Hab keine Fehler gefunden in der neuen Version.
Mit dem Screenlock spielt es sich sehr angenehm. :]
Das Popup Fenster mit der Warnung erfüllt seinen Zweck und du hast recht, es ist besser wenn man die Maus nicht so weit bewegen muss zum Ok button. ^^
Die ingame Einstellung des Simulator Speeds ist gut gelöst.
Das Combat log sieht sehr übersichtlich aus, zumindest wenn man es mit sowas wie Notepad++ öffnet und nicht mit dem normalen Editor.

Da ich den Simulator gerne zu balancing Zwecken einsetze, wäre es nicht schlecht, wie im alten Simulator eine zusätzliche Option zu haben um einen Kampf 10x/100x/1000x/10000x berechnen zu lassen (ohne grafische Anzeige) und das dann im combat log als:
Rasse 1 gewinnt x mal
Rasse 2 gewinnt y mal
etc.
auszugeben.
Dafür würde sich neben Speed ein zweiter Button anbieten bei dem man die 1x/10x/etc. durchschalten kann.
Apropos balancing, die ablative Panzerung welche jeglichen Durchschlagsschaden verhindert ist ein balancing Killer. ~~
Der Effekt ist einfach unverhältnismäßig stark da er praktisch eine Spielmechanik ohne jeden Nachteil aushebelt.
Besser wäre die Eigenschaften polarisierend und ablativ gäben additiv einmal +20% und einmal +40% Schadensreduktion, so dass kein Schiff immun gegen Durchschlagsschaden wird, sondern nur in Abstufungen Schaden nimmt.
Den Gebäudeeditor hab ich mir auch angeschaut aber dazu kann ich noch nicht viel sagen solange er nicht funktioniert.
Das man die Gebäude aller Rassen sieht wenn man eines auswählt gefällt mir aber schon sehr gut.