch weniger Arbeit als komplett selbst machen. Und Fragen beantworten bzgl. des Codes tut er bestimmt gerne.

Wokatorn sind glaub ich Tech 6 oder 8 Heavy Destroyers. Schon gute Schiffe, aber nichts wovor man sich wirklich fürchten müsste, außer man hat die Hanuhr sie halt in Massen bauen lassen. Gut die Terraner leiden selbst etwas unter Papieroffensivwaffen, von daher sind die etwas gefährdeter als der Rest der Hauptrassen in BotE.

Verschrotten von Schiffen bringt etwas Ressourcen und ich glaube auch ein paar Credits zurück. Mit Spezialgebäuden einzelner Minors sogar noch mehr.

Fabriken erhöhen Industriepunkte (IP) und IP sind letztendlich ausschlaggebend für die Credits, die ein System pro Runde produziert.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Anonymissimus »

Malle hat geschrieben:Fabriken erhöhen Industriepunkte (IP) und IP sind letztendlich ausschlaggebend für die Credits, die ein System pro Runde produziert.
??
Hab da nie nen Zusammenhang bemerkt. Dachte es ist aktuelle Bevölkerungszahl + Spezialgebäude, Handelsrouten ?
Fabriken die da sind oder nur solche die auch Arbeiter haben ?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Malle »

Ich müsste da selbst nochmal nachschauen aber ich meine bemerkt zu haben, dass die Creditsproduktion rechts in der Arbeitermenüübersicht sich verändert wenn ich - entsprechend viele Fabriken vorausgesetzt - Arbeiter von dort abziehe oder draufsattle.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Naja, wenn Handelgüter eingestellt sind werden die Online-Fabriken auf die Creditproduktion angerechnet. Z.B sind 10 Fabs online -> +10 Credits Grundproduktion. Darauf gelten dann auch noch die Creditsbonis. Hat man also z.B. 100% Creditsbonus, so würde man durch die Fabs schon +20 Credits bekommen.

Das mit der Stationsdemontage muss ich mir mal anschauen.

Schiffskosten sind eine Sache für unser imaginäres Balancingteam ;-)
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Nobody6 »

Wer oder was sind die "Vulmar"? Oder besser gesagt, was tun, können oder haben die?


P.S.:
Nach einer geschätzten halbe Stunde klicken habe ich es tatsächlich geschafft den Außenposten abzureißen. Ob ich aller dings was dafür bekommen habe? Keine Ahnung, ich würde mir dringend eine Ein-/Ausgaben Statistik - vielleicht als Mausover über den Werten (?) - wünschen. Und eine Variable Kartengröße. :-D
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Malle »

Die Vulmar sind die alten Vulkanier, entsprechend haben die sehr sehr gute Schiffe zu Beginn.

Über einem Planetensystem bekommt man fürs Verschrotten glaub ich sogar noch ein paar Ressourcen, sonst nur Credits (50-75%) wenn ich mich nicht irre.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Anonymissimus »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:wenn Handelgüter eingestellt sind werden die Online-Fabriken auf die Creditproduktion angerechnet.
Wo oder wie geht das ? ("Handelsgüter" klingt nach C-evo da kann man welche zur produktion einstellen :P)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Außenposten abreißen/demontieren und Miesen im Spiel

Beitrag von Malle »

einfach nichts in die Bauliste setzen, sprich alles löschen, dann tauchen die Handelsgüter automatisch auf. Gabs so schon im alten botf.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“