[KI] Feste Baualgorithmen?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Schiffbau von KI !!! zu blöd?

Beitrag von Voyager »

Spiele immer noch Stufe normal und hab jetzt auch schon mal Runde 400 und darüber gespielt was mir auffällt ist das die Ki seine Schiffe nicht mit Duranium oder Iridium baut um so einen besseren Rumpf zu bekommen.Frage ist das absicht und kommt das in höhere Spielstärke?oder ist die Ki zu blöd?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffbau von KI !!! zu blöd?

Beitrag von Malle »

Soviel ich weiß, ist das noch nicht implementiert.
FSC_Zedtler
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 15:35

Baut die KI nur die billigen Ausbaustufen ihrer Schiffe?

Beitrag von FSC_Zedtler »

Moin!

Hab seit gestern mal BotE gespielt und mich hat so bisschen das alte BotF Fieber gepackt.
Nun bin ich bei Runde 110 und die Födis schicken mir ständig Kriegsschiffe vor meine Haustüre.
Hatte bei Erstkontakt noch keine Kriegschiffe also hab ich begonnen 6 Vemur Zerstörer mit den besten Waffen und Schilden die einstellbar waren zu bauen. Mit diesen Dingern haben die Konfedschiffe (Zerstörer, Kreuzer) keine Chance.
Mir kommt es fast so vor als würden die ihre Schiffe nicht mit den stärksten zur Verfügung sehenden Systemen bauen.
Schwierigkeitsgrad hab ich mitten im begonnenen spiel von normal auf HARD gestellt. Bringt das eigentlich da noch was?
Und wie baut die KI in der Regel ihre Schiffe nun?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Baut die KI nur die billigen Ausbaustufen ihrer Schiffe?

Beitrag von Malle »

Die KI rüstet in der Alpha4 ihre Schiffe nicht per Shipdesign auf, das kommt noch. Die haben in späteren Runden im Vergleich zur Duraniumdoppelhülle alle Papphüllen ;). HARD bringt nur mehr Schiffe für die KI weil die Bauzeit und Produktionskosten aller Bauobjekte sich drastisch verringern. puste, hast du eigentlich schon was an den upgrades für die KI gedreht? Jedenfalls werden die Doppelhüllen in der Alpha5 etwas runtergebalanced, die sind zu stark für ihren relativ geringen Aufpreis.

Allerdings wenn ne Schiffsklasse von vornherein in der shiplist.data mit ner Duraniumhülle kommt, hat die KI die auch und dann kanns happig werden :).
FSC_Zedtler
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 15:35

Re: Baut die KI nur die billigen Ausbaustufen ihrer Schiffe?

Beitrag von FSC_Zedtler »

Hm ok ich glaube Du hast Recht das könnte happig werden. Hab grad zum Spaß den letzren Spielstand geladen und bei den Fed reingeschaut. Wenn ich sehe wie groß der schon ist und wieviel credit er macht isses wohl besser er hat schwächere Schiffe. :lol:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Baut die KI nur die billigen Ausbaustufen ihrer Schiffe?

Beitrag von Malle »

mit den Unterhaltskosten wird das ganze etwas in Richtung durch Schiffsdesign aufgemotzter Schiffe gedreht, weil die Upgrades nicht auf den Unterhalt draufschlagen. Auf HARD ist mit der KI wirklich nicht zu spaßen. Eine Rasse ist immer dabei die dir auch techmäßig das Wasser reicht während meistens alle bis auf eine dir größenmäßig sowieso in nichts nachstehen ;).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Baut die KI nur die billigen Ausbaustufen ihrer Schiffe?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

puste, hast du eigentlich schon was an den upgrades für die KI gedreht? Jedenfalls werden die Doppelhüllen in der Alpha5 etwas runtergebalanced, die sind zu stark für ihren relativ geringen Aufpreis.
Nein, da wird vorerst auch keine KI kommen. Die KI baut immer die Standardversion der Schiffe. Wenn mal sehr viel Zeit über ist (wahrscheinlich nie), kann ich dafür noch ne KI proggen. Mit der Alpha5 werden die Doppelhüllen etwas mehr abgeschwächt. Entweder über Manövrierbarkeit oder (mein Favorit) die Doppelhülle bringt nur noch 50% Bonus und senkt die Manövriebarkeit (wie jetzt auch schon) um 1.

