round about BotE for Android

Discussions about BotE for Android should take place here

Welchen weg sollte ich wählen?

BotE so gut wie möglich zu Portieren mit der erforderlichen kleinen Änderungen in der Benutzeroberfläche um es berührungsfreundlich zu machen
14
88%
Ein neues Spiel erstellen mit eventueller Benutzung von einigen Ressourcen aus BotE (wenn ich dafür die Erlaubnis bekomme). Hier denke ich zuerst an Planeten, Sterne usw.
1
6%
Ein komplett neues Spiel zu erstellen, es würde vielleicht BotE und BoF ähneln (z.B. will ich unbedingt eine gitterartige Karte) aber sonst würde es sich anders verhalten.
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Und noch eine Version, diesmal für Windows. BoteWindows. Tastatursteuerung gibt es noch nicht (und wird es auch nicht vor der kompletten Android Version geben). Mit der Android Version habe ich ein bisschen auf meinen Note 2 gespielt, bis um 200-300 Runden. Mann kann Terraformen, Kolonisieren usw. Diplomatie ist nur halbwegs implementiert weil es noch keine KI gibt, Sicherheitsdienst ist noch gar nicht drin. Handel ist auch nicht drin.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Und es ist wieder so weit. Eine neue release. Es ist so viel drin das es ist einfacher zu beschreiben was noch fehlt. Es fehlt (im ungefähr die Reihenfolge wie ich sie implementieren möchte):
-Allerlei Kampf
-ForschungsKI
-SchiffsKI
-Schiffsentwurf
-einige Ereignisanzeigen muss ich noch fertigstellen
-Truppen (sind halbwegs drin, aber die Transport-Ansicht habe ich auch noch nicht Fertig).
-Major-rassen KI (mit Minors kann man schon Beziehungen starten usw.)
-Geheimdienst (und der wird die Savegames brechen - und am ende werde ich nochmal die Savegames brechen um sie zu optimieren)
-Aliens
-Systemmanager und ich muss noch eine Ansicht dafür erstellen.
-Ansicht für Einstellungen.
-diverse Beschreibungen die normalerweise unten links waren
-tooltips
-multiple Savegames und saves richtig zu benutzen (jetzt Stürzt das Spiel ab wenn es keinen Savegame gibt oder es wenn es nicht kompatibel ist)
-andere kosmetische Dinge (wie zB die Bauliste muss ich noch ein bisschen Größer und scrollbar machen)
-PC Kontrollen werde ich nach der Android Version fertigstellen.
Das ist auch eine kleine todo Liste für mich.

Hier gibst die Android, Windows, Linux Versionen.

Kleine hinweise:
- man kann auf einen Schiff doppelt tippen um eine Flotte zu erstellen.
- in der Gebäudeübersicht tippt man zwei mal um Gebäude abzureißen und einmal lang um es umgekehrt zu machen
- zwischen eigenen Systemen kann man mit links-rechts navigieren, oder auf Android man kann den Finger auf den Schirm in eine Richtung ziehen.
- Nachrichten kann man mit einen langen Click (oder Finger lang dahalten - um 3-4 Sekunden) entfernen
- Im Systemübersicht kann man die Autobuild-funktion genauso aktivieren.

PS:
Ich schaue mir gerade das Kampf an, und ich denke es war für 3D Schlachten gedacht. Aber wir haben keine 3D Modelle, aber vielleicht wenn alles drin ist würde ich einen 2D Kampf reinschreiben.
PSS:
Ich habe die FINANCES Spezialforschung mal implementiert, wenn ihr wollt kann ich einen Patch senden...

