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Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Samstag 29. Januar 2011, 19:52
von Anonymissimus
Bringen die eigentlich noch irgendwas ?
Beim Erreichen von techlevel 10 gabs die letzten neuen Sachen zum Bauen (orbitales Verteidigungsnetzwerk und selbstreplizierendes Minenfeld und vielleicht noch 2-3 Schiffe wenn sie nicht schon da waren). Bei techlevel 11 gab es nur eine neue Spezialforschung zum erforschen (gemacht). Bei techlevel 12 gab es nichts obwohl ich mir 100%-ig sicher bin noch nicht alle Spezialforschungen die es gibt zu haben.
Also falls es da nix mehr gibt sollte was implementiert werden. Ich hatte gehofft dass die verfügbaren Schildtypen sich weiterhin entsprechend erhöhen lassen (Typ 10 war hier das letzte). Ansosnten wird Forschung ja völlig nutzlos.
Auch hab ich manchmal die Chronitontorpedos als beste Torpedos zur Verfügung, diesmal anscheinend nicht. Versuche noch rauszufinden warum.
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Samstag 29. Januar 2011, 20:12
von Malle
Changelog hat geschrieben:Techlevel in Bio, Energie und Bautechnik geben 2% Bonus auf die jeweilige Produktion
das kriegst du auf alle Fälle immer. Ansonsten halt das was in den Editoren so eingestellt ist. Es spricht ja nichts gegen das Hinzufügen weiterer Schiffe, sofern man da gute und freie Grafiken findet, würden die evtl. auch in die offizielle Release mit aufgenommen. Aber irgendwann sollte da auch mal Schluss sein. Vll. könnte man den Schildtyp ab Stufe 10 von den Daten im Editor abkoppeln und pro Tech einen neuen Schildtyp zum Upgraden freischalten.
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Samstag 29. Januar 2011, 20:21
von Anonymissimus
Malle hat geschrieben:Changelog hat geschrieben:Techlevel in Bio, Energie und Bautechnik geben 2% Bonus auf die jeweilige Produktion
das kriegst du auf alle Fälle immer.
Na das ist zwar wenig aber immerhin was ich mir vorstelle. Für die anderen 3 Kathegorien sollte halt auch was da sein (ich glaube Antriebstech vergrößert Reichweite von Schiffen ?) Am meisten sauer bin ich aber keine Spezialforschung gekriegt zu haben bei tech 12. Hoffe schon seit tech 1 auf friedliche Schiffstechnik.
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 09:50
von Darkness
@ Anonymissimus
Hoffe schon seit tech 1 auf friedliche Schiffstechnik.
Vielleicht warst du einfach nicht friedlich genug für die Schiffstechnik. ^^
Soweit ich mich entsinne ist die Spezialforschung auf die Techstufen begrenzt die ursprünglich mal zum durchspielen des Spiels als notwendig angehsehen wurden. Und die Techstufe 12 gehört da sicher nicht mehr dazu. Gibt ja auch nur noch Sekundärboni.
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 16:35
von Anonymissimus
Darkness hat geschrieben:Vielleicht warst du einfach nicht friedlich genug für die Schiffstechnik. ^^
im Gegenteil^^
Soweit ich mich entsinne ist die Spezialforschung auf die Techstufen begrenzt die ursprünglich mal zum durchspielen des Spiels als notwendig angehsehen wurden. Und die Techstufe 12 gehört da sicher nicht mehr dazu. Gibt ja auch nur noch Sekundärboni.
Warum eine Begrenzung ? Bitte entfernen, macht keinen Sinn. Es gibt ja auch kein Ende wenn irgend eine bestimmte Runde erreicht ist (Siegbedingungen deaktiviert). Und von wegen durchgespielt:
Runde 441, Terraner, IMPOSSIBLE durchgängig von Beginn an und ohne cheats
, Kayrin und Cartarer weg
meine Gesamtwertung 1.4 aber die Wahnsinnsflotten der KIs werden noch zum Problem.
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 17:14
von rainer
Begrenzung der Forschungsstufen: theoretisch sind bis zu 255 Stufen möglich, ...bis Stufe 10 ist voll implementiert, bis 14 teilweise, aber es fehlen noch entsprechende Ideen und Texte ....
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 17:26
von Anonymissimus
Ich störe mich gerade nur daran dass die eigentlich zur Verfügung stehenden Spezialforschungen nicht voll verwendet werden. Dass es irgendwann aufhört wenn keine Definitionen mehr da sind ist klar...
Re: Forschungen > techlevel 10
Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:01
von Sir Pustekuchen
Da müsst ich mal im Code schauen. Eigentlich sollten alle 12 verfügbaren Spezialforschungen auch kommen, sofern man diese erforschen kann.
Wäre gut wenn du ein Bugreport inkl. Savegame machen könntest. Ein so fortgeschrittenes Spiel habe ich nicht gleich zu Hand.
