@szgvuto
Das Problem an der Erklärung des "warum" ist wohl die Tatsache das die Truppenkampfstärke der einzelnen Rassen aus dem Trekuniversum abgeleitet ist (kommt mir zumindest so vor) was man aber schlecht als Begründung für deine Frage nehmen kann da -> falsche Realität.Alles in allem,würde ich sagen, dass Unterschiede zwischen den Völkern gewollt und gut sind, nur sollte es einfach genug gestaltet sein,
damit man versteht warum man wie viele Truppen gegen welchen Gegner benötigt.
Spieltechnisch würde ich es folgendermaßen begründen.
Hanuhr: Aufgrund der extremen finanziellen Vorteile und der daraus resultierenden Geschwindigkeit mir der man Armeen aus dem Boden stampfen könnte sind alle anderen Werte der Rasse reduziert. -> niedrigste Truppenstärke
Cartharer: Das soll im Spiel die Invasionsrasse sein. Ergo -> hohe Truppenstärke
Khayrin: Kriegervolk, die können nix anderes als kämpfen, daher brauchen sie sowohl (sehr) gute Schiffe als auch -> starke Truppen
Terraner: friedensliebendes Volk, diplomatische, technologische und finanzielle Vorteile, dafür sind die Truppenwerte noch ziemlich hoch angesetzt (sagen wir einfach der technologische Vorteil reicht bis zur Mechproduktion der Bodentruppen ) ->normale Truppenstärke
Rotharianer: Isolationisten, wer braucht ne Invasionsarmee wenn er primär keine Expansionspläne verfolgt. Zudem sind die Roths durch ihre getarnten Schiffe, zumindest gegen menschliche Spieler, stark im Vorteil, nicht zu vergessen der übermächtige Geheimdienst. -> niedrige Truppenstärke
Omega: rusher, ich hätte gedacht die bekommen als kriegerische Spezies die ihre Vorteile in den frühen Runden ausspielt stärkere Truppen, nun ja, vielleicht reicht der Vorteil schildbrechender Waffen für ihre Schiffe und der (für lange Zeit) uneinnehmbare Startplanet auch aus -> normale Truppenstärke