Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Nobody6 »

Anonymissimus hat geschrieben:Die größte Gemeinheit ist ja aber dass die KI immer schon in derselben Runde in welcher sich ein Diplomatiezustand ändert auf diese Änderung reagieren kann, d.h. sofort Mitglieschaft anbieten sodass der menschliche Spieler fast immer zu spät kommt da er ne Runde warten muss wie ich in nem andren thread geschrieben hab. Führt leicht zu 200-Runden-Streits.
Ich glaube es ist sogar noch "schlimmer". Folgendes habe ich gestern beobachtet:
Die Bestechung ist erfolgreich, zum dank kündigt mir der Minor das Bündnis und wir in der selben Rund Mitglied bei einem anderen Major der bisher unbeteiligt war.

Als nicht KI kann ich Verträge ja nur anbieten wenn der Minor unabhängig ist, diese werden in der nächsten runde Zugestellt und die Antwort bekommt man zwei Runden später, richtig? Die KIs können das offensichtlich eine Runde früher (wenn es diejenigen sind deren Vertrag ich "beseitigen" konnte) und zwei Runden früher wenn sie keine vorherigen Verträge mit dem Minor hatten.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Nobody6 hat geschrieben: Ich glaube es ist sogar noch "schlimmer". Folgendes habe ich gestern beobachtet:
Die Bestechung ist erfolgreich, zum dank kündigt mir der Minor das Bündnis und wir in der selben Rund Mitglied bei einem anderen Major der bisher unbeteiligt war.
Dh von einer Runde zur nächsten Mitgliedschaft bei dir -> Mitglieschaft bei nem andren ?
Log dich mal bei den KIs ein um mehr über die komplizierten Verhältnisse herauszufinden...wahrscheinlich sind es da mindestens 4 beteiligte Majors.
Was jedenfalls ständig passiert ist dass die KI die Meldungen so hat:
"Die xy kündigten ihre Mitglieschaft."
"Wir bieten den xy eine Mitgliedschaft an." (wofür sie 1 Runde vorher hätten wissen müssen dass der Minor wegbestochen sein würde)
Besteche ich der KI einen Minor weg ist er folglich für genau 1 Runde ohne Mitglieschaft und dann wieder bei der vorherigen KI während in genau derselben Runde mein Mitgliedschaftsangebot bearbeitet (und abgelehnt) wird da es unvermeidbarerweise zu spät kommt.

Im erwähnten 200-Ruden Streit hab ich irgendwann gewonnen indem ich Major 1 besiegt hab, Major 2 mit Diplomatiesabotage es unmöglich gemacht hab (Beziehungsverschlechterung) dem betreffenden Minor die Mitglieschaft anzubieten, und Majorkontrahent 3 habe ich im Gegenangriff einen anderen Minor wegbestochen sodass sie "beschäftigt" waren (wobei genug Geld da gewesen wäre um 2 Mitgliedschaftsangebote zu machen in derselben Runde...)
"Gewonnen" bedeutet dann man ist Terraner (4000er Netzwerk), hat dieses gebaut und betreibt es auch (Energie!) in dem betreffenden Minorsystem. Um ein Gebäude fertigzustellen (Energie + Netzwerk) muss der Minor jeweils 2 Runden bei mir sein, da wenn er neutral ist die nächste Runde das Gebäude offenbar dann nicht fertiggestellt wird wenn es in der Bauliste war. Somit muss der Minor 3 Runden am Stück bei mir sein (1 zu 2: Bereitstellung Energie, 2 zu 3: Bau Netzwerk; die Betreibung des Netzwerks in Runde 3 erfolgt aber auch erst nachdem die Bestechungen bereits bearbeitet wurden) oder 2 mal 2 Runden am Stück. In meinem obigen 200-Runden Fall musste ich nicht einmal die Energie bereitstellen, da waren genug Gebäude vorhanden.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Nobody6 »

Anonymissimus hat geschrieben: Dh von einer Runde zur nächsten Mitgliedschaft bei dir -> Mitglieschaft bei nem andren ?
Fast. Ich weiss es nicht mehr ganz genau aber es war etwa so:
Nach langer "Schlacht" hatte ich es endlich geschafft den Minor bei den Cartarern abzuwerben und es geschafft mit ihnen ein Bündnis (keine Mitgliedschaft) einzugehen. Das ging ein paar Runden gut, bis ich die Meldung bekam, dass Sie das Bündnis gekündigt hätten. Ohne das sie zwischendurch eine Runde neutral gewesen wären waren sie jetzt aber Mitglieder bei den Hanuhr!
Log dich mal bei den KIs ein um mehr über die komplizierten Verhältnisse herauszufinden...wahrscheinlich sind es da mindestens 4 beteiligte Majors.
Das könnte ich tun wenn ich noch wüsste welche Runde das war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nur zwei andere (also insgesamt 3) Majors beteiligt sind.

