WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Darkness »

Vielen dank an Revisor und rainer.

@szgvuto
Alles in allem,würde ich sagen, dass Unterschiede zwischen den Völkern gewollt und gut sind, nur sollte es einfach genug gestaltet sein,
damit man versteht warum man wie viele Truppen gegen welchen Gegner benötigt.
Das Problem an der Erklärung des "warum" ist wohl die Tatsache das die Truppenkampfstärke der einzelnen Rassen aus dem Trekuniversum abgeleitet ist (kommt mir zumindest so vor) was man aber schlecht als Begründung für deine Frage nehmen kann da -> falsche Realität.

Spieltechnisch würde ich es folgendermaßen begründen.

Hanuhr: Aufgrund der extremen finanziellen Vorteile und der daraus resultierenden Geschwindigkeit mir der man Armeen aus dem Boden stampfen könnte sind alle anderen Werte der Rasse reduziert. -> niedrigste Truppenstärke

Cartharer: Das soll im Spiel die Invasionsrasse sein. Ergo -> hohe Truppenstärke

Khayrin: Kriegervolk, die können nix anderes als kämpfen, daher brauchen sie sowohl (sehr) gute Schiffe als auch -> starke Truppen

Terraner: friedensliebendes Volk, diplomatische, technologische und finanzielle Vorteile, dafür sind die Truppenwerte noch ziemlich hoch angesetzt (sagen wir einfach der technologische Vorteil reicht bis zur Mechproduktion der Bodentruppen ;)) ->normale Truppenstärke

Rotharianer: Isolationisten, wer braucht ne Invasionsarmee wenn er primär keine Expansionspläne verfolgt. Zudem sind die Roths durch ihre getarnten Schiffe, zumindest gegen menschliche Spieler, stark im Vorteil, nicht zu vergessen der übermächtige Geheimdienst. -> niedrige Truppenstärke

Omega: rusher, ich hätte gedacht die bekommen als kriegerische Spezies die ihre Vorteile in den frühen Runden ausspielt stärkere Truppen, nun ja, vielleicht reicht der Vorteil schildbrechender Waffen für ihre Schiffe und der (für lange Zeit) uneinnehmbare Startplanet auch aus -> normale Truppenstärke
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Vuto »

Bei dem "warum" ging es mir eher um "warum brauche ich gegen Gegner A in Situation B minimal C Truppen"
Ein 40mrd.System mit 20 verteidigenden Kayrintruppen greift keiner freiwillig an,
weil niemand einschätzen kann wie viele Truppen benötigt werden. (natürlich überspitzt -
bombardieren wäre in dem Fall sinnvoller)
Es geht mir primär darum, gerade neueren Spielern etwas handfestes sagen zu können,
denn ich werde immer wieder gefragt: "wie funktioniert das denn genau?".

Nach der Erklärung des Transports und des Systemangriffsbefehls komme ich dann immer ins
stocken und es endet mit: "da hilft wohl nur trial and error"
Oder geht es nur mir so, dass obwohl ich alle spielbaren Völker zumindest angespielt habe,
kein blasser Schimmer bleibt welche Zufälle für eine erfolgreiche Invasion zusammen treffen müssen?

Immer nur leerbombardieren, da die Invasion zu unberechenbar ist, finde ich einfach sehr schade,
aber leider scheinen das einige Spieler so zu machen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von rainer »

naja..ein bißchen Gespür entwickelt man nach einiger Zeit dann schon :wink:

..und wenn man das Ergebnis vorher schon kennt, wäre ja auch langweilig...

...und mit Taschenrechner alle Bodenangriff- und abwehrpunkte durchzurechnen - bestimmt nicht...

...die Khayrin sind in der Alpha6.1 ein viel zu harte Nuss geworden - war doch vorher noch normal (oder?) - hatten wir glaube ich auch schon zurückgemeldet...

...ok - ich bin auch öfters gefrustet, wenn ein Systemangriff fehlschlägt und dann die Truppen weg sind. Meine Lösungen (denn der Sinn des Spieles ist ja Spaß und nicht Frust):
- den Verlust hinnehmen und es sportlich und ehrlich sehen - (manchmal)
- vor Angriff speichern (manuell) - meistens (speichern zu ca. 80-95% unnötig, da erfolgreich, 3 Jahre Erfahrung mit BotE)
- die nächsten Truppen für 2. + 3. Versuch bereithalten (die oft eh gerade noch unterwegs sind) - manchmal
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von master130686 »

Es ist aber nunmal so dass es von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist - und das in allen Angriffs-/Verteidigungs-Kombinationen.