Ich bin gespannt was ihr so haltet von meine Version, also bitte Ausprobieren und Meinung abgeben.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Anonymissimus »

Dein Ding hier ist in java, richtig ? Ist doch am einfachsten es als .jar zu veröffentlichen, dann kann man dieselbe Executable unter windows oder Linux mit jdk oder openjdk ausführen bzw den runtime Versionen davon.
Ich hab ja besonders gern nur eine einzige Installation von einem Programm für mein Dualboot.
Oder wo liegt denn der code ? Außer jdk irgendwelche Abhängigkeiten ?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Anonymissimus hat geschrieben:
Es ist Java und eigentlich kann man auch nur den JAR aufrufen aber viele haben JDK nicht auf ihrem System, deswegen hab ich es zusammengepackt. Du kannst die Windows/Linux version runterladen und nur den .JAR benutzen, alles andere ist nur für Bequemlichkeit gedacht und mit ligbdx packr erstellt.
Ich habe auch eine neuere version, der ist schon um die 70% fertig aber ich will noch einiges beenden vor einen neuen release.
Eisblume
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 20. März 2015, 16:36

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Eisblume »

Nice, nice, nice!!!!! :D
So dann teste ich mal die aktuelle Version (hab 4 und 10 Zoll Android Geräte).

Bleib dran!


EDIT:
Hab es jetzt mal auf dem Tablet getestet.
Installation schnell und ohne Probleme, erste Verwunderung, ein Stern als BotE icon? Warum nicht das ganz normale?
Dann Startbildschirm wie gewohnt, und jedoch ist das doppeltippen aif die Rasse zum starten nicht ganz intuitiv vl in blauer Button mit weißer Schrift "Start" unten rechts?
Sonst bisher ist mir nur aufgefallen das die Menüs im Spiel nicht sofort aufploppen sondern schon ihre Zeit brauchen (Hab ein MediaPad 10FHD) also am Speed des Tablets liegt es nicht... sollte es allgemein länger (ok es sind max. 2 Sekunden aber trotzdem) dauern vl kurz einfach ein Ladekreis einblenden? (dadurch wirkt das nicht sooo lange. Desweiteren ist die Arbeitsspeicher Ausnutzung optimal und absolut wenig, super Leistung!
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Eisblume hat geschrieben:Nice, nice, nice!!!!! :D
So dann teste ich mal die aktuelle Version (hab 4 und 10 Zoll Android Geräte).

Bleib dran!


EDIT:
Hab es jetzt mal auf dem Tablet getestet.
Installation schnell und ohne Probleme, erste Verwunderung, ein Stern als BotE icon? Warum nicht das ganz normale?
Dann Startbildschirm wie gewohnt, und jedoch ist das doppeltippen aif die Rasse zum starten nicht ganz intuitiv vl in blauer Button mit weißer Schrift "Start" unten rechts?
Sonst bisher ist mir nur aufgefallen das die Menüs im Spiel nicht sofort aufploppen sondern schon ihre Zeit brauchen (Hab ein MediaPad 10FHD) also am Speed des Tablets liegt es nicht... sollte es allgemein länger (ok es sind max. 2 Sekunden aber trotzdem) dauern vl kurz einfach ein Ladekreis einblenden? (dadurch wirkt das nicht sooo lange. Desweiteren ist die Arbeitsspeicher Ausnutzung optimal und absolut wenig, super Leistung!
Der Stern ist von anfang an, da wusste ich nocht nicht ob ich wirklich BotE portieren werde oder ein anderes Spiel mache. Das werde ich schon ändern irgendwann.

Die Menüs sollten recht schnell sein, ausser das erste mal wenn sie Aufgerufen werden (dann kann es 1 secunde dauern). Mit meinem Note 2 hab ich danach keine probleme gesehen ausser der Galaxieübersichts, wo ich denke das ich noch was optimieren kann später.
Es ist sehr schwer die richtige Mischung zu finden zwischen was ich am Anfang lade (von den Grafiken) und was ich nur wenn sie benutzt werden. Ich kann nich alles von Anfang an laden weil dann würde es erstens um die 30-50 secunden oder mehr dauern um das Spiel zu starten. Deswegen sind nur die backgrounds und allgemeine Grafiken am anfang geladen, Gebäude, Schiffe usw. nur wenn sie gebraucht werden.
Eisblume
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 20. März 2015, 16:36

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Eisblume »

Oldioki :) Stimmt auch wieder.