Das mit dem Geheimdienst ist so ne Sache. Da ich nie irgendwelche Rückmeldungen bekomme habe ich keine Ahnung ob der überhaupt irgendetwas tut :-|
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Malle »

dann hast du zu wenig angespart. Ich würde erst losschlagen wenn ich mal so >5000 Punkte in einem Depot habe, natürlich abhängig von der aktuellen Rundenzahl, am Anfang gehts auch früher. Wenn keine Rückmeldung kommt, ist der eingesetzte Agent quasi wirkungslos.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Nobody6 »

Ah ok, wie ist das Eigentlich mit der Sabotage? Ist es sinnvoll da Werte zuzuweisen oder sollte man besser auf Spionage+Anschlag setzen?
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Dennis0078 »

Es kann auch sein das der Minor die Bestechung angenommen hat und in der selben Runde ein Mitgliedschafts-anfrage an einen Major abschickt.
Dadurch kann der andere Major gleich annehmen ohne eine Runde zu warten. Oft denkt man dann die KI-Major brauchen für anfragen nur eine Runde.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Nope, die können das. Hatte mich ja eingeloggt bei der KI. Sollte wirklich abgestellt werden dieser cheat/bug.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Es kann auch sein das der Minor die Bestechung angenommen hat und in der selben Runde ein Mitgliedschafts-anfrage an einen Major abschickt.
Dadurch kann der andere Major gleich annehmen ohne eine Runde zu warten. Oft denkt man dann die KI-Major brauchen für anfragen nur eine Runde.
Das könnte ein Grund sein.
Nope, die können das. Hatte mich ja eingeloggt bei der KI. Sollte wirklich abgestellt werden dieser cheat/bug.
Das muss kein Bug sein. Ich erklär mal kurz die Berechnung. In jeder neuen Rundenberechnung werden erst alle eingehenden Angebote und Forderungen berechnet. Anschließend werden die Angebote erstellt. Sind wir nun in Runde X, so werden erst alle eingehenden Angebote berechnet und dann die Angebote durch die KI erstellt. Lädt man nun die KI, so sieht man, dass diese in Runde X ein Angebot gemacht hat. Spielt man jedoch ganz normal seine Rasse weiter, so macht man ja ebenfalls manuell in Runde X ein Angebot. Nur sieht man die Nachricht erst eine Runde später. In der nächsten Runde, also X + 1 werden wieder erst die eingehenden Angebote berechnet. Dabei wird aber noch nicht das Angebot der KI aus Runde X sowie das des Spielers beachtet. Es müssen schließlich 2 Runden vergehen. Beide haben aber in Runde X abgeschickt. Erst in der nächsten Runde, also X + 2 werden die Angebote von KI und Spieler beachtet.

Ist dies nicht der Fall, dann wäre es ein Bug. Ich konnte diesen aber noch nicht nachvollziehen. Logisch erklärt es sich bis jetzt immer, dass die Minorrace das Angebot an den Major gemacht hat und dieser in der nächsten Runde dieses angenommen hat. Ich schaue es mir auf jeden Fall aber nochmal an. Es wäre dafür immer gut, wenn ihr mit festem Zufallsseed spielt (einstellbar in der ini). Dann verhält sich BotE immer gleich, auf jedem System. So kann ich auch ein Spiel laden und den gleichen Seed einstellen und bekomme die gleichen Ergebnisse. Dann kann ich der Sache mal nachgehen und auch eine eindeutige Antwort geben.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Die Erklärung mit X etc hab ich mal nicht verstanden aber das hier sollte das Problem offensichtlich machen. Ein menschlicher Spieler kann das so niemals machen da in der Runde vorher der Minor ja noch Mitglied war (man also nicht bereits schon wieder Mitgliedschaft anbieten kann, vorausschauend, nur für den Fall dass der Minor gleich wegbestochen werden sollte...)
Dateianhänge
illegaloffer.PNG
illegaloffer.PNG (33.62 KiB) 8517 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wäre super wenn du ein Savegame der Runde zuvor hättest. Dann kann ich mal nachschauen wer wann wie was anbietet.

Aber wie oben schon angesprochen. Theoretisch können die Hanuhr das schon anbieten. Es ist ja die Meldung aus Runde X. Als menschlicher Spieler würdest du doch die Mitgliedschaft in genau der gleichen Runde anbieten. Man macht doch auch das Angebot, nachdem die eingehenden Verträge schon berechnet wurden. Also die KI macht ihr Angebot in Runde X und der menschliche Spieler auch. In der nächsten Runde geht das Angebot an die Minorrace, in der übernächsten gibt es eine Antwort.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Malle »