Der "Kampf" wird nach dem "Stein-Papier-Schere"-Prinzip ausgewürfelt/berechnet. Das läuft daraus hinaus dass man manchmal (rassenunabhängig gesprochen) bei einem Angriff auf ein 30er System mit (vergleichsweise) mehr Truppen mehr Verluste erleidet alswie bei einem Angriff auf ein 40er System mit (vergleichsweise) weniger Truppen.

Aber das:
"warum brauche ich gegen Gegner A in Situation B minimal C Truppen"
Is eigentlich ganz einfach.

Du brauchst gegen Gegner A in Situation B ein theoretisches Minimum an C Truppen, weil jeder Major einen Bodenkampfwert pro 1/2 Mrd-Bevölkerung hat (der müsste irgendwo im Forum oder Wiki stehen - ansonsten müsste man das mal einfügen). Dieser Wert wird mit der aktuellen Systembevölkerung multipliziert (und potentielle Verteidigende Truppen werden dazuaddiert) und ergibt den Bodenkampfwert (darauf gibt es noch ein paar Moralboni/-mali, je nach Systemmoral - ich weiß aber nich wie stark die sich auswirken).

Der Bodenkampfwert deiner Angriffstruppen ergibt sich aus der Truppengröße (momentan noch 1.500 oder 2.500) multipliziert mit der Kampfkraft und der Anzahl der Truppen (die Erfahrung spielt auch eine Rolle, aber ich weiß auch hier nich genau in welchem Maß).

Per Logik sollte also dein Angriffswert größer sein als der Verteidigungswert. Aber aufgrund der o.g. Schwankungen (Stein-Papier-Schere/Moral) empfehle ich immer X % (ich nehme meist mind. 50 %) mehr Kampfkraft dabei haben, um die Verluste möglichst klein zu halten.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Darkness »

Entschuldige, da hab ich dich wohl mißverstanden.

Leider ist der Systemangriff zur Zeit noch ein Glücksspiel. Auch wenn die Truppenstärke bekannt ist fehlen dir noch Infos zur Defensivkraft der Verteidigenden Bevölkerung sowie Informationen über die im System gebauten Verteidigungsanlagen und damit prozentualen Boni.

Wenn dein Erfahrungswert nicht reicht um abzuschätzen wie viele Truppen du für die Invasion brauchst dann kann ich nur rainers Vorschlag empfehlen. Vor dem Angriff speichern und dann am besten zehn mal probieren um die Unterschiede in den Verlusten zu sehen.

Alternativ kannst du natürlich auch mit dem vierfachen der Truppenanzahl pro 10 Mrd. Bevölkerung angreifen (ich hab mir mal 10 Stärkepunkte als Basiswert genommen), dann benutzt du den Stärkewert der Truppen deiner Rasse als Multiplikator in Bezug zur Truppenstärke und solltest dadurch ein Truppenanzahl erhalten die eine erfolgreiche Invasion durchführen kann. (für stationierte Truppen addierst du einfach so viele deiner Truppen dazu wie die gegnerischen an Stärkewert besitzen) Das werden dann allerdings recht viele werden selbst für Welten die sich Aufgrund schlechter Bevölkerungsverteidigung mit einem Bruchteil der Truppen erobern ließen.

Solange es keine Anzeige der Bodenkampfstärke gibt gehts leider nicht genauer.

Hier noch ein paar Beispiele damit die oben beschriebene Formel nicht völlig unverständlich bleibt.


System (Minor) 30 mrd Bevölkerung, sonst nix - Angriff durch Omega ---

[[ 30 (Systembevölkerung) / 10 (fester Wert) x 4 (fester Wert) / 1 (variable für Truppenstärke der entsprechenden Rasse) ]+ 0 (stationierte Truppen) ] x 1 (Systemverteidigungsbonus) = 12 Da'unor Sniper


System (Omega) 25 mrd Bevölkerung, 2 Truppen stationiert, keine verteidigungsbonusgebäude - Angriff durch Hanuhr ---

[[ 25 / 10 x 4 / 0,5 ] + 4 ( 2 Omegatruppen mit Stärke 10 = 4 Hanuhrtruppen mit Stärke 5 ) ] x 1 = 24 Hanuhr Raketenmänner


System (Kahyrin) 50 mrd Bevölkerung, 6 Truppen stationiert, 50% Bonusverteidigung
- Angriff durch Cartharer Alpha Invasoren ---

[[ 50 / 10 x 4 / 2,5 ] + 3 ( 6 Khayrintruppen mit Stärke 12 = 3 Carthartruppen mit Stärke 25 ) ] x 1,5 = 17 Alpha Invasoren


Würde man in das letzte Beispiel die Roth einsetzen käme man auf 51 Heckenschützen

Dieser Wert reduziert sich natürlich wenn man den 20% Offensivbonus der Spezialtech erforscht hat und ein Assaultschiff mit invasieren lässt wodurch man weitere 20% Angriffsbonus erhält.
Zuletzt geändert von Darkness am Samstag 9. Juli 2011, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Darkness »

Mist zu langsam.

