Ja, ich weiß.Amun hat geschrieben: Jeder Planet hat bereits seine individuelle Wachstumsrate, die beim kolonisieren zum Wachstum des Systems miteinbezogen wird, reicht doch vollkommen.
Ich meine nur, daß wenigstens 1 Individuum der Zivilisation als Anfangsbevölkerung da sein muß. Weil ja 5% von 0 Bevölkerung ebenfalls 0 ist. Es also keine Steigerung geben würde.
Begründung für geringe Anfangsbevölkerung:
Hyperschnelle Kontinuum-Antriebe stören das Gravitationsgefüge von Planetensystemen. Teleportation von Lebewesen ist energieintensiv und mit relativ hohen Fehlerquoten verbunden. Was beim zeitnahen Rücktransport kein Problem ist, da sich die Effekte aufheben. Ohne Rücktransport führen die Fehlerquoten jedoch zu genetischen Veränderungen. Was ungünstig für die Fortpflanzung ist;)
Also bleiben nur konventionelle Antriebe für den Transport der menschlichen Bevölkerung.
Amun hat geschrieben:1 Punkt wäre OK, würde sogar 0,5 für in Ordnung halten.
Ja, klingt realistischer. Auch wegen dem Balancing.
Gut wäre es auch, wenn der Vorgang unterbrochen werden kann, ohne daß der Fortschritt verloren geht.
Amun hat geschrieben:Hast mir gleich weitere Arbeit fürs Wiki aufgebrummt Ist wohl doch nicht ganz so offensichtlich, werd die demnächst in die Tabellen einbauen. (sonst kannst du dir alles genauer über den Shipeditor ansehen)
Entschuldigung, wegen der Arbeit.
Wegen Wiki und Shipeditor. Da muß ich mich so nach und nach erst reinfinden. Günstiger ist da immer ein Ingame-Wiki;) (siehe x3 oder Ufo, xforce) Oder es stehen zwei Computer da oder wenigstens zwei Monitore;)
Bin auch noch nie über ca. 150 Runden hinausgekommen. Dann kam meist ein anderes Spiel dazwischen;))
Darkness hat geschrieben: Wo ist da ne Geschichte.
3000 Jahre Kloster. Kurzer Kaiser paar Monate. Kennt dort jedes Kind;)
Darkness hat geschrieben: kampfesfreudigen Pazifisten
Pazifismus ist ein Prinzip. Des Menschen Bedürfnisse können daran ausgerichtet, aber nicht ersetzt werden. Führt unweigerlich zu temporären "Systemausfällen" (Amok, durchknall, Dogmatismus...)
Innerhalb der Strömungen des Pazifismus gab es immer wieder auch Streit über die wahre Lehre. Leider ist das Außenbild wie immer stark durch die Interessen der Herrschenden geprägt. Denen paßt diese Richtung nicht in den Kram. Läßt sich so schlecht für Annektionen nutzen.
Pazifismus der reinen Lehre braucht seine gesellschaftlichen Umstände. Gandhi alleine hätte wohl recht wenig bewirkt. Wenn der Schutz der Gemeinschaft nicht durch Moral, ethische Bedenken gewährleistet ist, brauch es auch für Pazifisten einen Schutz. Weil das viele negierten, ist es auch so schwer, dies von Generation zu Generation weiterzugeben;)
Aber es gab so "weiße Ritter" zu allen Zeiten (Robin Hood, Müntzer, Stülpner, Störtebecker...). Es wurde nur mit aller Macht versucht, sie als Bösewichter, Kriminelle, Terroristen darzustellen.
Wenn ich selbst Gewalt ablehne, heißt das im ersten Level, daß ich sie kritisch beäuge. Irgendwann werde ich selber nicht mehr mitmachen. Das kann bis dahin führen, daß ich auch dafür sorge, daß es anderen, denen das auch nicht gefällt, ebenso nicht passiert.
Wenn ich den Bunker sprenge, wo die Generale sitzen, die grade die Atomraketen abschießen wollen... Ist das Pazifismus? Im Sinne der von den Raketen Betroffenen schon. Aus Sicht der Generale im Bunker freilich nicht.
Natürlich könnte ich hoffen, daß die im letzten Moment darauf kommen, daß jedes Wesen auf der Erde ein Lebensrecht hat... Und diese Chance der menschlichen Reifung mache ich ihnen kaputt. Wahrhaft unpazifistisch.
Darkness hat geschrieben: müsste man vielleicht die Eroberung von feindlichen Schiffen ausklammern und nur noch ihre Beschädigung oder Zerstörung durch Sabotage zulassen um die Geheimdiensteffekte von den Kultureffekten zu trennen
Nönöö. Viele Wege führen nach Rom.
Sabotage vielleicht eher Einzelschiffe. Mitsamt Beschädigung?
