Was natürlich die Stärke der Raumstationen sehr relativiert, wenn mehr Schiffe da sind. Meiner (beschränkten) Erfahrung nach waren zumindest die Sternenbasen der letzten Generation, der Terraner, durchaus stark genug, um kleinere Feindflotten zu zerlegen.
Ich führe im allgemeinen vor dem Endgame Krieg weil ich mich sehr schnell entwickle und meistens bin ich auch technisch nicht im Nachteil wenn ich erst mal anfange einen Major zu zerlegen.
Aber ich habs mal nachgeprüft. Es braucht 10 Behemoths (Tech 10 Dreadnoughts der Khayrin) um einer Tech 10 Sternenbasis gleichwertig zu sein. Das sieht jetzt erst mal gar nicht schlecht aus. Nu kommt aber der Haken. Das ist die Standardausführung dieses Kampfschiffes und kein menschlicher Spieler benutzt diese. Die Schiffe werden immer weitest möglich hochgerüstet (Iridium+Doppelhülle+beste Torpedos evtl von Minors), zudem erhalten sie zusätzlich Crewerfahrung und das durch die permanenten Kämpfe viel schneller als eine Starbase.
Ok, in dem speziellen Fall lässt sich das Schiff nicht mehr auf Doppelhülle und Iridium aufrüsten weil es die schon hat aber wie gesagt, ich kämpfe meist in niedrigeren Stufen und sehe nur sehr selten Endtechstarbases und in niedrigeren Stufen kann man all diese Möglichkeiten nutzen um Schiffe um ein vielfaches stärker zu machen und damit das Gleichgewicht der Kräfte zu verschieben.
Würde ich jetzt die Rotharianer nehmen wird die Sache noch hässlicher, da die Schiffe durch ihre Tarnung einen Erstschlag bekommen ohne davor Schaden zu nehmen. Das heißt, es spielt überhaupt keine Rolle wie viele Schiffe es braucht, sobald ich den nötigen Schwellenwert überschreite zerstöre ich die Starbase immer zu 100% mit 0% Verlusten.
Aber wenn grosse Flotten kommen hat die Station immer ein Problem
Was mir noch nie gefallen hat. Eine Station ist wie der Name schon sagt stationär und damit für Offensivmaßnahmen praktisch nutzlos. Sie kann nahezu immer vom Gegner umgangen werden und man müsste in Abhängigkeit von der Größe der Karte eine gigantische Menge davon bauen um über eine größere Fläche einen Nutzen aus ihren Kampfwerten zu ziehen (weil sie halt nur etwas bringt wenn der Gegner gezwungen ist auf ihrem Feld zu kämpfen um weiter ins feindliche Gebiet vorzudringen)
Wenn sie also schon selten ihre Kampfkraft zum Einsatz bringen kann dann sollte diese auch entsprechend verheerend (und ich meine Deep Space Nine mäßig den Angriff einer richtigen! klingonischen Flotte abwehren- verheerend ^^) sein zumindest für den hohen Unterhalt den sie kostet.
Wobei ich es generell etwas merkwürdig finde, dass man bei genügend grosser Überlegenheit in einer Raumschlacht keine Schiffe verliert, egal wie stark die feindliche Flotte im Prinzip ist
Das hat was mit dem Algorithmus zu tun auf dem die Kampfhandlungen beruhen. (und mit dem leidigen Durchschlagsschaden)
Es gibt keine zielgerichteten koordinierten Angriffe sondern relativ zufällig verteilte Muster. Je breiter der Zufall in einer Schlacht mit vielen Schiffen die Angriffe fächert desto geringer ist die Chance dass ein Schiff zerstört wird. Da es nun auch meistens so ist, dass die Schilde viel zu stark regenerieren (Bsp. Starbase Tech 10 gegen 9 Behemots, die Schilde gehen runter auf 80% und danach sofort wieder auf 100, dann auf 90% und dann auf 100 und danach regenerieren sie so schnell dass es wirkt als blieben sie bei 100 und am Ende hat die Starbase 0 Schaden (weil ablative Panzerung jeglichen Durchschlagsschaden verhindert) und 9 Behemots zerlegt ~~)führt dies dazu, dass entweder doch mal ein kleines Schiff einen Torpedotreffer abbekommt oder die Hülle zerplatzt. Und sobald das bei einem Schiff passiert setzt das eine Kettenreaktion in Gang. Der Schaden wird auf weniger Schiffe verteilt, das nächste Schiff zerplatzt schneller und immer schneller und auf beiden Seiten haben die meisten Schiffe immer noch 100% Schilde (im Endgame zumindest) aber die Hüllenwerte sinken auf der einen Seite viel langsamer als auf der anderen.
Es funktioniert trotzdem bis zu einem gewissen Grad aber ab gewissen Ausgangsbedingungen wird es halt schon merkwürdig. Hier kommt auch wieder hinzu, dass menschliche Spieler ihre Schiffe meist mit besserer Hülle ausstatten und die KI dies nie tut. Ergo Vorteil für Spieler.
Kann man, aber mir wäre kein reales Kriegsschiff (nicht Raumschiff) bekannt, das nicht zumindest eingeschränkt die Möglichkeit hat nach allen Seiten zu schiessen. Alles andere wäre zu riskant. Und ich orientiere mich da nun mal an realen Schiffen.
Jedem das seine. :]
Es gibt hier kaum ein richtig und falsch. Ich ziehe es halt vor mich an futuristischen Modellen zu orientieren (und ja auch da gibt es einige Rundumbewaffnungen, je nach Zweck des Schiffes) und mag zudem eine Aufgabenteilung in der Flotte.
Jäger kämpft effektiv gegen Großkampfschiff.
Fregatte schützt Großkampfschiff vor Jäger.
Kreuzer schützt Jäger vor Fregatte usw. ^^