Geht ja schonmal in die Richtung.

Was mir moch aufgefallen ist, ist die Option es nicht auf die SD Karte verschieben zu können :(
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Eisblume hat geschrieben:Oldioki :) Stimmt auch wieder.

Geht ja schonmal in die Richtung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Option es nicht auf die SD Karte verschieben zu können :(
Das mit die SD Karte kann ich leicht in die nächste Version reinschreiben. Dann wird hoffentlich das Meiste schon fertig sein und danach kann ich mit der Polierung und Optimierung beschäftigen.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Neue große Update. Was noch fehlt - meine TODO liste:
  • Multiple speicher - noch gibt es einen einzigen Datei in dem ich das Spielstand speichere
  • Mehrere Einstellungen - Lautstärke, Auflösung für PC versionen usw.
  • Systemverwalter
  • Multiplayer-Unterstützung
  • Wurmlöcher
  • KI-Invasion
Ich denke ihr werdet die neue Version mögen.
Für Android: Android version
Für Linux: Linux version
Für Windows: Windows version

Hat irgend jemand was dagegen wenn ich das nächste Mal für Veröffentlichungen Google Play benutze? Also wenn ich BotE da auflade?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Es sieht aus das noch einige Bugs drin sind und das Systemangriff nich korrekt funktioniert. Also am Montag wird es eine neue Version geben.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Es hat ein bisschen länger gedauert als ich es angenommen habe, aber jetzt kann man das Spiel auch über Google Play erreichen. Weil es noch Alpha Status hat müsst ihr in die Gruppe: bote-android eintreten. Dann ist der App hier verfügbar.
Der Sourcecode ist wie versprochen hier.
Was noch zu tun ist:
  • Mehrere Einstellungen - Lautstärke, Auflösung für PC versionen usw.
    Systemverwalter
    Multiplayer-Unterstützung
    Wurmlöcher
    KI-Invasion
    Vielleicht Cloud Saves für die Android version (muss ich mal zeit haben um reinzuschauen wie es geht)
Zuletzt geändert von blotunga am Montag 27. April 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eisblume
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 20. März 2015, 16:36

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Eisblume »

So hab ne Mitgliedsschaft beantragt :D

Und du meinst weil die App noch im Beta Status ist oder, wie? :O
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Eisblume hat geschrieben:So hab ne Mitgliedsschaft beantragt :D

Und du meinst weil die App noch im Beta Status ist oder, wie? :O
Genau, eigentlich es ist im Alpha Status.
Eisblume
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 20. März 2015, 16:36

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Eisblume »