Oder das was master130686 schreibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von rainer »

Solange es keine Anzeige der Bodenkampfstärke gibt
...in der Realität wäre es auch schön, wenn man immer genau wüßte, wie stark der Gegner ist, aber auch in der Realität ist es doch nicht so: "Ich bin so und so stark bzw. schwach, bitte greif mich an", oder?

...und manchmal entwickeln Verteidiger letzten Kräfte oder auch Angreifer - wenn also im Spiel etwas Zufall eingebaut ist, entspricht das doch eher noch der Realität (und dem Spielspaß, vorher nicht 100% zu wissen, dass es sicher klappt - ich "zittere" jedesmal, bis dieser Invasion-Erfolgreich-Screen kommt, und dann "puh" :) :)

aber ich glaube, wir haben schon viele Anhaltspunkte gegeben...was hier im Thread steht, soll dann schon noch in's Wiki (entweder z.B. Systemangriff oder bei Truppen, je nachdem wo's besser paßt, ggfls. einfach hin und her verlinken)

PS: Heute war's ganz schön viel zum Lesen - Super :-) jetzt aber dann bald Frauen-WM gucken...mal schauen, wer da mehr Abwehr- oder Angriffspunkte hat (Japan: nur ein roter Punkt ..in der Flagge...Advantage Germany)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Darkness »

Hm...

Nun die letzten Kriegen denen ich beiwohnen durfte wurden durch eine Übermächtige Militärapperatur geführt, und trotzdem hat man auf weitreichende Aufklärung in Form von Satellitenüberwachung, Spionagedrohnen, verdeckten Operationen hinter feindlichen Linien und Zusammenarbeit mit Einheimischen zur Informationsbeschaffung nicht verzichtet.

...

und man hat an feindlichen Tankstellen Benzin gekauft weil die eigenen Tankkonvois nicht schnell genug hinterherkamen

...

was ein Krieg

...

Nur ein Wahnsinniger würde heute mit seiner Armee eine andere Nation angeifen ohne nicht vorher jede erdenkliche Informationsquelle anzuzapfen, denn wissen ist Macht, Macht ist Kontrolle und die Kontrolle über das Schlachtfeld bringt den Sieg... oder so ähnlich.

Zudem wäre selbst eine bis auf die letzte Kommastelle genaue Angabe der Kampfstärke des Gegners keine 100%ige Erfolgsgarantie (wie im wahren Leben um auf dein Argument zurückzukommen) da SirPustekuchen ja nen Zufallsgenerator in, nun ja, so ziemlich jede Komponente im Spiel eingebaut hat, einschließlich des Systemangriffs. :wink:
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Vuto »

Das sehe ich genauso Darkness, ich schicke meine Truppen ungern in eine Schlacht,
wenn ich keinerlei Informationen über den Gegner habe.
Außerdem habe ich hoffentlich noch ein paar Generäle, Berater oder Spione, die mir nötige
Informationen liefern, alles kann man auch als übermächtiger Imperator nicht selbst machen. :wink:

Ich habe die Formel etwas umgestellt um sie mir besser einprägen zu können:
System (Omega) 25 Mrd. Bevölkerung, 2 Truppen stationiert,
keine Verteidigungsbonusgebäude - Angriff durch Hanuhr ---

25 (Systembevölkerung in Mrd.) x 4 (fester Wert) + 2 (Anzahl Verteidigungstruppen)
x 10 (variable für Truppenstärke der Verteidiger) x 1 (Systemverteidigungsbonus)
/ 5 (variable für Truppenstärke der Angreifer) = 24 (Benötigte Anzahl Angriffstruppen)

(25 x 4) + (2 x 10) x 1 / 5 = 24

Sollte die Formel grob richtig sein, wäre das schon einmal ein guter Anhaltspunkt und sollte ins Wiki.

Die simplere Lösung (zumindest für die Spieler :twisted:) wäre natürlich die Anzeige der Bodenkampfstärke im Spiel.
Ich hätte auch keine Bedenken, dass die Invasion dann zu einfach und berechenbar wäre.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Darkness »

Deine Formel ist richtig. Dafür ist meine falsch. ^^

Der Systemverteidigungsbonus muss natürlich x 1 sein wenn es keine Boni gibt und beim Khayrinsystembeispiel x 1,5 für 50% Bonus.