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:22
von Anonymissimus
ok hier 2 savegames (möglichst kurz vor tech 12 und danach) (Terraner) (ansonsten alles schon gesagt)
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Samstag 5. Februar 2011, 11:31
von Sir Pustekuchen
War noch ein Fehler im Quellcode (< anstatt <=). Ich habe es gefixt, kommt mit dem nächsten Update. Dann kannst du die vollen 12 Spezialforschungen erforschen
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Samstag 5. Februar 2011, 18:34
von Anonymissimus
Sir Pustekuchen hat geschrieben:War noch ein Fehler im Quellcode (< anstatt <=). Ich habe es gefixt, kommt mit dem nächsten Update. Dann kannst du die vollen 12 Spezialforschungen erforschen
zeile 736 in research.cpp
Solange BotE praktisch ein ein-Mann Projekt ist ist es nicht so wichtig, aber die nicht-Quellcode-Dateien, die jedoch zum Gesamtprojekt dazugehören (dh die .data und Graphiken und alles) sollten doch wirklich ebenfalls in euer repository bei codeplex mit rein. Ansonsten gibts da gewaltig Probleme bei mehreren Entwicklern. (bei Battle for Wesnoth ist einfach alles im repository, einschließlich der ganzen Textdateien die zum modden dienen.)
EDIT
offtopic, hab grad noch memory leak bemerkt
Detected memory leaks!
Dumping objects ->
f:\dd\vctools\vc7libs\ship\atlmfc\src\mfc\thrdcore.cpp(306) : {14795} client block at 0x01AF05E8, subtype c0, 68 bytes long.
a CWinThread object at $01AF05E8, 68 bytes long
{14794} client block at 0x01AF0538, subtype c0, 112 bytes long.
a CLANConnection object at $01AF0538, 112 bytes long
Object dump complete.
hängt eventuell mit zusammen dass ich "publish in local area network" deaktiviere
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Samstag 5. Februar 2011, 19:00
von Sir Pustekuchen
Es gibt zwei Memory Leaks beim Netzwerkcode. Die sind bekannt. Sie kommen beim Beenden des Programmes vor. Das hängt mit den Threads zusammen. Lässt sich so nicht lösen, jedenfalls weiß ich nicht wie.
Die ganzen Ressourcendateien liegen nicht auf Codeplex, da wir nicht sicher sind, ob das mit der Lizenz vereinbar ist. Der Quellcode ist zwar OpenSource, die ganzen Dateien aber nicht. Die dürfen nicht frei verwendet werden. Siehe dazu die ganzen Speziallizenzen zu allen einzelnen Dateien. Vor Kurzem schrieb Malle, nach nochmaliger Überprüfung der Codeplex Lizenzen, dass es vielleicht doch möglich wäre, die Ressourcendateien und das Release auch auf Codeplex hochzuladen, also ins Repository zu nehmen. Bis jetzt muss man sich im Prinzip nur das akuelle Release installieren und in der CIOData.cpp Datei den Pfad zum BotE Verzeichnis anpassen. Mach ich hier auch nicht anders.
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 20:48
von Malle
obwohl das hier eher unter allgemeine Fragen in den Copyrightthread gehört, ich hab die Lizenz mal gegooglet und Ms-Rl ist seit 2007 eine offizielle Opensource Lizenz und ist zwar inkompatibel zur GPL, erlaubt aber wie diese das separate Lizenzieren von Nicht-Code-Elementen, sprich Grafiken etc., also steht dem Upload dort eigentlich keine Copyrightbedenken im Wege. Vll. kann man bis zur Alpha 6.1 warten, dann kommt da auch gleich ne bugbereinigte Version als erste drauf.
Ich quote mal Wikipedia, das deckt sich mit dem was man unter bote.codeplex.com/license sehen kann:
The Ms-RL allows those files in the distribution that do not contain code originally licensed under Ms-RL to be licensed according to the copyright holder's choosing.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shared_sou ... 28Ms-RL.29
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:57
von rainer
ich schreibe jetzt einfach mal passend zum Thread-Titel:
Im Wiki
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... el_11_-_14 habe ich zu Techlevel > 10 Malle's Einträge aus der Techs.data einkopiert und schon einiges an "Vorschlägen" dazugeschrieben. Ein paar wenige Vorschläge aus dem Forum konnte ich da schon zuordnen (z.B. Androidenfabrik: CompTech 14 Kybernetik sowie Bautech 14 positronische Bauroboter..)
Re: Forschungen > Techlevel 10
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:54
von permutator
hab noch ein paar Ideen für Techs >10:
Level xx: SILICO-ARCHAEN
Archaeen die wir bereits aus der Kohlenstoff Biologie kennen konnten nun auch auf Silicium Basis realisiert werden. Diese Organismen sind praktisch immun gegen die korrosiven Umweltbedingung auf Klasse-Y Planeten. In großer Menge ausgebracht wandeln sie den Planeten, durch Umformung der Atmosphäre und Eingriff in die Geologie des Planeten, in eine Kolonisierbare Welt um.
Level xx: AKTIVE PLANETEN KÜHLUNG
Kopplung modernster Messtechnik mit Computersimulationen und Teleportertechnologie ermöglicht es konvektive Ströme in noch jungen Planeten zu verfolgen und zu manipulieren. Dies ermöglicht es Klasse A- und E-Planeten abzukühlen und somit zu Klasse C- und G-Planeten transformieren.