Software Infiltration immer zusammengehörige Elemente. Beim Angriff von 10 Einzelschiffen muß jedes einzeln bearbeitet werden. Beim Angriff einer "Gruppe" reicht es, das Flaggschiff zu hacken. Freilich ist es möglich, daß sich einzelne Schiffe rechtzeitig aus dem Steuerungsnetzwerk ausklinken. Haben ja Erfahrung die Piloten;) Müssen dann aber auf einen Teil ihrer Möglichkeiten verzichten, da die Software (aus Sicherheitsgründen) auf die Cloude im Flaggschiff ausgelagert ist. Ergo können die eventuell nur entkommen...
Darkness hat geschrieben: Es ist sehr viel einfacher mit einer kleinen aber durchschlagskräftigen Schiffsflotte einen Planeten anzugreifen, als diesen komplett gegen eben jene Flotte abzuschirmen. Planeten sind halt einfach viel zu groß.
Du darfst bei der Betrachtung des Problems nicht vergessen, daß die menschliche Zivilisation der heutigen Zeit nur relativ geringe Erfahrungen mit der Planetenverteidigung hat.
Einen Planeten (bzw. ein Planetensystem) ist nicht zu vergleichen mit einem - wenn auch riesigen - Trägerschiff.
Das fängt schon damit an, daß eine ziemlich große Masse zur Verfügung steht. Wenn auch nur ein Millionstel davon quasi als Gegengewicht genutzt in bspw. Raumkrümmung umgesetzt werden könnte, hätte eine anfliegende Flotte arge Probleme, das Ziel zu erreichen.
Es ist ein grundlegender Fehler, anzunehmen, daß ein Planet mit konventionellen Mitteln verteidigt werden könnte. Ein Planet hat andere Vorteile, als Kampfschiff ist er ungeeignet.
Wie gesagt, sind wir da erst am Anfang.
Wirkliche Problem gäbe es erst, wenn die anfliegende Masse in der Größenordnung von Planetensystemen wäre.
Da wären wir dann beim intergalaktischen Äquivalent der "Seefahrernationen". Also derer, deren Heimat die Schiffe sind. Born of a new Major-Race;) (Pazifistisch defensiver Überhighteck, suchen nur nach "Tankstellen", unterstützen die Eigenständigkeit von Minor-Rassen)
Darkness hat geschrieben: Die Ressourcen, die benötigt werden einen ganzen Planeten mit Verteidigungsanlagen abzudecken, übersteigen jene für den Bau einer Flotte mit ausreichender Zerstörungskraft um ein Vielfaches.
Diese Anlagen müssen erstens nicht ständig in Betrieb sein. Zweitens kann es einen Kampfmodus wissenschaftlicher, ziviler Einrichtungen geben.
Stell Dir mal den Cern (Teilchenbeschleuniger) im Planetensystem vor. Schon bei der heutigen Ausgabe befürchteten ernstzunehmende Wissenschaftler das Entstehen kleiner schwarzer Löcher.
Nun, dann wird so ein Teil eben inmitten einer anfliegenden Flotte platziert. Wenn sie weiter manövrierfähig bleibt, werden jedoch alle Waffensysteme, die auf Teilchen beruhen eher Richtung schwarzes Loch abgelenkt. Selbst Energiestrahlen werden abgelenkt, zerstreut. (Ein Laser zur besseren Taschenlampe;). Nicht zu vergessen die Elektromagnetischen Impulse, die sämtliche auf Magnetismus beruhenden Systeme zumindest stören.
Freilich ist der Energieaufwand hoch, um sowas zu erzeugen. Aber wie gesagt ist die Energiequelle auch ganz schön groß in so einem Sonnensystem;) Und es muß nur erzeugt werden, nicht aufrechterhalten. Dafür sorgt die Flotte dann unfreiwillig mit jedem Versuch des "Energieaustausches".
Darkness hat geschrieben: Nur wird es auch hier an mangelnden Programmierressourcen scheitern
Freilich braucht es die dazu.
Aber erstens rechne ich eh damit, daß spätestens bei Snowden 2.0 ein weltweiter Programmiererstreik ausgerufen wird. Da das Coden für etliche eine Sucht ist;), werden die freilich nach Möglichkeiten suchen, weiterhin ihrem Laster zu frönen. Also wäre es gut, wenn einfach schick durchgestylte Ideen, schön logisch aufgebaut, alle Kinderkrankheiten schon erfasst, irgendwo greifbar rum liegen, daß sie einfach anfangen können, das in Maschinensprache zu übersetzen, statt sich erst mit irgendwelchen Ungereimtheiten auseinandersetzen zu müssen.
Es würde mithin als reichen, wenn Programmierer mitlesen und mal ab und an einen Tip geben, wo sich Sachen ins Gehege kommen oder gebündelt werden könnten;)
Zweitens glaube ich an die Kraft einer Idee.
Drum wäre ich bereit, an so einer ausgefeilten Projektvorlage mitzuarbeiten, auch wenn's dann nicht umgesetzt werden würde.
Aber stell Dir mal die Zeit vor, wenn das BotE läuft, alle sonstigen Sachen fertig sind. Selbst das 3D-Kampfmodul. Tja, was dann? Und dann liegen in den virtuellen Schubladen ein paar fertig geplante Projekte...
Und dann wäre da ja noch das Modden.
solong th.
PS: Macht einfach Spaß. So.