So habe sie mir mal runtergeladen und bissle gespielt :D

Ich zähle jetzt mal so die schlechten Dinge auf :P (die fallen immer am meisten auf *g*) Naja schlecht? Eher Tipps :D
Asu getestet aufm Huawei MediaPad 10 FHD (10 Zoll) (Android 4.1.2)
  • 1 - Also im Play Store vielleicht nen Hinweis, dass das Spiel auf Englisch ist, da das eigentliche Spiele ja eher im Deutschen Raum verbreitet ist und dann leine großen Entäuschungen aufkommen, (oder das Spiel muss auf Deutsch her :D )
    2 - Dann ebenfalls zum Play Store am Ende sollte eine Erklärung zu den einzelnen Berechtigungen stehen warum jene gebraucht werden. Einige sind mir jedenfalls nicht schlüssig.
    3 - Im PS steht, dass es für Telefone entwickelt sei, ich sehe das allerdings nicht soo.... ich denke eher, dass es auf Smartphones selbst mit 5 Zoll unspielbar ist.
    4 - Dann beim Starten dauert es doch einige Sekunden bis er da ist (sprich einfach schwarzer Bildschirm) kann man vl umgehen indem man als erstes den Hintergrund mit in der Mitten "Lädt..." anzeigt
    5 - Im Haptmenü vielleicht schon ein Button mit Optionen hinsetzen, wo dann schon im vornerein z.B. Musik an/aus, Sound an/aus usw. eingestellt werden kann
    5 - Die Buttons im Galaxyeinstellmenü sind noch recht klein
    6 - Die Buttons für die Raumschiffe sind ebenso noch recht klein
    7 - Die Schrift mit der allgemein Übersicht, Credits, Runden, usw. (oben links) könnte auch größer sein.
    8 - Vielleicht unter Optionen, Rechts von den Buttons Erklärungen hintun ^^ (genug Platzt ist ja)
    9 - Schaltet man das Gerät einfach aus, geht die Musik weiter ebenso wen nur Home Button drückt :OO
    10 - KA wie das Möglich sein könnte aber vielleicht Standardmäßig auf der SD_Karte installieren. (Spart so um die 12 MB)
    11 - Joa noch son paar Sachen was gut sein könnte: deutsche Sprache, mehr Optionen, Online Multiplayer (lokale Lan, Bluetooth) und joa :D was du noch so geplant hast :D
Bisher muss ich sagen ist es sehr sehr sehr gut gelungen und super Umsetzung! :D
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Eisblume hat geschrieben:
Ich werde mal auch punktuell antworten:
  • 1. - Es wird auch die Deutsche version geben, aber es ist nicht sehr hoch auf der Prioritätenliste. Zuerst muss ich diese Version stabilisieren und dann noch die neue Texte übersetzen.
    2. - Eigentlich sind alle Berechtigungen nötig wegen der Play-Store integration :/. Das Spiel selbst braucht eigentlich keine rechte, aber weil Grafiken getrennt sein müssen von den Rest wegen der Größe gibt es zwei Dateien, und der App muss den mit den Grafiken laut Play-Store regeln auch selber runterladen können.
    3. - Ich habe Telephone nicht aus der liste genommen weil ich auf einen Note 2 teste und ich muss auch zugriff haben auf was in der Store steht. Aber du hast recht, es ist ein bisschen schwer auf einen 5" Schirm zu spielen, aber vieles kann ich da nicht machen, weil ja ich die Informationen irgendwo auch anzeigen muss. Es ist ein komplexes Spiel, und vieles muss Angezeigt werden und kontrollierbar sein.
    4. - Ich hab auch dran gedacht und später werde ich es machen
    5. - Ich werde mal versuchen sie zu vergrößern.. Weil es im Original es nicht gibt in dieser Form, musste ich improvisieren. Aber Raum für Verbesserungen gibt es reichlich
    6. - Da kann ich wenig machen. Nur wenn ich die rechte Seite der Benutzeroberfläche breiter mache und Anstatt 8 Schiffe oder so nur 6-7 Auf eine Seite anzeige dann kann ich vielleicht die Tasten ein bisschen größer machen. Ich muss mal testen wie das so aussieht. Die linke Seite mit den Menütasten würde ich nicht vergrößern weil dass dann alle Andere Oberflächen kleiner machen würde.
    7. - Ich denke ich werde "Ships" weglassen, aber ich muss die Fläche zwischen Optionen und Galaxie höher machen um alle noch ein bisschen Platz zu Schaffen für Planeten- und Schiffsinformationen, also wahrscheinlich wird es schwer da was zu machen... Alle Benutzeroberflächen sind leider ein Kompromiss.
    8. - Die Optionenansicht ist noch recht rudimentär, da plane ich noch einiges, zeit muss ich noch haben.
    9. - Das wurde auch durch die Play-Store integration gebrochen, kann ich wahrscheinlich in einen Späteren update reparieren.
    10. - Kann man nicht beim installieren, aber du kannst auf den App gehen in Settings-Applications und dann "Move to SD card" oder so ähnliches auswählen.
    11. - Hoffe das ich die auch noch rein kriege, aber muss man etwas Geduld haben weil ich ja auch nicht zu viel Freizeit habe. Das mache ich auch nur aus Spaß :).
Und danke für die Hinweise :).
Antworten

Zurück zu „BotE for Android - Discussions“