Wenn er den Spielstand als KI-Spieler geladen hat, dann dürfte allerdings hier das Problem sein, dass er, wenn er weiterspielt, nächste Runde schon eine Meldung über Akzeptiert oder nicht akzeptiert vom Minor bekommt. Das wäre dann eine Runde zu früh. Die Meldungen dürfen nicht untereinander kommen, sprich Abspaltung und gleichzeitig Angebot müssen immer eine Runde auseinander liegen zeitlich.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Spielstand von eins vorher hab ich leider nicht mehr. Und du hast mich wohl misverstanden Puste - der Hanuhr von oben ist der KI Spieler, ich bin der menschliche (Terraner) und (wahrscheinlich) der Major der den Hanuhr soeben den Minor erfolgreich wegbestochen hat.
Theoretisch können die Hanuhr das schon anbieten.
Wie soll das bitte gehen ? Eine Runde vorher war der Minor noch Mitglied der Hanuhr. Ich hätte kein Mitgliedschaftsangebot machen können welches jetzt (schon) an den Minor gehen könnte wenn ich die Hanuhr wäre, dh wenn mir der Minor soeben wegbestochen worden wäre. Ich könnte erst jetzt im Diplomenü das Angebot einstellen und nächste Runde bekäme ich die Meldung dass ich dem Minor eine Mitgliedschaft anbiete.
Als menschlicher Spieler würdest du doch die Mitgliedschaft in genau der gleichen Runde anbieten.
Nein könnte ich nicht, siehe oben. (Malle hats erfasst.)
dr.blech
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 17:10

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von dr.blech »

ist denn hier schon was passiert? Ich hab nämlich das gleiche Problem und es nervt mich tierisch. Ich bin Terraner und will den Cartarern eine Minorrace abwerben.

Bei mir sieht das so aus:
Runde X:
Ich besteche die Minorrace
Runde X+1:
Bestechung erfolgreich - Minorrace neutral
Runde X+2:
Ich biete Minorrace Mitgliedschaft an
Minorrace ist allerdings schon wieder Mitglied der Cartarer
Runde X+3:
Minorrace lehnt mein Mitgliedschaftsangebot ab

Wenn ich in Runde X+1 die Cartarer lade, dann haben die die Meldung:
Minorrace kündigt Mitgliedschaft
Wir bieten Minorrace Mitgliedschaft an

Nun hab ich in Runde X die Cartarer geladen - zu dem Zeitpunkt, wo ich die Bestechung schon eingegeben hatte und hab die Runde beendet.
Runde X+1:
Minorrace kündigt Mitgliedschaft

Das bedeutet für mich, dass die Majorrace (in meinem Fall die Cartarer Inv.) als KI während der Berechnung der Runde X+1 nach dem Eingang der Meldung dass die Minorrace die Mitgliedschaft kündigt, schon darauf reagieren kann (wie du sagtest Sir Pustekuchen in der gleichen Runde wie ich).
Das Problem scheint zu sein, dass die Minorrace das Angebot auch schon in der Runde X+1 erhält und es schon in Runde X+2 annehmen kann.
Wenn ich die Cartarer spiele, dann kann ich das Angebot auch in der Runde X+1 machen, allerdings erhält die Minorrace es erst in Runde X+2 und kann es in Runde X+3 annehmen.

leider hab ich die sav-files schon überschrieben aber wenn das nochmal auftritt, dann schick ich sie dir.
Thurak
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 23:58

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Thurak »

Hallo,

diese Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Am "schlimmsten" war jedoch:

Runde 0:
Bestechungsversuch der X erfolgreich
X bietet uns von sich aus Mitgliedschaft an

Runde 1:
ohne Meldung: X ist Mitglied einer anderen Rasse geworden, obwohl man natürlich "ja" zu ihrem Mitgliedschaftsangebot gesagt hat.

Alles was dazu bereits gesagt wurde würde das erklären (nämlich, dass die KI eine Runde zu früh Mitgliedschaften anbieten kann).


Vor ein paar Postings war noch was zum Balancing beim Bestechen. Dazu:

1. Falls das Problem der letzten Postings gelöst wird macht es Bestechen einfacher (wenn auch nicht billiger), also sollte man das erst einmal lösen und dann Mal schauen, ob es dann nicht ganz gut passt.
2. Man könnte evtl. darüber nach denken, den Terranern und Hanuhr einen Sabotage-Diplomatie Bonus zu geben und/oder (leicht) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass bei solchen Missionen v.a. versucht wird Minors mit Geschenken zu beeindrucken, was auch starke Auswirkungen auf Bestechungen haben kann, bzw. Geld spart um auf maximales Ansehen zu kommen.

Gruß,

Thurak
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Dennis0078 »

ich bin auch dafür erst mal den Bug weg und schauen.
Wenn der KI nicht mehr ein Schritt voraus ist geht es vielleicht schon viel einfacher.

Ob da nun Geheimdienstvorteile nötig sind? Eigentlich liegt das ja nicht so in deren Fähigkeiten.
So weit ich weiß sind die meisten Minor beim kennenlernen schon besser auf die Rassen zu sprechen.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“