Ich ändere das noch mal schnell. Wir wollen ja nicht mehr Verwirrung schaffen als ohnehin schon besteht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Vuto »

Zum testen der Formel habe ich mir mal das Beispiel von Andi47 (Themenstarter) angeschaut
und komme laut der Formel auf 24 benötigte Truppen, leider gelingt die Invasion auch mit der
doppelten Truppenzahl nicht.

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, schade. :|

Es muss also zumindest noch eine Variable für die Stärke der unterschiedlichen Bevölkerungen her.
Moral steht bei den Khayrin auf 150, sie könnten sofern die Moral einfließt, also sogar noch schwieriger zu
knacken sein, wenn sie auf 200 wären.

Inwieweit die Truppenerfahrung verstärkt wäre auch recht interessant, zumindest das müsste doch herauszufinden sein.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Nobody6 »

Als großen Nachteil des derzeitigen Bodenkampf Systems empfinde ich, dass man nur entweder gewinnt, oder alle Truppen verliert.
Besser fände ich wenn sich die Truppen bei großer Übermacht oder nach starken Verlusten zurückziehen und den Angriff abbrechen würden.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Darkness »

Hm, hast recht. Die Formel funktioniert beim Spielstand von Andy47 nicht.

Hab mal ein bisschen mit dem Spielstand experimentiert und bin zu folgender Formel gekommen. Die Variable für die Moral hab ich mit 1% Bonus pro Moralpunkt über 100 bewertet.

[[ Bevölkerung x Kampfwert (Verteidiger) x Moral (Verteidiger) ] + Truppen x Kampfwert ] / Kampfwert (Angreifer)

Das würde für's Hadir System in Runde 243 folgendes ergeben

[(46 x 12 x 1,5) +0x12 ] / 8 = 104 :shock:

Bei 26 x 12 x 1,4 / 8 = 55 hab ichs geschafft das System zu erobern, allerdings nur bei jedem 4. Versuch.

Habs mit der Formel auch bei den Cartharern versucht (Tantalus) und da hat sie auch funktioniert. Allerdings kam ich dort auf eine Siegchance von etwa 50% pro Versuch.

Dann hab ichs bei den Omegas versucht (Lithos) und da stimmt die Formel überhaupt nicht. Selbst mit lächerlichen 4 Truppen hab ich ne 99%ige Siegchance das 32 mrd System zu übernehmen.

Eventuell gibt es für die Berechnung der Bevölkerungsstärke einfach einen gänzlich anderen Wert als den Stärkewert der Truppen der jeweiligen Rassen. Einer der bei den Khayrin höher ist als ihre Truppenstärke und bei den Omegas sehr viel tiefer als selbige.

Ich bitte um Aufklärung.


@Nobody6

Ein Rückzugsbutton wie im Raumkampf wäre sicher eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von master130686 »

Eventuell gibt es für die Berechnung der Bevölkerungsstärke einfach einen gänzlich anderen Wert als den Stärkewert der Truppen der jeweiligen Rassen.
Die genauen Werte kenne ich nicht, aber im Prinzip hast du recht. Der Bodenkampfwert der Bevölkerung entspricht nicht dem Kampfwert der Truppen.
Ein Rückzugsbutton wie im Raumkampf wäre sicher eine Überlegung wert.
Wozu? Entweder ich greife an... oder nicht...
Wenn es irgendwann mal eine grafische "Ansicht" des Bodenkampfes gibt, evtl. ähnlich des Startbildschirms beim Raumkampf mit Erfolgschance, wäre das was gutes. Oder wenn der Bodenkampf irgendwann (und das is nichtmal geplant) mal komplett grafisch umgesetzt wird - aber auch dann nur wenn es rundenbasiert wäre und nicht komplett "automatisch" wie z.B. der CombatSimulator.
Als großen Nachteil des derzeitigen Bodenkampf Systems empfinde ich, dass man nur entweder gewinnt, oder alle Truppen verliert.
Besser fände ich wenn sich die Truppen bei großer Übermacht oder nach starken Verlusten zurückziehen und den Angriff abbrechen würden.
Das widerum wäre i.d.T. günstiger als die aktuelle Verfahrensweise.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: WIE VIELE Truppen für Invasion benötigt?

Beitrag von Dennis0078 »

Ich vermute mal die Milizen der Bevölkerung sind noch zu stark unterschiedlich + der Zufall
Dadurch wird sich das schlecht berechnen lassen oder man muss ein min. und max. mit ein bauen.
Ich hatte dazu auch schon eine Diskussionsrunde hier
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... dentruppen
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“