@topic:
Spiele erstmal weiter. Normal ist schon relativ schwierig. Bis Runde 100 passiert eigentlich nicht viel. Ab Runde 150 geht dann meist die Post ab. Bis jetzt haben jedenfalls die meisten gemeint, dass BotE auf NORMAL nicht gerade einfach ist. Auf HARD habe sogar ich Probleme, dass solltest du nicht probieren. Ein Kumpel hat nun das erste Mal auf HARD gewonnen. Er hat aber auch schon über 20 Spiele auf NORMAL geschafft. Also HARD ist wirklich hart!
FunnyMacHop
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 35
Registriert: Montag 16. November 2009, 12:52

Re: Schiffbau von KI !!! zu blöd?

Beitrag von FunnyMacHop »

Mit ist vor allem aufgefallen, dass die KI massig kleine durchschnittlich ausgerüstete Schiffe baut- Regt mich immer voll auf, dass wenn meine Superaufgemotzten Riesenkreuzer gegen die Feuerkraft der kleinen nicht ankommen.

Und wie an anderer Stelle im Forum genannt, würde ein Menü ob sich die Flotte zurückziehen oder kämpfen soll ein Fortschritt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffbau von KI !!! zu blöd?

Beitrag von Malle »

Ich hab schonmal kleine Regeln aufgebaut, nach welchen die KI ihre Schiffsklassen aufrüsten könnte. Kommt vermutlich aber erst mit der Alpha6. Bis dahin wird einfach der Standard-eingestellte Wert aus der shiplist.data für die jeweilige Klasse übernommen, ohne Änderungen.
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

[KI] Feste Baualgorithmen?

Beitrag von scorp3000de »

Hi, ich habe in letzter zeit etwas gemoddet, für mich. Und dabei einiege zusätzliche Gebäude und Schiffe erstellt.

Natürlich habe ich die Startgebäude ini angepasst. So das alle Rassen weiterhin mit den Coreckten Gebäuden beginnen, da ja durch zusätzliche Gebäude die ID Zahlen sich verändern.

Jetzt hab ich ein erstes Testspiel mit den neuen veränderungen begonnen und irgendwie habe ich das gefühl das die KI sich dämlicher anstellt als sonst. Di Romulaner zb haben noch gar nix auser einer Kolonie und das bei Runde 120!
OK es kann auch sein des es daran liegt das Romulus in der Äussersten ecke der Karte liegt und gleich schräg drunter mitten in der normahlen Flugrute eine Mirror rasse ist mit eigenen Kriegschiffen die den Romulanern Fintlich gesint ist und die KI so blöd ist und da immer reinfliegt...

Nun zur eigentlichen Frage.

Kan es sein das es durch meine zusätzlichen gebäude und damit andere ID`s für bisheriege Gebäude, eine verschiebung der "Bau Wichtichkeiten" bei gebäuden kam und die deshalb nix mehr auf die reie bekommt?
Den ich denke mahl das die ungefähr so Programiert ist dass sie immer gewisse sachen nach Prozentualer Wichtichkeit hin anstrebt... im endefeckt ist die KI ja nix weiter als ne riesiege komplexe Matteaufgabe...

Naja kann aber auch alles einbildung sein, den zbdie Klingohnen machen sich langsam gans gut obwohlich sie in schach hallte...
Ach und was mir aufgefallen ist die KI baut die neuen Gebäude nicht :( obwohl die echt gute Bonies bringen wen man sie richtig einsetzt in kombienation mit anderen Gebäuden...
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [KI] Feste Baualgorithmen?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein. Die KI hat keine festen Baualgorithmen. Sie berechnet immer, was sie gerade braucht und sucht sich dann ein passendes Gebäude. Nicht immer kann sie dieses Gebäude auch bauen (weil zuwenig Ressourcen da). Dann versucht sie alternativ etwas anderes "nicht ganz Dummes" zu machen.

Bei einer schlechten Ausgangslage kommt die KI auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht so recht zu Potte. Das dauert dann meist um die 100 Runden, eh es auch bei ihr richtig losgeht. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das nicht so schlimm. Mit der Alpha6 wurde die KI aber auch weiter verbessert, so dass sie in solchen Situationen andere Präferenzen setzt.

Du kannst also Gebäude reinmodden. Nur müssen diese ins Muster der Gebäudesuche für die KI passen. Wenn dann am Anfang z.B. eine Farm mit 1000 Nahrung und -4 Moral drin stehen würde, so würde die KI dieses Gebäude niemals bauen. Es sollte also ausgeglichen sein. Ebenfalls ist es problematisch, wenn man z.B. ein Gebäude ohne jegliche Ressourcenkosten aber mit z.B. 10000 Industriekosten gleich zu Beginn reinstellt. Die KI könnte es unter Umständen in die Bauliste nehmen und wäre somit die nächsten 100 Runden nur damit beschäftigt. Währenddessen verhungert die Bevölkerung, die Moral sinkt usw. Also neue Gebäude sollten ausgeglichen sein.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“